Hardware > Sun x86

SATA Controller fuer PC-Server

<< < (3/3)

AndreasW:

--- Zitat von: Tschokko am 05. November 2007, 22:52:27 ---Danke Danke... *kussaufdiehand* Deine Worte sind Balsam für meine Seele! Denn genau so erging es mir damals mit meiner Blade 1000 und XVR-500 und 600. Die Grafik einfach nur langsam, ich konnt dem Firefox beim Scrollen zuschauen. Schauderhaft.

--- Ende Zitat ---
Die Geschwindigkeit reicht in vielen Fällen aus. Opera ist erheblich schneller als Firefox und selbst Firefox funktioniert auf vielen Seiten ebenfalls ausreichend schnell.
Auf einigen Seiten (z.B. spiegel.de) ist die Scrollgeschwindigkeit aber unter aller Kanone. Ich habe noch nicht
herausgefunden, woran das liegt. Ich vermute eine fehlende X-Server-Erweiterung. Sun hat meines Erachtens vor
langer Zeit die Pflege (bzw. Erweiterung) von Xsun eingestellt. Bei den Hardwarepreisen empfinde ich das als Frechheit.

--- Zitat von: Tschokko am 05. November 2007, 22:52:27 ---PCI-X bzw. 64-bit PCI is nicht zwingend nötig. 100 MB Transferraten sind auch mit stink normalen 32-bit PCI Slots möglich und das genügt in der Regel zuhause.
Gruß Tschokko

--- Ende Zitat ---
Leider teilen sich die theoretischen 133MByte/s alle Geräte, die an einem PCI-Bus hängen.
Und für moderne Festplatten ist das auch nicht mehr so richtig weit von der Übertragungsrate einer einzelnen
Platte entfernt...

Andreas

AndreasW:

--- Zitat von: escimo am 06. November 2007, 13:05:52 ---
--- Zitat ---Die Sun-Treiber für die Grafikkarte sind zuverlässig, aber auch zuverlässig langsam.
--- Ende Zitat ---
Das kann ich mir kaum vorstellen. Das liegt doch wohl eher am X-Window System und der jeweiligen Unterstützung von beschleunigten Anzeige-Routinen, oder?

--- Ende Zitat ---
Ja, das hatte ich etwas verkürzt und ungenau geschrieben. Es handelt sich mit Sicherheit um ein Defizit von Xsun.

--- Zitat ---
--- Zitat ---Ich weiss nicht, wie sich eine "aktuelle" XVR-2500 benimmt. Aber mit meinen jetzigen Erfahrungen würde ich mir keine zulegen wollen ;-(
--- Ende Zitat ---
Eine XVR-2500 wird es für deine Blade keinesfalls geben. Die ist in PCIe-Bauform ausgelegt. Eigentlich ist die XVR-2500 eine angepasste Wildcat Realizm 500 vom Hersteller 3Dlabs (Creative), der sich inzwischen auf Embedded-Grafik-Produkte spezialisiert hat.

--- Ende Zitat ---
Ja, das ist mir alles bekannt. Meine XVR-500 und XVR-600 haben auch Chips von 3Dlabs.
Ich hatte doch tatsächlich vor einigen Wochen daran gedacht, mir eine Ultra 45 zuzulegen.
Aber nachdem ich mir eine Konfiguration zusammengestellt hatte und noch einmal über das Preis-/Leistungsverhältnis
nachgedacht habe, habe ich davon wieder Abstand genommen. Für den Preis eines einzelnen US-IIIi-Prozessors bekomme
ich bei Apple einen kompletten MacPro. Sun hat den Workstationmarkt vor einiger Zeit aufgegeben.
Die US-IIIi sind wohl auch nicht so richtig viel schneller als die US-III+ in meinen Blade 2000.

Andreas

beta17:
Hi
habe gerade gestern mit einer 4 Port SATA PCI Karte rumgespielt.
Habe eine von Exsys Modell 3336 mit einem SiliconImage 3114 Chip darauf. Bezahlt habe ich die 69 CFH ca. 35 EURO

Jedoch musst du die Karte vorher Flashen. D.h. in einem Windows PC einbauen, IDE Bios darauf spielen und zurück in der Solaris
Kiste wieder rein!! :-)

gruss beta17

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln