Betriebssysteme > Betriebssystem-Tips
Windows NT auf SPARC
crypticvision:
Eigentlich hab ich das nicht und weiß auch nicht, ob es Sinn macht, bzw. wie es mit den Kompatiblitäten aussieht, aber interessieren tut es mich schon. Es gab ja vor Jahren mal (angeblich) eine Unterstützung seitens MS Windows NT4.0 für SPARC. Leider habe ich eine solche Version nicht. Meine Versionen, die ich noch aus vergangenen Zeiten rumliegen habe, und welche allesamt nicht mehr benutzt werden, unterstützen nur PPC, MIPS und Alpha. Ich hätte jetzt ganz gern mal ein bischen gebastelt. Meiner Meinung nach müsste Windows auf einer E450 rennen. Das letzte mal hatte ich ein NT auf 2x233 MHz x86 laufen und fand das schon flott. Das Nächste ist, wie sieht es mit der Unterstützung der Prozessorenanzahl und des Speichers aus? Ich denke mal, die Server Variante macht auch 4 Proz. u. 4 GB Speicher wie das aktuelle von MS, kann mich da aber auch täuschen, da unsere Rechner damals nie so üppig ausgestattet waren. Informationen findet man nicht mehr viel. Vielleicht gabs ja auch eine Enterprise und Datacenter Edition, das ist dann aber wohl an mir vorrüber gegangen. Hat schonmal jemand mit sowas Erfahrungen gesammelt?
Toktar:
Ob es NT für Sparc gab/gibt weiß ich nicht. Die "größere" Version war seinerzeit der "Advanced Server". Welche Eckdaten der allerdings hatte, kann möglicherweise das Googlearchiv wissen.
Der normale NT4 Server konnte 4 CPU, die NT4 WS 2.
crypticvision:
Laut Wikipedia und anderen Quellen gab es wohl eine Variante für SPARC, welche aber auch ziemlich schnell wieder vom Markt verschwunden ist. Zum Testen bei mir würde ja dann wohl die normale Server Version reichen. Aber die muß ich dann erstmal finden. Wäre gut, wenn jemand eine rumliegen hat. Ein kleines Geld würde ich evtl. auch investieren. Auch wenn es wohl nicht zum Produktiveinsatz kommt, aber was tut man nicht alles fürs Hobby. Leider habe ich die Zeit damals verschlafen, als das Thema aktuell war. Ich frage mich, ob ich dann auf meiner Sun auch spielen könnte. Ich habe hier noch ein Spiel namens Age of Empires. Das war mein erstes Spiel, welches vernünftig unter Windows NT lief. Alle anderen waren da noch auf W95. Das konnte dann auch schon mit mehreren Prozessoren umgehen. Hat man wirklich gemerkt. Ich frage mich aber, ob das mein Framebuffer mitmacht und ich habe auch keine Ahnung, wie es mit Sound auf der Sun aussieht, sprich ob man eine beliebige Soundkarte nehmen könnte, da die Treiber ja auf Windows aufsetzen und nicht auf SPARC. Ich kann mich da natürlich auch täuschen.
Ebbi:
Habe ich noch nie gesehen.
Zumindest ist SPARC nicht auf der CD mit der anderen Architekturen x86, MIPS, Alpha und Power mit drauf.
Interessant (und 14 Jahre alt):
http://ftp.lanet.lv/ftp/sun-info/sunflash/1993/Jul/55.11-Sun-Intergraph:-SPARC-and-Windows-NT
Toktar:
http://www.winhistory.de/more/nt31.htm
Laut dieser Seite gab es keine Portierung auf Sparc.
http://www.winhistory.de/more/windows.htm
Bei NT 3.51 wurden noch die meisten Architekturen unterstützt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln