Betriebssysteme > Betriebssystem-Tips

Windows NT auf SPARC

<< < (2/5) > >>

paraglider242:

--- Zitat von: crypticvision am 30. November 2007, 14:50:01 ---Ich frage mich, ob ich dann auf meiner Sun auch spielen könnte. Ich habe hier noch ein Spiel namens Age of Empires. Das war mein erstes Spiel, welches vernünftig unter Windows NT lief. Alle anderen waren da noch auf W95. Das konnte dann auch schon mit mehreren Prozessoren umgehen. Hat man wirklich gemerkt. Ich frage mich aber, ob das mein Framebuffer mitmacht und ich habe auch keine Ahnung, wie es mit Sound auf der Sun aussieht, sprich ob man eine beliebige Soundkarte nehmen könnte, da die Treiber ja auf Windows aufsetzen und nicht auf SPARC. Ich kann mich da natürlich auch täuschen.

--- Ende Zitat ---

Nein; zumindest nicht so einfach, wie du dir das vorstellst. Die Spiele mögen zwar unter Windows NT laufen, allerdings nur auf x86-CPUs. Wenn es so einfach wäre wie du denkst, könntest du einfach eine x86-Version von Windows NT nehmen und auf deiner E450 installieren...

crypticvision:

--- Zitat von: paraglider242 am 30. November 2007, 19:10:43 ---Nein; zumindest nicht so einfach, wie du dir das vorstellst. Die Spiele mögen zwar unter Windows NT laufen, allerdings nur auf x86-CPUs. Wenn es so einfach wäre wie du denkst, könntest du einfach eine x86-Version von Windows NT nehmen und auf deiner E450 installieren...

--- Ende Zitat ---

Das widerspricht sich. Windows basiert auf dem sog. HAL, welcher hardwareunabhängig ist. Offensichtlich gibts den aber nicht für SPARC, aber eben für andere. Es läuft ja dann auch Office usw. Ich habe noch nicht gehört, daß auf Windows aufsetzende Software nach tatsächlich vorhandener Hardware unterscheidet. Denn dann dürften auch die meisten Programme auf den aktuellen x64 Architekturen nicht laufen. Ist meine Meinung. Wäre natürlich gut, wenn schonmal jemand mit sowas Erfahrungen gemacht hat. Es wäre ja schon hilfreich, wenn hier mal jemand seine Erfahrungen auf PPC oder Alpha kund tun könnte.

Ich habe heute erst bei ebay ein Angebot gesehen, in welchem der Käufer damit warb, sein zum Verkauf stehendes NT4.0 WS könnte u.a. auch SPARC. Vermutlich hätte ich es ersteigern sollen und ihn dann verklagen (auf Nachbesserung ;-)), wenn es nicht funktioniert.

ebay Link

karakal:

--- Zitat von: crypticvision am 30. November 2007, 20:39:01 ---
--- Zitat von: paraglider242 am 30. November 2007, 19:10:43 ---Nein; zumindest nicht so einfach, wie du dir das vorstellst. Die Spiele mögen zwar unter Windows NT laufen, allerdings nur auf x86-CPUs. Wenn es so einfach wäre wie du denkst, könntest du einfach eine x86-Version von Windows NT nehmen und auf deiner E450 installieren...

--- Ende Zitat ---

Das widerspricht sich. Windows basiert auf dem sog. HAL, welcher hardwareunabhängig ist. Offensichtlich gibts den aber nicht für SPARC, aber eben für andere. Es läuft ja dann auch Office usw. Ich habe noch nicht gehört, daß auf Windows aufsetzende Software nach tatsächlich vorhandener Hardware unterscheidet. Denn dann dürften auch die meisten Programme auf den aktuellen x64 Architekturen nicht laufen. Ist meine Meinung. Wäre natürlich gut, wenn schonmal jemand mit sowas Erfahrungen gemacht hat. Es wäre ja schon hilfreich, wenn hier mal jemand seine Erfahrungen auf PPC oder Alpha kund tun könnte.

--- Ende Zitat ---

So einfach ist das nicht, wie du dir das vorstellst. Auch bei den verschiedenen NT Portierungen musste jedes Programm für die Zielarchitektur kompiliert werden. Unter Alpha gabs das FX32 das x86 emulierte (ziemlich gut sogar) und der Itanium emuliert ebenfalls x86 Code, sonst würde gar nix drauf laufen.

Es gibt sogar für Nicht-ACPI und ACPI Rechner und was weiß ich was verschiedene HAL Versionen.

http://support.microsoft.com/kb/309283/de

Das gleiche kannst du übrigens auch auf den Windows CE Plattformen betrachen, die ja auf total vielen verschiedenen Architekturen laufen. Der HAL ist nur dazu da, um Systemzugriffe nur einmal schreiben zu müssen, mit den Programmen selbst hat er (leider oder zum Glück) nix am Hut...

escimo:

--- Zitat von: crypticvision am 30. November 2007, 20:39:01 ---

--- Ende Zitat ---
Das widerspricht sich. Windows basiert auf dem sog. HAL, welcher hardwareunabhängig ist.
--- Ende Zitat ---

Der HAL (Hardware Abstraction Layer) gilt einzig für die dafür ausgelegten Prozessor-Architekturen, d.h., der HAL musste explizit für die verwendeten Prozessor-Architektur (Alpha, MIPS, PowerPC) "geschrieben" werden. Die meisten dieser Portierungen leideten allerdings unter starken Einbrüchen in der Performance / Verarbeitunggeschwindigkeit, bis auf x86-CPUs.

Die Frage ist immer, wie weit diese Abstraktionsschicht tatsächlich reicht und wo dann doch die Hardware direkt angesprochen wird (werden muss)... ::)

Wenn dieser Wikipedia-Ausszug stimmt, dann gab es lediglich eine Version 3.51 von NT, die auf SPARC portiert wurde, von denen aber keine einzige Ausgabe an Firmen und Privatleute verkauft wurde (wohl nur eine Testversion)...warum auch. Solaris war und ist im Gegensatz zu Windows in Sachen Server-Funktionalität/-Stabilität ein gestandenes Betriebssystem. :)

--- Zitat ---"Intergraph Corporation ported Windows NT to its Clipper architecture and later Windows NT 3.51 was ported to SPARC,[3] but neither version was sold to the public as a retail product."
--- Ende Zitat ---

Gruß
escimo

llothar:

--- Zitat von: escimo am 01. Dezember 2007, 01:00:24 ---Der HAL (Hardware Abstraction Layer) gilt einzig für die dafür ausgelegten Prozessor-Architekturen, d.h., der HAL musste explizit für die verwendeten Prozessor-Architektur (Alpha, MIPS, PowerPC) "geschrieben" werden. Die meisten dieser Portierungen leideten allerdings unter starken Einbrüchen in der Performance / Verarbeitunggeschwindigkeit, bis auf x86-CPUs.

--- Ende Zitat ---

Die HAL macht nicht mehr als die rudimentären BIOS/Mainboarddienste und ein paar CPU Features zu verstecken. Das ist so gut wie nichts. Gerätetreiber (nativ kompiliert für jede Plattform) brauchste dann für alles was nicht kernel ist. HAL soll nur dazu dienen den Kernel erstmal zum laufen zu kriegen. HAL ist keine VM.

Und natürlich haben die intern an einer SPARC Variante gearbeitet, vielleicht noch an anderen. Damals war ja die Vision das Windows überall portieren zu können und wenn man dann gleich am Anfang einige gute Testfälle wie SPARC auslässt muss man schon ziemlich was am Oberstübchen haben.

@crypticvision: Weil du mich schon in der Vergangenheit mal angepisst hast, kriegst du es hier zurück: Bleib bitte bei deiner Hardware und überlass Software anderen die was davon verstehen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln