Autor Thema: 440 MHz CPU Modul in Ultra5  (Gelesen 3019 mal)

Offline karakal

  • Sobl Junior
  • **
  • Beiträge: 94
440 MHz CPU Modul in Ultra5
« am: 30. November 2007, 22:55:52 »
Da ich bei mir in der Firma eine Ultra5 abgestaubt habe, und eigentlich (nach der Installation von Solaris 10) von der Leistung von der Maschine doch ziemlich beeindruckt bin, aber trotzdem mehr möchte, möchte ich meine Ultra 5 aufrüsten...

RAM und PGX64 sind schon im Anrollen, jetzt ist nur die Frage:

Das CPU Modul mit 440 MHz (Teilenummer: 501-5149), passt das in die Ultra5 (offiziell ja nur in die Ultra10)?
Hat das schon wer probiert?

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

440 MHz CPU Modul in Ultra5
« am: 30. November 2007, 22:55:52 »

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: 440 MHz CPU Modul in Ultra5
« Antwort #1 am: 01. Dezember 2007, 01:35:37 »
Das Modul paßt schon in die Ultra 5, laufen sollte es dort auch.

Zwei Sachen gibt es dabei zu bedenken:

1. Systemboards der ersten Generation (375-0009 mit nur 2MB Video RAM) könnten Probleme bereiten. Schon ab 375-0066 wird es offiziel in der Ultra 10 unterstützt.
2. Der Front-Lüfter ist kleiner und damit auch weniger Leistungsfähig, als der in der Ultra 10.

Das 333MHz/2MB Modul hat eine höhere Leistungsaufnahme als das 440MHz Modul. Allerdings sind die Kühlkörper unterschiedlich (Stifte/Rippen).

Michael



Offline karakal

  • Sobl Junior
  • **
  • Beiträge: 94
Re: 440 MHz CPU Modul in Ultra5
« Antwort #2 am: 02. Dezember 2007, 18:36:26 »
OK.... Super... Ich war mir nur nicht ganz sicher... Dann werde ich mir das mal auf der elektronischen Bucht einheimsen... (und ja, ich habe das erste Board.... Aber es ist nicht "so" teuer...)

paraglider242

  • Gast
Re: 440 MHz CPU Modul in Ultra5
« Antwort #3 am: 02. Dezember 2007, 18:38:43 »
Ich hatte auch das erste Board (375-0009) in meiner U5 - lief problemlos mit einer 440er CPU...

Offline karakal

  • Sobl Junior
  • **
  • Beiträge: 94
Re: 440 MHz CPU Modul in Ultra5
« Antwort #4 am: 02. Dezember 2007, 18:52:04 »
Ich hatte auch das erste Board (375-0009) in meiner U5 - lief problemlos mit einer 440er CPU...

Passt... *kaching* Gekauft ;-)

Offline Toktar

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 333
Re: 440 MHz CPU Modul in Ultra5
« Antwort #5 am: 02. Dezember 2007, 19:19:50 »
Versprich Dir aber nicht zu viel von der Leistungssteigerung. Ich hab meine U5 auch mit der 440 und 1 GB Speicher verwöhnt. Allerdings hab ich einen echten Leistungszuwachs erst mit der U60 450 dual bemerkt. Der Sprung von 360 auf 440MHz bei der U5 war eher bescheiden.
Allerdings habe ich in der U5 den Lüfter gegen ein leistungsfähigeres von Papst getauscht, da die CPU meines Erachtens zu warm wurde, mit dem Serienlüfter von Sun.
Toktar
--
Jawoll!
Und DNS braucht's nicht, das ist was fuer Weicheier, die sich keine Zahlen merken koennen.
[Karlheinz Boehme in dcsf]