Ich würde dir dringend empfehlen, mal ein Buch über Unix-Grundlagen durchzuarbeiten. Da scheint es noch einige Lücken zu geben. ;-)
aber ich kann ja 'make' bzw. 'gmake' nur ausführen, wenn ich in dem entsprechenden verzeichnis bin, wo das program liegt
Wenn du ein Programm mit "./make" im aktuellen Verzeichnis (".") aufrufst, kannst du es auch mit "../bin/make" aufrufen in einem anderen Verzeichnis aufrufen. Oder mit einem absoluten Pfad, dann läßt du einfach den Punkt am Anfang weg:
# /opt/csw/bin/gmake
# /usr/ccs/bin/make
./opt/csw/bin/gmake - anders kann ich es ja nciht aufrufen, kommt nur
# make
make: nicht gefunden
Du kannst sogar das Verzeichnis in den Suchpfad aufnehmen, dann schaut die Shell jedes mal dort nach, wenn du einen Programmnamen ohne Pfad eingibst. Wie gesagt, ein Buch über Unix- oder Linux-Grundlagen erklärt dir PATH, export, .profile und vieles mehr in dem Umfeld. ;-)
die einzelnen dateien und auch meine 'makedatei die da heisst f95_solaris10 hab ich in dem verzeichnis wie geschrieben angelegt und reinkopiert
# cd /Porting/FDS/fds-smv/FDS/trunk/Makefiles
# ls
cons.f90 f95_solaris10 isob.c pois.f90 type.f90
ctrl.f90 fire.f90 main_mpi.f90 prec.f90 velo.f90
devc.f90 func.f90 main.f90 pres.f90 wall.f90
divg.f90 ieva.f90 mass.f90 radi.f90
dump.f90 init.f90 mesh.f90 read.f90
evac.f90 irad.f90 part.f90 smvv.f90
...und dann muss ich doch nur noch das 'make' durchlaufen lassen, dass ich z. B. mit
Okay, das ist jetzt wahrscheinlich die Lösung für dein Problem:
# cd /Porting/FDS/fds-smv/FDS/trunk/Makefiles
# /opt/csw/bin/gmake -f f95_solaris10
HPC-Software ist aber oftmals recht anspruchsvoll, was Compiler, Libraries oder Optionen angeht. (Welchen Compiler willst du eigentlich benutzen?) Ich fürchte, das das nächste Problem schnell auftauchen wird. Ich drück dir aber die Daumen, dass es klappt. :-)
Aber auch wenn es klappt: nicht das Unix-Buch vergessen! ;-)
starte
... dann macht er auch was, aber bricht schon wieder ab - so n scheiss:
# cd bin
# ./gmake /Porting/FDS/fds-smv/FDS/trunk/Makefiles/f95_solaris10 f95_solaris10
ld.so.1: gmake: Schwerer Fehler: /opt/csw/lib/sparcv9/libintl.so.3: falsche ELF-Klasse: ELFCLASS64
Killed (Abgebrochen)
#
mit dem normalen make:
# cd /usr/ccs/bin/
# ./make /Porting/FDS/fds-smv/FDS/trunk/Makefiles/f95_solaris10 f95_solaris10
`/Porting/FDS/fds-smv/FDS/trunk/Makefiles/f95_solaris10' is up to date.
make: Fatal error: Don't know how to make target `f95_solaris10'
#
..iss das echt immer so n theater einfahc nur ein programm zu installieren oder bin ich echt zu doof? kriegs nicht gebacken....
make - egal welche Variante - erwartet nicht ein Verzeichnis als Parameter, sondern liest im _aktuellen_ Verzeichnis eine Datei namens Makefile (wie die Datei heisst, kannst du mit der Option -f ändern). Die Parameter, die du ohne Option übergibst, werden als Regel (neudeutsch "Target") in diesem Makefile gesucht.
In deinem Fall sucht make also in der Datei Makefile eine Regel namens "/Porting/FDS/fds-smv/FDS/trunk/Makefiles/f95_solaris10". Da es die nicht gibt, fällt das auf die Nase.