Software > Programmieren, Kompilieren

Compilieren will nicht - bzw. make....

<< < (3/6) > >>

Philkoeln:
hey leute, ich hab mir das schon durchgelesen, zumindest die pdf liegt seit wochen ausgedruckt auf meinem schreibtisch und wurde schon n paarmla gelesen, werde mir mal das unixbuch besorgen, hab gerade irgendwie echt so n wiederwillen gegen das ding, weil nix - aber muss jetzt echt mal ran und den spass in angriff nehmen. Welchen compiler ich benutze iss mir eignetlich egal, werde wohl den gmake nehmen - aber irgendwie bin ich nicht so guter dinge, da ich ja 2 ultrasparcprozessoren hab und da schon wieder das nächste problem auf mcih zukommen sehe, an die option das programm im mpi modus - also für multiprozessorsysteme zu installieren, hab ich keinen gedanken mehr verschwendet - wäre zwar geil, aber ich bin ja schon froh, wenn der spass so mal ans laufen kommt.
danke für eure tips - ich werde wieder berichten, irgendwie weiss ich noch nicht ob ich das system je so richtig beherrsche oder bald die blade wieder gegen nen windowsrechner eintausche... aber solange man nichts installieren muß ist das teil echt geil, komme mit allem super zurecht auch mit der dateistruktur und so - find ich alles logisch - drucken usw. iss auch kein problem - die installation iss echt der einzige makel (ok, passt hier nicht hin wollts aber mal loswerden)
WENN DAS WENIGSTENS EEEEEINMAL LAUFEN WÜRDE..
hei meik bisher kam ich trotz vieler versuche und hin und her editiererei in der datei nur bis hier her
# /opt/csw/bin/gmake -f f95_solaris10
f95_solaris10:27: *** missing separator.  Schluss.
#

meik:

--- Zitat von: Philkoeln am 16. Dezember 2007, 20:30:56 ---Welchen compiler ich benutze iss mir eignetlich egal, werde wohl den gmake nehmen - aber irgendwie bin ich nicht so guter dinge, da ich ja 2 ultrasparcprozessoren hab und da schon wieder das nächste problem auf mcih zukommen sehe, an die option das programm im mpi modus - also für multiprozessorsysteme zu installieren, hab ich keinen gedanken mehr verschwendet - wäre zwar geil, aber ich bin ja schon froh, wenn der spass so mal ans laufen kommt.

--- Ende Zitat ---

Make ist _kein_ Compiler, Make ist das Programm, das aus der "Anleitung" im Makefile ein fertiges Programm macht. Also den Compiler aufruft, den Linker aufruft, Libraries baut, etc. Und dabei noch anhand der Änderungezeit der Dateien erkennt, welche Schritte davon eingespart werden können.

Du brauchst entweder einen GCC (der ist bei Solaris in /usr/sfw/bin dabei) oder den Sun Studio Compiler. Der ist besser als der GCC, muss halt separat installiert werden. Für beide musst du wahrscheinlich entweder Einträge im Makefile machen oder PATH setzen.

Und MPI.... das würde ich an deiner Stelle erstmal ganz weit nach hinten stellen. Wird auf einer einzelnen Büchse mit 2 Prozessoren eh nicht viel Sinn machen, und da gibt es wahrscheinlich bessere Alternativen. Aber das kommt sehr viel später.

--- Zitat ---hei meik bisher kam ich trotz vieler versuche und hin und her editiererei in der datei nur bis hier her
f95_solaris10:27: *** missing separator.  Schluss.
#

--- Ende Zitat ---

Ah, noch ein Problem. Die einzelnen Regeln im Makefile erkennt make daran, dass die erste Zeile den Namen und die Abhängigkeiten enthält und alle weiteren Zeilen (mit den auszuführenden Befehlen) mit einem Tabulator eingerückt sind. Wahrscheinlich sind beim Kopieren vom Blog aus den Tabs bei dir einfache Leerzeichen geworden.

BTW: Bis dein Buch ankommt, lies mal die Manpages zum Thema durch:

--- Code: ---# man make
# man Makefile
--- Ende Code ---

Philkoeln:
Also ich hab jetzt wirklcih einiges dazugelernt - aber ich komm mit dem problem immer noch nicht klar, hab sogar mal manuell alle anhäufungen von leerzeichen durch TAB-einrückungen ausgetauscht - ändert aber nichts am
f95_solaris10:34: *** missing separator.  Schluss.
...problem :-)

http://blogs.sun.com/samuelzhou/entry/install_and_run_fds_on

hab alles so gemacht wie 'S da steht , man ich hab sonst alles mögliche andere hier zum laufen bekommen , aber dieses Prog iss einfach asauwichtig für mich - muss in 10 tagen ne hausarbeit abgeben, wofür ich es brauche - und die windowsversion, die ichauch meinem uraltlaptop laufen hab.... naja, der hat nciht genügend RAM, lagert immer aus, rödelt auf der Platte rum und das ganze macht kein sinn :-/

Philkoeln:
...nachdem ich jetzt das missing separator problem wohl doch ausgemerzt habe, nachdem ich ncohmal n paar tabs anstatt leerzeichen eingesetzt hab, gehts weiter mit dem nächsten fehler:

cc -c -O2 -m32 isob.c
/usr/ucb/cc:  language optional software package not installed
gmake: *** [isob.o] Fehler 1

wenn ich dann weiter "rumstümper" und versuchs doch ncohmal mit nem anderen make - komm ich in gewisser weise weiter...
# /usr/xpg4/bin/make -f  f95_solaris10
******** You did not specify a make target ********
Please read the comments at the top of the makefile

...allerdings check ich die comments mal wieder nicht :-(

--- Zitat ---#To use this makefile, you will need to provide a make target
#at the command line.  For example, to make the MPI version with
#the intel compiler and the debugging flags set, you would need
#to type 'make intel_linux_mpi_db' at the prompt.
#Below this comment section there are make file Variables that
#can be modified by the user. Please make the changes that
#are necessary for your system configuration.
--- Ende Zitat ---
in den sunblogs (link siehe beitrag von vor n paar min)
To Build FDS on Solaris 10, You need change directory to "Makefiles", as I got the directory "fds-smv" in /Porting/FDS/ via svn, my "Makefile"'s absolute directory is /Porting/FDS/fds-smv/FDS/trunk/Makefiles. Now make sure you work directory is it.

Wäre echt super, wenn ich das iiiirgenwie mit eurer hilfe echt mal zum laufen bekomme, alles andere geht einwandfrei mit dem rechner :-/

(möchte jemand ne sun blade 1000 kaufen??)

erisch:
wirf /usr/ucb aus deinem $PATH oder schiebs nach ganz hinten.

Und was genau ist jetzt an dem Comments nicht zu verstehen?

Mfg. Erisch

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln