Das nächste Foto zeigt das Ganze in Aktion, das fünfte das externe Kühlsystem.
Hier die Temperatur kurz nach Einschalten ...
=============== Environmental Status ===============
--------------------------------------------------------------------------------
System Temperatures (Temperatures in Celsius):
--------------------------------------------------------------------------------
Sensor Status Temp LowHard LowSoft LowWarn HighWarn HighSoft HighHard
MB.P0.T_CORE OK 20 -- -- -- 110 115 118
MB.T_ENC OK 14 -6 -3 5 40 48 51
und nach etwa einer Stunde Betrieb unter Vollast:
=============== Environmental Status ===============
System Temperatures (Temperatures in Celsius):
Sensor Status Temp LowHard LowSoft LowWarn HighWarn HighSoft HighHard
MB.P0.T_CORE OK 24 -- -- -- 110 115 118
MB.T_ENC OK 16 -6 -3 5 40 48 51
[...]
----------------------------------------------------------
Fans (Speeds Revolution Per Minute):
Sensor Status Speed Warn Low
F0.RS OK 1298 -- 1000
F1.RS FAILED -- -- 1000
F2.RS FAILED -- -- 1000
MB.P0.F0.RS FAILED -- 2000 2000
MB.P0.F1.RS FAILED -- 2000 2000
Zwischenstand: Ich habe zwei der drei Chassis-Lüfter ausgesteckt (werden noch durch 16dB-Lüfter 60x60x25 ersetzt), das Ganze ist schonmal deutlich leiser.
Aber: Eine Erkenntnis ist, dass die beiden Netzteil-Lüfter (40mm-Turbinen) nicht unerheblich zum Original-Lärmpegel (73dB lt Papier) beitragen, die werden also auch noch getauscht.
Hat jemand eine Idee, wie ich ohne grossen Aufwand die Drehzahlmessung der alten CPU-Lüfter (MB.Px.Fy.RS) faken kann? Irgendeine Trivialschaltung, die ein Impulssignal von 10kHz liefert (ich meine mich zu erinnern, dass sie mit 10000rpm liefen)?