Superuser

Autor Thema: Auch (fast) neu hier  (Gelesen 3066 mal)

bnsmb

  • Gast
Auch (fast) neu hier
« am: 25. Dezember 2007, 13:57:17 »
Hallo,

dann stelle ich mich mal auch kurz vor:

Beruflich bin ich ich seit ueber 10 Jahren in der IT Branche taetig.  Seit 2000 fast nur noch im Solaris Bereich als freiberuflicher IT Consultant. Mein Kunden sind ueberwiegend die mit den groesseren Rechenzentren.

Vorher habe ich meine Broetchen vorwiegend mit OS/2 verdient -- also nur mit richtigen Betriebssystemen ;-)

Daneben habe ich natuerlich auch diverse Sun Rechner zuhause vorwiegend zum Testen von Konfigurationen und neuen Features. Im einzelnen sind das zwei Ultra 10,eine Ultra 30, eine Ultra 5, eine Sparc Station und eine SUNW-AXe. Fuer Solaris x86 benutze ich einen Acer Ferrari 4000 (siehe http://home.arcor.de/bnsmb/public/htdocs/Solaris10_on_Acer_Ferrari4005.html)

Mein Hauptrechner laeuft noch unter Ubuntu - aber nur solange bis OpenSolaris  auch suspend/resume unterstuetzt. Das ist das einzige Feature welches mir noch fehlt um Linux abzuloesen (ein Notebook ohne Suspend/Resume ist dann doch etwas unbenutzbar).

Im Moment beschaeftige ich mich neben den neuen Features von Solaris 10 (und da kommen ja in jedem Update neue oder erweiterte hinzu ...) hauptsaechlich mit Virtualisierung, also alles was da im Solaris Bereich moeglich ist: Zones, Xen
[siehe http://home.arcor.de/bnsmb/public/htdocs/Xen_and_Solaris.html], Qemu, LDOMs, Dynamic Domaining, und natuerlich die "alten" Loesungen von Sun hierfuer auf den grossen Maschinen (E10K, E15K, SunFire v1280/Ex000)

Das wird ja im Normalfall beflissentlich ignoriert das Sun eine funktionierende Virtualisierung schon vor 10 Jahren mit der E10K hatte ...

Und wenn ich zur Zeit mal nicht mit Computer beschaeftigt bin, bin ich am Haus renovieren - ein fast hundertjaehriges Haus erfordert doch einigen Aufwand.


Das waer's dann mal fuer's erste

Gruss

Bernd


sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Auch (fast) neu hier
« am: 25. Dezember 2007, 13:57:17 »

Offline Tschokko

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 711
    • tschokko.de
Re: Auch (fast) neu hier
« Antwort #1 am: 25. Dezember 2007, 14:31:55 »
Ein herzliches Willkommen von mir, ein Platz an der Sonne ist dir gewiss. :)

Gruß Tschokko
Join MUCOSUG

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!

Offline escimo

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: Auch (fast) neu hier
« Antwort #2 am: 25. Dezember 2007, 23:51:59 »
Hallo Bernd,

herzlich Willkommen im Sobl-Forum.

Gruß
escimo