Superuser

Autor Thema: Typ des IDE Controllers in einer V100 oder V120  (Gelesen 3455 mal)

bnsmb

  • Gast
Typ des IDE Controllers in einer V100 oder V120
« am: 29. Dezember 2007, 18:42:24 »
Hallo,

weiss jemand welcher IDE Controller in einer V100 bzw. V120 eingebaut ist?

Kann der IDE Controller Platten groesser als ~ 130 GB ansprechen? Die IDE Adapter in den aelteren Suns koennen das ja nicht.

Und USB ist wohl nur 1.1 bei den Maschinen?

Gruss

Bernd

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Typ des IDE Controllers in einer V100 oder V120
« am: 29. Dezember 2007, 18:42:24 »

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: Typ des IDE Controllers in einer V100 oder V120
« Antwort #1 am: 29. Dezember 2007, 20:10:02 »
Hallo Bernd,

wie schaut es mit einem Service Plan aus ?

Platten größer als 137 (Marketing) GB werden höchstwahrscheinlich nicht unterstützt.

Die Fire V100/V120 haben beide im Juni 2006 EOL-Status erreicht und wurden erstmal im März bzw. Juni 2002 ausgeliefert.

Der IDE-Controller dürfte in der ALi M1535 Southbridge integriert sein und diese ist auch in der Blade 150 verbaut.

Gibt es eigentliche eine Sun mit PATA, die Platten größer 137 GB unterstützt ? Meiner Meinung nach eben nicht.

Eventuell kann dir mdjr nähere Informationen geben. Es scheint seiner Meinung nach auch ein Treiber-Problem zu sein. Der Treiber ist aber nicht Opensource.

Eine Suche in alten Beiträgen bzw. Newsgroups dürfte sich desahlb sicher lohnen.

Michael

bnsmb

  • Gast
Re: Typ des IDE Controllers in einer V100 oder V120
« Antwort #2 am: 30. Dezember 2007, 11:15:01 »
Hallo Michael,

wie schaut es mit einem Service Plan aus ?

Auf sunsolve finde ich zu dem Thema keine Informationen (ausser das fuer die V100/V120 nur Platten bis max. 80 GB von Sun angeboten werden woraus man schliessen koennte, das keine groesseren unterstuetzt werden) . Oder was meinst Du?

Sieht wohl so aus, als ob die V100/V120 auch nur Platten mit max. 137 GB unterstuetzen. Schade, mit zwei 500 GB Platten und ZFS  waere das der perfekte Server fuer meine Umgebung gewesen.

Gruss

Bernd

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: Typ des IDE Controllers in einer V100 oder V120
« Antwort #3 am: 30. Dezember 2007, 11:31:30 »
Das Thema IDE habe ich seinerzeit bei meiner Blade 1500 ausgiebig behandelt.
http://www.sonnenblen.de/sun/idecontroller_fuer_solarissparc-t2683.0.html

Fazit: IDE-Platten mit mehr als 120GB funktionieren nicht.

Wie es heute aussieht, kann ich nicht sagen. Ich hatte mal eine Zeit lang zwei 120er Platten mit ZFS in der Ultra60, aber den IDE-Controller aus Stabilitätsgründen wieder rausgeworfen. Statt dessen habe ich mir einen IDE-SCSI-Adapter von Acard gekauft, das klappt besser.

Heute würde eher dazu tendieren, mir einen von Solaris/SPARC unterstützten SAS-Controller zu kaufen und daran S-ATA Platten zu hängen.

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: Typ des IDE Controllers in einer V100 oder V120
« Antwort #4 am: 30. Dezember 2007, 13:51:47 »
weiss jemand welcher IDE Controller in einer V100 bzw. V120 eingebaut ist?
..
Auf sunsolve finde ich zu dem Thema keine Informationen ..


Da habe ich aber genau diese Information (IDE Controller Typ) gefunden. Die V100 bzw. V120 gehören schon zu den älteren Systemen.

In dem Beitrag von Martin (mdjr) stehen schon alle wichtigen Informationen zu diesem Thema. Evtl. ist der Treiber mittlerweile doch quelloffen, schließlich ist der Beitrag vom März 2006.
Wenn man nach dem Chipnamen (ALi M1535) sucht findet man Hinweise auf Treiber u.a. für Windows XP, die größere Platten unterstützen.

Michael
« Letzte Änderung: 30. Dezember 2007, 22:07:36 von maal »

Offline Michara

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
Re: Typ des IDE Controllers in einer V100 oder V120
« Antwort #5 am: 02. Januar 2008, 08:42:51 »
Hallo,

in der V120 ist auf jeden Fall ein ALI1535D verbaut.

Gruß Micha
« Letzte Änderung: 02. Januar 2008, 08:51:45 von Michara »

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: Typ des IDE Controllers in einer V100 oder V120
« Antwort #6 am: 02. Januar 2008, 12:58:31 »
Ich hatte schon gesehen, daß der genaue Typ ALI1535D ist (so steht es auf der Zeichnung im SSH).
Auch wenn der Chip LBA48 unterstützt, so fehlt immer noch die Unterstützung durch den Solaris-Treiber.

Michael