Off-Topic > OT Diskussionen

Script Buch/Webseite? Empfehlung?

(1/4) > >>

Hexxer:
Frohes neues Kollegen :-)

Ich möchte mich noch weiter in die Shell-Scriptabteilung vorwagen. Heisst etwas AWK, SED wenn es sein muß...ansonsten halt Standardsachen if, the, else, cut und dergleichen. Ein bissle was geht ja von alleine, aber ein nettes Buch um ein bischen zu üben wäre ganz brauchbar. Ich hab hier auch ein AWK Buch, komme aber so richtig noch nicht klar damit.
Wenn es ne Webseite ist ist die auch willkommen.

Immer her damit wenn Ihr was habt.
Als kleines Belohnung eine OS Übersicht...vielleicht kennt es ja irgendjemand noch nicht ;)

Thanks

paraglider242:
Auf die Schnelle fällt mir da der Klassiker schlechthin - "UNIX in a Nutshell" von O' Reilly ein...

Padde:
Die Nutshell-Bücher sind aber eher als Referenz gedacht. Für eine Einführung in das Thema würde ich sowas wie "Classic Shell Scripting" (auch von O'Reilly :)) empfehlen. Als Anschlußlektüre wäre "sed & awk" (schon wieder von O'Reilly ;D) eventuell noch einen Blick wert, weil diese beiden Biester bei der Shell-Programmierung doch oftmals sehr hilfreich sein können.

Als Online-Tutorial könntest du dir z.B. den "Advanced Bash Scripting Guide" ansehen, der ist zumindest ziemlich umfangreich.

aunda:

--- Zitat von: Hexxer am 03. Januar 2008, 16:25:02 ---Ich möchte mich noch weiter in die Shell-Scriptabteilung vorwagen. Heisst etwas AWK, SED wenn es sein muß...ansonsten halt Standardsachen if, the, else, cut und dergleichen.

--- Ende Zitat ---

Shell-Programmierung und/oder awk & sed?

Ich glaube o'reilly ist Dein Freund (wenn Du es nicht selbst bezahlen musst oder noch was für die Werbungskosten bei der Steuer benötigst  :) ).

Ich mag z.B. das Buch 'Unix Power Tools' von o'reilly. In 10 Jahren Unix lernt man schon einiges, aber in dem Buch hab ich immer noch ein paar Tricks gefunden. Für die Shell-Programmierung greift man ja immer wieder auf Unix-Tools zurück.

Für Shell Programmierung fällt mir bei bash folgendes ein: http://www.oreilly.de/catalog/pdf_bash3ger/
Für die ksh: http://www.oreilly.de/catalog/korn2/

Hexxer:
OK Danke euch. Das AWk/SED dingens haben wir, irgendwie erschließt sich mir das noch nicht so ganz. Ich kann zwar minimalst AWK, abber in dem Buch ist das nochmal blöder :D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln