Off-Topic > OT Diskussionen
Script Buch/Webseite? Empfehlung?
DukeNuke2:
--- Zitat von: Tschokko am 07. Januar 2008, 19:58:14 ---Aber mit Perl liegt lotthar nicht mal so ganz verkehrt. Das ist schon wirklich auch überall drauf. Hab bisher noch kein Unix System ohne Perl Interpreter gesehen.
Gruß Tschokko
--- Ende Zitat ---
mir ist wirklich egal wie und womit du oder sonstjemand scriptet! ich wollte nur darauf hinweisen das basisscripting auf den meisten systemen funktioniert. und da ist awk&sed immer gut zu kennen. ich hatte perl oben auch nicht genannt aber das nur btw.
gruß,
dn2
Padde:
Leute, llothar will uns doch nur seine IDEs verkaufen. :p
Tschokko:
--- Zitat von: DukeNuke2 am 07. Januar 2008, 20:43:10 ---mir ist wirklich egal wie und womit du oder sonstjemand scriptet!
--- Ende Zitat ---
Ich skripte nicht... :) Man wills nicht glauben, im Grunde genommen bin ich nur nen ganz doofer Unix Anwender. Von einem echten Administrator meilen entfernt. :o
He he he....
Wie auch immer, aber "sed" ist schon echt okay, den hab ich inzwischen auch paar mal genutzt. Für Kleinigkeiten muss es wahrlich nicht immer Perl oder sonst was sein. Du hast also generell mit der Aussage zu awk&sed voll und ganz Recht.
--- Zitat von: ss10user am 07. Januar 2008, 20:26:30 ---Dann installier Dir mal ein blankes NetBSD, da lernt man, was Purismus ist ...
--- Ende Zitat ---
Na ja, wir schreiben inzwischen das Jahr 2008 wo man 4 GB Arbeitsspeicher für unter 100 Euro bekommt. ;) Früher war man froh eine 4 GB SCSI Platte zu haben... ;D Das ware noch Zeiten mit meiner 2GB HP SureStore und 2GB Seagate Barracuda SCSI Disk. ;D ;D ;D
Gruß Tschokko
Hexxer:
Hätte/könnte/wollte/sollte.
Perl oder Python ist ja OK, wenn ich die Scripte jedoch auf dem Laptop habe und die bei Kunden XY einsetzen will kann ich den nicht dazu zwingen mal eben div. Sachen für mich zu installieren. Letztendlich reden wir hier ja auch deutsch und nicht english und english ist betimmt aktueller und weiter verbreitet und wasweißichnichtnochalles ;) :D ::) :o
meik:
--- Zitat von: Tschokko am 07. Januar 2008, 21:00:34 ---Wie auch immer, aber "sed" ist schon echt okay, den hab ich inzwischen auch paar mal genutzt. Für Kleinigkeiten muss es wahrlich nicht immer Perl oder sonst was sein. Du hast also generell mit der Aussage zu awk&sed voll und ganz Recht.
--- Ende Zitat ---
Sehe ich genauso. Ohne die üblichen Tools wie grep, sed, tr oder awk macht Scripten keinen Sinn.
--- Zitat von: ss10user am 07. Januar 2008, 20:26:30 ---Dann installier Dir mal ein blankes NetBSD, da lernt man, was Purismus ist ...
--- Ende Zitat ---
Na ja, wir schreiben inzwischen das Jahr 2008 wo man 4 GB Arbeitsspeicher für unter 100 Euro bekommt. ;) Früher war man froh eine 4 GB SCSI Platte zu haben... ;D Das ware noch Zeiten mit meiner 2GB HP SureStore und 2GB Seagate Barracuda SCSI Disk. ;D ;D ;D
[/quote]
Die erste Sun, auf der ich gearbeitet habe, war eine 4/260 (also eins der ersten SPARC-Systeme überhaupt) mit 32MB Hauptspeicher und 2GB Plattenplatz. Zu der Zeit hatte ich einen PC mit 8086 und einer durchaus respektablen 20MB-Platte zu Hause. Der Hauptspeicher der Sun war also größer als meine Platte! Aber aus heutiger Sicht erscheinen 32MB etwas wenig, vor allem wenn man hört, dass die Sun für die praktischen Übungen von 450 Erstsemestern gedacht war. ;-)
Na, Jerry, weisst du noch, wie die Kiste hieß? :-)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln