Autor Thema: Sunfire v120 / Lüfter  (Gelesen 2702 mal)

dafrog

  • Gast
Sunfire v120 / Lüfter
« am: 09. Januar 2008, 00:22:36 »
Hallo zusammen,

bin jetzt seit Tagen auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Meine "kleine" V120 macht radau wie die ganz großen ;)

Das System regelt die Lüfter nicht runter und somit laufen diese immer auf 100%.

Habe bereits unter Solaris probiert die entsprechenden Treiber zu Installieren
> system      SUNWlomm
>> system      SUNWlomr
> system      SUNWlomu

Damit habe ich zwar ein Firmware-update machen / die Lüfterdaten in Solaris lesen können aber das wars auch.
Dann hab ich´s mit dem lm-sensors packet unter debian probier -> kein erfolg.

Habe ich irgendwie die Möglichkeit die Automatische-Lüftersteuerung zu aktivieren? Gibt es die überhaupt?
Wenn nein kann mir ja vielleicht mal jemand erklären warum die v120 ein so starke/laute Kühlung braucht.

Vielen Dank schon mal.
Gruß

Fabian

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Sunfire v120 / Lüfter
« am: 09. Januar 2008, 00:22:36 »

Offline netadair

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
    • NetAdair
Re: Sunfire v120 / Lüfter
« Antwort #1 am: 09. Januar 2008, 00:52:06 »
Das System regelt die Lüfter nicht runter und somit laufen diese immer auf 100%.

M.E. können die Lüfter nur ausgelesen und nicht gesteuert werden. Ist zumindest bei den V210 und V240 so, Ausnahme ist der Netzteillüfter, der sich im Standby-Modus selber runterregelt.

Ich denke, in dem Gerät werden die gleichen 40x40x28-Turbinen sein, die auch sonstwo verbaut worden sind. Die drehen mit 11000rpm und setzen je 32m³/h Luft um, machen dabei 32dB Krach.
Du kannst die Lüfter gegen andere austauschen, allerdings mit dem Risiko der Überhitzung. Es passt eigentlich jeder 40x40-Lüfter mit 3-Pol-Molex-Anschluss (wg. Tachosignal) aus dem PC-Laden um die Ecke...
Ich persönlich habe es mit Sharkoon  S402062P-3 bei 6m³/h probiert (siehe Wasserkühlungs-Thread), allerdings reicht das als Netzteillüfter nicht aus, deshalb werde ich demnächst die von Silenx probieren.

Falls in der V120 auch ein aktiver CPU-Kühler verbaut ist, hast du da auch nochmal zwei 25x25mm-Turbinen draufmontiert, die ebenfalls höllisch laut sind; die könntest du auch austauschen, sind aber schwer zu bekommen, und auch hier wieder Überhitzungsrisiko.


Ciao
Michael

dafrog

  • Gast
Re: Sunfire v120 / Lüfter
« Antwort #2 am: 11. Januar 2008, 19:46:06 »
Vielen Dank für den Tipp.
Habe mir jetzt 3 leise Papst-Lüfter gekauft und siehe da... alles prima.

War zwar mit 30€ nicht gerade billig aber jetzt is das Ding flüsterleise ;)

Probleme mit der Temperatur kann ich bis jetzt nicht feststellen - aber wirklich "Last" hat die kleine ja auch nicht als Gateway/DNS.

Danke nochmal.
Gruß
Fabian