Superuser

Autor Thema: Erfahrungsbericht mit Solaris unter Xen  (Gelesen 5075 mal)

Stefan307

  • Gast
Erfahrungsbericht mit Solaris unter Xen
« am: 19. Dezember 2007, 17:19:28 »
Hallo
Da hier ja immer mal wieder fragen zu Xen auftauchen möchte ich euch meine Erfahrungen damit nicht vorenthalten. wer sonst noch damit rumspielt kann sich ja mit seinen Erfahrungen hinten drann hängen.
Mein System :
IBM Thinkpad T60p
2 x 2GHz 2GB ram
Xen 3.0.3-1-amd64 (ist das neuste Debian Paket)
Debian 4.1 als Dom0 (Solaris als Dom0 war mir dann doch zu hevy)

Orientiert hab ich mich an diesen beiden Anleitungen:

(1)  http://wiki.tardis.ed.ac.uk/index.php/OpenSolaris_Xen_domU

(2) http://www.opensolaris.org/os/community/xen/docs/linux-dom0/

hauptsächlich möchte ich solaris zum verwalten des Speichers für die anderen Domains verwenden, ich gebe zu das das bei max. 2 Platten im Notebook eigentlich ein bischen übertireben ist ZFS zu benutzen aber die möglichkeit von Snapshots und Clonen sind im zusammenhang mit Xen optimal um "Versuchsdomains" zu erschaffen.
Zunächst habe ich die aktuelle SXCE 77 mit dem config file aus (1) verwendet, bootete auch auf anhieb!
mein problem war dann das  der Installer wärend der konfiguration ausstieg und ich in der shell landete (Fehler11) nach meheren Versuchen hab ich dann dieses:

http://www.sun.com/download/products.xml?id=4691b249

verwendet womit escimo ja schon erfolgreich war :

http://www.sonnenblen.de/solarisx86_und_opensolaris/xvm_xen_mit_opensolaris-t4888.0.html

Lief auf anhieb sauber durch wobei ich den Fehler gemacht habe nur nur die Unterstützung für ein Zentrales System zu installieren. Deswegen hab ich auch noch dieses Netzwerkprüfsumme problem nicht entgültig gelöst, wird sich aber entweder durch Xen 3.1 oder eine Solaris vollinstallation lösen ....

wird  fortgesetzt ....

MFG S
EDIT: so jetzt im richtigen Forum ;)

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Erfahrungsbericht mit Solaris unter Xen
« am: 19. Dezember 2007, 17:19:28 »

Offline escimo

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: Erfahrungsbericht mit Solaris unter Xen
« Antwort #1 am: 20. Dezember 2007, 05:09:21 »
Debian 4.1 als Dom0 (Solaris als Dom0 war mir dann doch zu hevy)
Ich habe mich seitdem nicht weiter um das Thema kümmern können. Vielleicht habe ich in meinem "Urlaub" noch mal Lust mich damit weiter zu beschäftigen aber im Moment benötige ich mein Notebook mit der gesamten HDD-Kapazität für andere Sachen.

Leider kann ich kein HDD-Image (über QEMU) erzeugen, dass xVM für die Installation zu benötigen scheint. Ein erster, schneller Versuch einer Übersetzung schlug leider fehl, aber das kann mich nicht abschrecken, es bei Gelegenheit nochmal zu versuchen. Es kann auch sein, dass ich bei meiner "sachten" Installation wieder mal "was" vergessen habe. Ich bin sehr bescheiden was Paket-Installationen angeht.

Überhaupt liegen sehr viele Themen zu diesem Hobby gerade auf Eis. Das T60 muss aber für Arbeit noch fit gemacht werden, d.h., es soll zusätzlich zum schon installierten Windows wieder ein OpenSolaris (als Dom0) mit einem Win2k als DomU drauf (für HP OpenView Service Center 6.2). Zur Zeit habe ich auf Arbeit ein reichlich 5 Jahre altes Lifebook E6585 von FSC mit Win2k im Einsatz, dass den Anforderungen noch ganz gut gewachsen ist. Es wird solange im Einsatz bleiben, bis das T60 fertig ist ... so frühestens im Jahre 2010. ;D

Die Zeit vor Weihnachten und bis Silvester ist immer sehr knapp, um sich mit sowas ausführlich zu beschäftigen. Da zählt an erster Stelle die Familie und das ist auch gut so. :)

Gruß
escimo

Stefan307

  • Gast
Re: Erfahrungsbericht mit Solaris unter Xen
« Antwort #2 am: 20. Dezember 2007, 12:57:00 »
Debian 4.1 als Dom0 (Solaris als Dom0 war mir dann doch zu hevy)
Ich habe mich seitdem nicht weiter um das Thema kümmern können. Vielleicht habe ich in meinem "Urlaub" noch mal Lust mich damit weiter zu beschäftigen aber im Moment benötige ich mein Notebook mit der gesamten HDD-Kapazität für andere Sachen.
Ja so ne Notebookplatte is schnell voll :(
Leider kann ich kein HDD-Image (über QEMU) erzeugen, dass xVM für die Installation zu benötigen scheint.
Hä, also ich installiere von der CD oder deren Image direkt in die DomU hinein,das geht doch viel einfacher...
Ein erster, schneller Versuch einer Übersetzung schlug leider fehl, aber das kann mich nicht abschrecken, es bei Gelegenheit nochmal zu versuchen. Es kann auch sein, dass ich bei meiner "sachten" Installation wieder mal "was" vergessen habe. Ich bin sehr bescheiden was Paket-Installationen angeht.
Ja die Paketverwaltung unter Solaris is nix für Weicheier wie ich, da installiert man unterstützung für Zentrales System (soll ja ein Server werden) und hat noch nich mal die Bash und scp dabei  ???

Naja ich hab mir auch so ein halbes Jahr gegeben bis ich mein altes Notebook in rente schicke...

Stefan307

  • Gast
Re: Erfahrungsbericht mit Solaris unter Xen
« Antwort #3 am: 20. Dezember 2007, 16:02:02 »
so bigsol is installing :D
man was gibt xm für tolle Fehlermeldungen aus ....  file is read only so I cant mount it read-wrigth... nur das das file extra mit chmod 7777 bearbeitet wurde! des Rätsels Lösung ".img" beim Dateinamen vergessen nur warum schreibt er nicht .... backenddevice not found... wie er es macht wenn man sich im Pfad verschreibt ?

Noch son Ding er mag den Kernel nicht warum auch immer? Fehlermeldung 'Invalid Argument'
Logisch oder ?

« Letzte Änderung: 20. Dezember 2007, 18:38:33 von Stefan307 »

Offline escimo

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: Erfahrungsbericht mit Solaris unter Xen
« Antwort #4 am: 21. Dezember 2007, 13:15:34 »
Logisch oder ?
??? Wie jetzt? Ich werde aus dem letzten Posting net ganz schlau. Ich verstehe keine abgehackten Wortgruppen ... semantisch unverständlich.  ;D

Stefan307

  • Gast
Re: Erfahrungsbericht mit Solaris unter Xen
« Antwort #5 am: 21. Dezember 2007, 19:55:07 »
siehst du so geht es mir im moment mit Xen die Fehlermeldungen haben kaum was mit dem Fehler zu tun!
Zum Beispiel bekommst du die Meldung "Invalid Argument" wenn er irgendetwas am Kernel nicht mag (leider weis ich nicht was) ich bekomme im moment keinen gepetchten Kernel zum laufen  >:(

Stefan307

  • Gast
Re: Erfahrungsbericht mit Solaris unter Xen
« Antwort #6 am: 26. Dezember 2007, 15:33:04 »
Update Xen 3.1 kompiliert und pygrub zum einsatz gebracht! vereinfacht die sache doch erheblich auserdem hoffe ich auf stabileren Betrieb durch die neuere Version ...

Mal schauen was die Installation jetzt macht