Betriebssysteme > Solaris/x86 und OpenSolaris

Solaris 10, kein Zugriff aufs Internet

(1/3) > >>

Bill@TheGates:
Hallo erstmal in die Runde...

ich bin neu hier und hätte gleich eine Frage zu Solaris 10.Ich habe Solaris 10 auf einer VM (VMWare) installiert und es verlief alles soweit reibungslos.Alle Parameter (IP,Gateway etc.) habe ich bereits im Setup eingestellt.Das Problem ist jetzt, dass ich über den Webbrowser nicht ins Internet komme.Ich kann auch eine keine Seite anpingen.Komischerweise kann ich problemlos auf den Router und meinen Windows XP Client über SMB zugreifen.Kann mir jemand von euch einen Tipp geben woran es liegen könnte?

Danke schon mal

Toktar:

--- Zitat von: Bill@TheGates am 05. Januar 2008, 17:07:12 ---....Kann mir jemand von euch einen Tipp geben woran es liegen könnte?

--- Ende Zitat ---

DNS

DukeNuke2:

--- Zitat von: Toktar am 05. Januar 2008, 17:08:36 ---
--- Zitat von: Bill@TheGates am 05. Januar 2008, 17:07:12 ---....Kann mir jemand von euch einen Tipp geben woran es liegen könnte?

--- Ende Zitat ---

DNS

--- Ende Zitat ---
jupp.... sieh dir mal die datein "/etc/resolv.conf" und /etc/nsswitch.conf" an. da sollte dir geholfen werden ;)

Bill@TheGates:

--- Zitat von: Toktar am 05. Januar 2008, 17:08:36 ---

--- Ende Zitat ---

DNS

--- Ende Zitat ---

Habe ich mir schon fast gedacht ;).Die Datei "resolve.conf" war bei mir nicht vorhanden, also habe ich sie manuell erstellt und dort die beiden "nameserver" eingetragen, die auch im Router eingetragen sind.Bei "nsswitch.conf" reicht wohl aus wenn ich in der Zeile "hosts" ändere.Da hab ich die Router-IP eingetragen.Ist das soweit richtig?  ???

Edit : Alles klar, habs hinbekommen.Danke für die Hinweise ;).nsswitch.conf habe ich bei hosts : "files dns" eingetragen und bei "resolv.conf" habe ich bei "nameserver meine Router-IP eingetragen.Ich hätte nicht gedacht, dass bereits die Auflösung der DNS so umständlich ist....

DukeNuke2:

--- Zitat von: Bill@TheGates am 05. Januar 2008, 17:39:39 ---Ich hätte nicht gedacht, dass bereits die Auflösung der DNS so umständlich ist....

--- Ende Zitat ---

du hättest das auch bei der installation schon angeben können... und was bitte ist da umständlich?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln