Autor Thema: CDE fliegt raus aus Solaris 10  (Gelesen 15019 mal)

Offline escimo

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: CDE fliegt raus aus Solaris 10
« Antwort #30 am: 26. Januar 2008, 14:00:25 »
Das Projekt "Looking Glass" gibt es schon eine ganze Weile. Nur würde ich es nicht als "Spielkram" bezeichnen, sondern als eine Innovation für die Art der Mensch-Maschine-Interaktion, die das Arbeiten durchaus beschleunigen kann. Wir sind Text-Konsolen und zweidimensionale grafische Umgebungen (Elemente) gewöhnt und werden uns nicht so schnell überreden lassen, auf eine dreidimensionale grafische Benutzerumgebung zu schwenken. Die Skepsis gegenüber solchen "Spielkram" wird auch nicht von heute auf morgen verschwinden. Es wird Zeit brauchen.

Es geht in die Richtung der MacOS X - Benutzerführung, die wohl als eines der besten Beispiele vorangeht. Da kann Windows bis jetzt noch nicht mithalten, auch wenn die Verkaufszahlen vielleicht etwas anderes sagen.

Gut, ich benötige das jetzt noch nicht, lade mir es aber gerade mal auf meine Laptop, um es zu testen, da ich es nur von Präsentationen und Veranstaltungen her kenne. Bin einfach mal neugierig.  ::)
« Letzte Änderung: 27. Januar 2008, 01:23:17 von escimo »

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: CDE fliegt raus aus Solaris 10
« Antwort #30 am: 26. Januar 2008, 14:00:25 »

claus

  • Gast
Re: CDE fliegt raus aus Solaris 10
« Antwort #31 am: 26. Januar 2008, 15:57:22 »
Die Kaffeetasse ist nicht umsonst das Logo von Java (eine Kanne wäre passender).

*lach* - der geht in die Geschichte ein.

Bill@TheGates

  • Gast
Re: CDE fliegt raus aus Solaris 10
« Antwort #32 am: 26. Januar 2008, 21:32:52 »
ich persönlich hätte nix gegen, wenn es etwas vergleichbares wie Compiz/Beryl auch für Solaris geben würde. Vielleicht entwickelt sich JDS mal etwas in die Richtung?  ::)
Sowas?
http://www.sun.com/software/looking_glass/

Wobei ich es immer noch Quatsch finde, einen funktionierenden Standard für solchen Spielkram aufzugeben.

Looking Glas ist mir bekannt. Ich finde es jedoch optisch nicht allzu ansprechend verglichen mit Compiz oder etwa MACOS. Zudem soll es ja angeblich nur unter NV-Karten lauffähig sein, oder?

Offline Tschokko

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 711
    • tschokko.de
Re: CDE fliegt raus aus Solaris 10
« Antwort #33 am: 26. Januar 2008, 22:36:45 »
Wobei ich es immer noch Quatsch finde, einen funktionierenden Standard für solchen Spielkram aufzugeben.
Ich denke nicht dass das im Sinne der Hersteller ist, Standards einfach so aufzugeben. Gnome und GTK ist zwischenzeitlich auf jeden Fall zum Quasi Standard geworden. Wer mal Motif und dann GTK programmiert hat, küsst den Herstellern eh die Füsse das man sich inzw. gegen CDE / Motif entschieden hat. Mal abgsehen von der Optik, die Programmierung von CDE/Motif ist einfach nicht mehr Zeit gemäß. Ich kann das Gejammere meines Kollegens durchaus nachvollziehen.
Der Verlust von CDE / Motif ist halt schade für all die jenigen die einfach den schlanke Retro Look von CDE geschätzt haben. Der Industrie macht es IMHO das Leben leichter.

Au weh, das alles aus meinem Mund. :-\ Ich werd das CDE aber auch vermissen, keine Sorge. ;D

Gruß Tschokko
 
Join MUCOSUG

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!

Offline escimo

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: CDE fliegt raus aus Solaris 10
« Antwort #34 am: 27. Januar 2008, 01:20:58 »
Gut, ich benötige das jetzt noch nicht, lade mir es aber gerade mal auf meine Laptop, um es zu testen, da ich es nur von Präsentationen und Veranstaltungen her kenne. Bin einfach mal neugierig.
Mmm...naja,  ;D ich komme damit net so recht klar.  :-\