Superuser

Autor Thema: Speicherproblem bei Ultra 80  (Gelesen 3338 mal)

Offline escimo

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Speicherproblem bei Ultra 80
« am: 25. Oktober 2007, 20:58:48 »
Hallo zusammen,

seit einigen Tagen bekomme ich folgende Meldungen auf meiner Ultra 80 (4x UltraSPARC-II, 16x 256MB RAM) unter Solaris 10:

Zitat
Oct 25 18:51:21 ultra last message repeated 9 times
Oct 25 18:51:21 ultra SUNW,UltraSPARC-II: Warning: [AFT0] Sticky Softerror encountered on Memory Module U1401

Nachdem ich die restlichen 3GB (12x 256MB DIMMs) ausgebaut habe, die 4 DIMM von Bank 1 in Bank 0 installiert habe und den Diagnose-Level im OBP auf max gesetzt habe, war warten angesagt und gleichzeitig die LED's der Tastatur beobachten.

LED-Code der Tastatur:
Num [off] & Capslock [off] & ScrollDown [on] & Compose [on]
=> Dies weist auf einen fehlerhaftes Modul in "Memory Bank 0"  hin.

Nach dem Power-On und Laden des Betriebssystems erscheinen dann folgende Meldungen:
Zitat
...
SunOS Release 5.10 Version Generic_118833-33 64-bit
...
[AFT0] Softerror: mem_ce_simm[] out of space.
WARNING: [AFT0] Sticky Softerror encountered on Memory Module U1301
NOTICE: Scheduling removal of page 0x00000000.3d2c16c8
NOTICE: Page 0x00000000.3d2c0000 removed from service

DIMM in U1401 ist dasselbe wie in U1301.

Den vollständigen POST-Output bekomme ich leider net zusammen, da ich hier in FaM gerade  kein Konsolen-Kabel zur Hand habe. :'(

Ist es zwingend nötig das DIMM auszuwechseln oder kann ich es dennoch weiterverwenden?
Ich verstehe die NOTICE-Meldungen so, dass der betroffene Speicherbereich für das Betriebssystem "ausgeblendet" wird.

Ein Beispiel mit fortgeschrittener "DIMM-Schrottung":
Zitat
Hey,

I've got some big problem...
what does this error mean???

Nov  5 17:56:03 hostname unix: from Memory Module U0602
Nov  5 17:56:03 hostname unix: [AFT0]  CONSIDER REPLACING THE MEMORY MODULE.
Nov  5 22:10:56 hostname unix: [AFT0] Multiple Softerrors:
Nov  5 22:10:56 hostname unix: 0 Intermittent, 78 Persistent, and 178 Sticky
Softerrors accumulated
Nov  5 22:10:56 hostname unix: from Memory Module U0602
Nov  5 22:10:56 hostname unix: [AFT0]  CONSIDER REPLACING THE MEMORY MODULE.
Nov  5 22:45:20 hostname unix: [AFT0] Multiple Softerrors:
Nov  5 22:45:20 hostname unix: 0 Intermittent, 73 Persistent, and 183 Sticky
Softerrors accumulated
Also so kritisch wie hier - wie kann man da nur fragen, wenn schon eindeutig dasteht, was zu tun ist - ist es bei mir ja "noch" net.  ;D

Gruß
escimo

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Speicherproblem bei Ultra 80
« am: 25. Oktober 2007, 20:58:48 »

Offline escimo

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: Speicherproblem bei Ultra 80
« Antwort #1 am: 12. Januar 2008, 01:08:28 »
Verdammt sei diese ... Rrrr. Jetzt hat es schon wieder einen DIMM "entschärft". >:(

Diesmal in Speicher-Slot U1301. Die DIMM's sterben jetzt wie die Fliegen. Als wäre eine maximal zulässige Nutzungsdauer (Haltbarkeit) überschritten. Zum Glück habe ich noch einige Reserve-DIMM's im Schrank. - Zu hoffen bleibt, dass die Hauptplatine keinen defekt besitzt, die tausche ich nur äußerst ungern.

Die VTS habe ich beim OSXE Build 78 SPARC - da bei Installation nicht angewählt - zwar nachinstalliert, aber da scheint noch was zu fehlen. Die VTS lässt sich nicht starten, weil ich das Kommando net finde unter - jetzt neu - /usr/sunvts/bin/. Wie heißt das Kommando jetzt? Ich nehme am WE das Konsolen-Kabel mit und nehme einen vollen Scan mittels OBP vor. Mal sehen, was dieser Durchlauf alles aufdecken kann.

Das geht mir echt mal auf die Nüsse: Fenster auf und "Kommt eine Workstation geflogen, 'setzt' nieder auf dein Fuß ... Aua!". Bei knapp 30 kg, ist dann gewiss ein Fuß so platt wie eine Scholle. Erinnert mich an die Ikea-Werbung mit den Weihnachtsbäumen. Man stelle sich vor, ein großer Hardware-Distributor wirbt damit: "Wartest du noch (auf die Ausgabe), oder bist du schon am Arbeiten?" Im Hintergrund steht ein mehrstöckiges Gebäude aus dessen Fenstern in Abständen die alten PC's geflogen kommen. Beim letzten Fenster kommt meine Ultra 80 und fällt dem Schauspieler gekonnt auf den Fuß ... oder so ... Yes! Hit!  :o ::) ;D
« Letzte Änderung: 12. Januar 2008, 01:12:44 von escimo »

Offline Toktar

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 333
Re: Speicherproblem bei Ultra 80
« Antwort #2 am: 12. Januar 2008, 11:14:19 »


Das geht mir echt mal auf die Nüsse: Fenster auf und "Kommt eine Workstation geflogen, 'setzt' nieder auf dein Fuß ... Aua!". Bei knapp 30 kg, ist dann gewiss ein Fuß so platt wie eine Scholle. Erinnert mich an die Ikea-Werbung mit den Weihnachtsbäumen. Man stelle sich vor, ein großer Hardware-Distributor wirbt damit: "Wartest du noch (auf die Ausgabe), oder bist du schon am Arbeiten?" Im Hintergrund steht ein mehrstöckiges Gebäude aus dessen Fenstern in Abständen die alten PC's geflogen kommen. Beim letzten Fenster kommt meine Ultra 80 und fällt dem Schauspieler gekonnt auf den Fuß ... oder so ... Yes! Hit!  :o ::) ;D

Darf man fragen wo Du das Zeug herbekommst, was Du da am Rauchen bist?
Toktar
--
Jawoll!
Und DNS braucht's nicht, das ist was fuer Weicheier, die sich keine Zahlen merken koennen.
[Karlheinz Boehme in dcsf]

Offline escimo

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: Speicherproblem bei Ultra 80
« Antwort #3 am: 12. Januar 2008, 16:34:20 »
Keine Antwort -  ist auch eine Antwort.  :P

Hast du eventuell einen Tipp, was bei der Ultra 80 nicht richtig funktioniert?
« Letzte Änderung: 12. Januar 2008, 16:38:01 von escimo »

Offline escimo

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: Speicherproblem bei Ultra 80
« Antwort #4 am: 12. April 2008, 23:51:05 »
Das Problem steht in Beziehung zu dem Thema "Ultra 80: Problem beim Laden des Solaris 64-Bit Kernels" und wird daher geschlossen.