Superuser

Autor Thema: bootgeschwindigkeit e3500 (sun maschienen allgemein)  (Gelesen 3433 mal)

Offline tassilo

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 437
    • Freie Jobbörse rund um Linux
bootgeschwindigkeit e3500 (sun maschienen allgemein)
« am: 04. April 2008, 12:27:50 »
hallo

ich bins schon wieder mit meiner e3500...

ist es "normal" das vom umlegen des schlüssels auf "I" bis zum starten des bootvorgangs von solaris 10 gut 10-15 minuten vergehen ? hab ich nicht nachgemessen, sind also gefühlte werte...

wenn der schlüssel auf "diagnose" ist ok das dauert lange, es wird alles getestet, diagnosen ausgegeben. aber ein "normales" einschlaten dürfte nicht so lange dauern.

was mit dazu aufgefallen ist das es umso länger dauert umsomehr cpu-boards ich drinnen haben.. anfangs bootete das gerät nach ca 5 min, nun mit allen 4 boards dauert es wirklich ewig.

gibts es vielleicht einen switch den ich im obp setzen kann der das beschleunigt ?.

ist an sich ja kein problem denn diese maschienen wurden ja warscheinlich gebaut mit dem gedanken das die so oft ja nicht gebootet werden, und es muss bestimmt viel geprüft etc werden, dachte nur das man das vielleicht umgehen kann denn bei tests zieht diese warterei alles immer sehr in die länge...

in den handbüchern hab ich leider nicht viel gefunden und auch nicht bei google. liegt aber bestimmt daran das ich nicht weis wonach ich suche. ein "bootgeschwindigkeit e3500" oder "einschaltzeit" waren nicht sonderlich erfolgreich.

grüße

tassilo

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

bootgeschwindigkeit e3500 (sun maschienen allgemein)
« am: 04. April 2008, 12:27:50 »

Offline Tschokko

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 711
    • tschokko.de
Re: bootgeschwindigkeit e3500 (sun maschienen allgemein)
« Antwort #1 am: 04. April 2008, 12:49:15 »
Also meine E3000 mit 2 CPU Boards (4x 440Mhz, 4 GB) braucht auch an die 10 Minuten bis zum OK Prompt. Egal ob im Diagnose Modus oder Normal.

Bei meiner ehemaligen V880 mit eine CPU Board vergingen aber auch an die 5 Minuten bis zum OK Prompt. Meine großen HP 9000 Server (rp5400 und rp5470) brauchen ebenso immer ein gutes Weilchen bis ich endlich ein OS hochfahren kann. Ich denke demnach das ist einfach ganz normal bei derartigen Geräten, das die eine gute Weile brauchen bis alle Komponenten ordentlich diagnostiziert und für den Betrieb frei gegeben sind... ;D

Gruß Tschokko
« Letzte Änderung: 04. April 2008, 12:51:55 von Tschokko »
Join MUCOSUG

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!

linuxdomination

  • Gast
Re: bootgeschwindigkeit e3500 (sun maschienen allgemein)
« Antwort #2 am: 04. April 2008, 12:59:15 »


tja drum nennt darum nennt man das zeug auch 'ENTERPRISE' ENTERPRISE!SOHO.  Versuch mal ne E25K zu initialisieren da vergeht schon mal ein halber tag. solche teile sind für 'always on' designed und nicht für bedarfsmässiges ein/ausschalten.

Offline Freud-Schiller

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 927
Re: bootgeschwindigkeit e3500 (sun maschienen allgemein)
« Antwort #3 am: 04. April 2008, 13:01:06 »
alles quatsch :-D
@tassilo check mal bitte diag-level und diag-switch im obp. dann wird Dir geholfen.(ps nen realname wäre toll)

Offline Ten Little Indyans

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 218
Re: bootgeschwindigkeit e3500 (sun maschienen allgemein)
« Antwort #4 am: 04. April 2008, 13:20:46 »
Mit solch grossen Tieren kenne ich mich nicht aus, aber zu "Switch im OBP" fällt mir folgendes ein:

Zitat
    selftest-#megs
        Metabytes of RAM to test. Ignored if diag-switch? is true.

    Defaults to 1 .


Im Diag-Modus wird sowieso der ganze Speicher getested, deswegen "ignored" (EDIT: siehe dazu auch was Freud-Schiller geschrieben hat. diag-switch? sollte auf nach Möglichkeit auf false stehen). Bei jedem normalen Einschalten wird die dort angegebene Menge Speicher getestet. Der Default ist zwar 1, ich habe aber schon genug alte Geräte in die Finger bekommen wo was anderes eingestellt war.

Gibt es denn irgendwelche Ausgaben während dieser 10-15 Minuten? Ich weiss nicht wie das bei den Enterprise-Kisten abläuft, aber z.B. bei einer SS10 mit selftest-#megs = 384 sieht man auf der Konsole nach dem Banner eine ganze Weile lang nur "Testing Memory" mit einem rotierenden Balken bevor es endlich ans booten geht. Nach einem setenv selftest-#megs 1 geht es wieder deutlich flotter.

DoomWarrior

  • Gast
Re: bootgeschwindigkeit e3500 (sun maschienen allgemein)
« Antwort #5 am: 04. April 2008, 14:04:32 »
Gibt es denn irgendwelche Ausgaben während dieser 10-15 Minuten?

Also bei meiner E4500, dauert der Spaß 'nur' 3-4min. Und wenn Diag off ist, dann auch ohne Ausgabe, dafür blinkert aber die Post-LEDs am Server fleißig vor sich in.
« Letzte Änderung: 04. April 2008, 14:06:27 von DoomWarrior »

Offline Tschokko

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 711
    • tschokko.de
Re: bootgeschwindigkeit e3500 (sun maschienen allgemein)
« Antwort #6 am: 04. April 2008, 14:09:01 »
Wenn ich meine E3000 anwerfe wird auf der Konsole nur ein "Hardware Power on" ausgespuckt und dann tut sich erstmal die nächsten 10 Minuten nichts, außer das die LEDs an der Front verschiedene Blink Codes von sich geben. Irgendwann mal taucht dann der Banner auf und nach dem Initialisieren vom Arbeitsspeicher steht dann auch schon der OK Prompt bereit.

Bei meiner Ex V880 ist das Verhalten ähnlich, nur dass das Gerät deutlich gesprächiger war, sprich es hat jede Menge Meldungen ausgespruckt, ähnlich wie bei dem per Schlüssel gestellten Diagnose Modus der E3000. Der Diag Switch des OBPs, wenn er auf false gesetzt wurde, hat lediglich den Startvorgang ab Banner bis zum OK Prompt beschleunigt, wenn ich mich noch recht entsinne. Dieser Diag Switch hat meiner Meinung nach keine Auswirkung auf den langen Startvorgang.

Gruß Tschokko
Join MUCOSUG

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!

Offline dominik

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 182
  • Me, myself & I
    • Meine Heimseite
Re: bootgeschwindigkeit e3500 (sun maschienen allgemein)
« Antwort #7 am: 04. April 2008, 15:03:28 »
Hallo tassilo

Ich habe leider meine 4500er z.Z. nicht angeschlossen, aber eine Exx00 hat im OBP diverse Möglichkeiten, den Bootvorgang und die Verbosity zu verändern. z.B. kann man kurz nach dem Power-On die Taste 'v' drücken, dann zeigt er die POST-Meldungen an obwohl Verbosity auf off gesetzt ist (bzw vice versa). diag-level=min und diag-switch?=false beschleunigen den POST auch ganz erheblich. Bei eingeschalteter Verbosity ist u.U. das mit 9600 Baud angeschlossene Terminal der limitierende Faktor...

Ansonsten kann ich meinen Vorpostern zu beipflichten: Die Maschine heisst nicht umsonst 'Enterprise'. Lieber 30 Minuten POST bei Cold-Boot dafür weiss man, dass die Komponenten sauber sind als ein kurzer Durchlauf aber irgend ein ASIC hat ein Problem von dem man nichts weiss.


Gruss
Dominik

Offline tassilo

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 437
    • Freie Jobbörse rund um Linux
Re: bootgeschwindigkeit e3500 (sun maschienen allgemein)
« Antwort #8 am: 16. April 2008, 11:52:45 »
Hallo

danke an alle die so zahlreich und vor allem schnell geantwortet haben.
ja mit den einstellungen im obp bootet die e3500 nun "superschnell". danke!

und ja wenn ich mit meinen "tests" durch bin werd ichs wieder in den standart stellen denn eine gut "initzialisierte" maschiene ist das warten wert, vor allem da ich nicht glaube das sie so oft gebootet wird

zum schluss wollte ich noch sorry sagen das ich mir so lange zeit lies mit der antwort, aber ich liege immer noch mit einer bösen erkältung im bett... (und das schon zu lange *sigh*)

grüße

tassilo