Autor Thema: LSI SAS3041X-R SAS/S-ATA 4-Port 3Gb/s Controller in Ultra 10?  (Gelesen 5771 mal)

bnsmb

  • Gast
Hallo,

Zitat von: Tschokko
Vielleicht hat jemand Interesse. Mit diesem Controller lassen sich SAS & S-ATA Blade in SPARCs betreiben.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=170185996154&ssPageName=ADME:L:LCA:DE:1123

Gruß Tschokko

EDIT: Dieses Zitat stammt vom Marktplatz / Hardware / Biete / LSI SAS3041X-R SAS/S-ATA 4-Port 3Gb/s Controller

Kann man alte Sun Maschinen noch dazu ueberreden, von eine SATA Disk zu booten?

Da das mit den grossen IDE Platten ja wohl nicht klappt, waere es doch eine Moeglichkeit in einer V120 oder so einen SATA Adapter und 2 500 GB SATA Platten einzubauen (anstatt der internen IDE Platten).

Das geht natuerlich nur, wenn es fuer den OBP eine Firmware gibt, die dann auch von diesen Platten booten kann.

Weiss da jemand naeheres?

Gruss

Bernd
« Letzte Änderung: 15. Januar 2008, 23:26:29 von escimo »

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum


Offline Tschokko

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 711
    • tschokko.de
Re: LSI SAS3041X-R SAS/S-ATA 4-Port 3Gb/s Controller in Ultra 10?
« Antwort #1 am: 16. Januar 2008, 06:21:15 »
Also in der Blade 1000 hab ich es nicht geschafft mit diesem Controller von S-ATA zu booten. :-\ Das war ja damals auch meine große Hoffnung. Alles andere klappt aber, sprich, man kann S-ATA Platten an einer SPARC nutzen.

Gruß Tschokko
Join MUCOSUG

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!

bnsmb

  • Gast
Re: LSI SAS3041X-R SAS/S-ATA 4-Port 3Gb/s Controller in Ultra 10?
« Antwort #2 am: 16. Januar 2008, 06:56:11 »
Hallo,

Also in der Blade 1000 hab ich es nicht geschafft mit diesem Controller von S-ATA zu booten. :-\ Das war ja damals auch meine große Hoffnung. Alles andere klappt aber, sprich, man kann S-ATA Platten an einer SPARC nutzen.

Gruß Tschokko


Schade, dann wird's wohl in einer V120 auch nicht gehen.

Gruss

Bernd

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: LSI SAS3041X-R SAS/S-ATA 4-Port 3Gb/s Controller in Ultra 10?
« Antwort #3 am: 17. Januar 2008, 07:40:33 »
Hallo Bernd,

ich habe deine Anfrage im Sun Hardware Support Forum gesehen.

Leider solltest du dir wenig Hoffnung auf eine Antwort machen, denn der Anteil der Sun-Mitarbeiter, die dort Beiträge schreiben ist sehr gering. Da du OBP erwähnt hast bezieht sich die Frage nur auf SPARC-Systeme, die X64 mit (standardmäßigem) SATA können das natürlich.

Für NetBSD SPARC gab es vor Jahren einmal eine Anleitung (von Matthew Green), wie man einen Promise P-ATA Controller dem OBP "bekannt macht". Suche hier auf Sonnenblende nach dem Beitrag von Raymond.

Controller, die nicht direkt vom OBP unterstützt werden, benötigen eigene OpenFirmware. Bei den SCSI-Controllern sind das z.B. die von IntraServer. Für SPARC gibt es solche S-ATA-Controller mit OpenFirmware aber nicht.
Sollte doch ein Hersteller einen entsprechenden Controller entwickelt haben, wird er ihn bestimmt nur im Paket mit seinem Plattensystem verkaufen.

Michael

bnsmb

  • Gast
Re: LSI SAS3041X-R SAS/S-ATA 4-Port 3Gb/s Controller in Ultra 10?
« Antwort #4 am: 17. Januar 2008, 07:49:32 »
Hallo Michael,

ich habe deine Anfrage im Sun Hardware Support Forum gesehen.

Leider solltest du dir wenig Hoffnung auf eine Antwort machen, denn der Anteil der Sun-Mitarbeiter, die dort Beiträge schreiben ist sehr gering.

Stimmt -- leider . Aber einen Versuch ist  es allemal wert.

Zitat
Da du OBP erwähnt hast bezieht sich die Frage nur auf SPARC-Systeme, die X64 mit (standardmäßigem) SATA können das natürlich.

Für NetBSD SPARC gab es vor Jahren einmal eine Anleitung (von Matthew Green), wie man einen Promise P-ATA Controller dem OBP "bekannt macht". Suche hier auf Sonnenblende nach dem Beitrag von Raymond.

Controller, die nicht direkt vom OBP unterstützt werden, benötigen eigene OpenFirmware. Bei den SCSI-Controllern sind das z.B. die von IntraServer. Für SPARC gibt es solche S-ATA-Controller mit OpenFirmware aber nicht.
Sollte doch ein Hersteller einen entsprechenden Controller entwickelt haben, wird er ihn bestimmt nur im Paket mit seinem Plattensystem verkaufen.

Schade, dann werde ich wohl doch noch einen IDE-to-SCSI Adapter fuer den Anschluss von grossen IDE Platten in SPARC Systemen besorgen muessen. Groessere SCSI Platten sind, wenn ueberhaupt noch erhaeltlich, einfach zu teuer.

Gruss

Bernd

Offline Tschokko

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 711
    • tschokko.de
Re: LSI SAS3041X-R SAS/S-ATA 4-Port 3Gb/s Controller in Ultra 10?
« Antwort #5 am: 17. Januar 2008, 09:41:17 »
Für SPARC gibt es solche S-ATA-Controller mit OpenFirmware aber nicht.
Huhu maal,

mit dem hier genannten LSI SAS/S-ATA Controller siehst du mittels probe-scsi im OBP die angebundenen S-ATA Platten. ;) Es lässt sich sogar Solaris darauf installieren, und wenn ich mich noch recht entsinnen kann, bootet das System auch. Aber dann krachts wohl und nichts mehr geht. :-\

Gruß Tschokko
Join MUCOSUG

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!

bnsmb

  • Gast
Re: LSI SAS3041X-R SAS/S-ATA 4-Port 3Gb/s Controller in Ultra 10?
« Antwort #6 am: 17. Januar 2008, 10:05:08 »
Für SPARC gibt es solche S-ATA-Controller mit OpenFirmware aber nicht.
Huhu maal,

mit dem hier genannten LSI SAS/S-ATA Controller siehst du mittels probe-scsi im OBP die angebundenen S-ATA Platten. ;) Es lässt sich sogar Solaris darauf installieren, und wenn ich mich noch recht entsinnen kann, bootet das System auch. Aber dann krachts wohl und nichts mehr geht. :-\

Gruß Tschokko


Oh, das hoert sich doch interesant an - da werde ich dann doch mal Deine Auktion beobachten .

Gruss

Bernd


Offline Tschokko

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 711
    • tschokko.de
Re: LSI SAS3041X-R SAS/S-ATA 4-Port 3Gb/s Controller in Ultra 10?
« Antwort #7 am: 17. Januar 2008, 12:02:33 »
Für SPARC gibt es solche S-ATA-Controller mit OpenFirmware aber nicht.
Huhu maal,

mit dem hier genannten LSI SAS/S-ATA Controller siehst du mittels probe-scsi im OBP die angebundenen S-ATA Platten. ;) Es lässt sich sogar Solaris darauf installieren, und wenn ich mich noch recht entsinnen kann, bootet das System auch. Aber dann krachts wohl und nichts mehr geht. :-\

Gruß Tschokko


Oh, das hoert sich doch interesant an - da werde ich dann doch mal Deine Auktion beobachten .

Gruss

Bernd



Ich an deiner Stelle würde den Controller nicht kaufen. ;) Denn der wird nicht in den PCI Slot deiner Fire V120 passen. ;) Du brauchst nämlich einen 3,3V PCI 64-Bit Slot !!! Die V120 verfügt aber lediglich über einen 5V PCI 32-Bit Slot. ;)

Gruß Tschokko

Join MUCOSUG

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!

Offline karakal

  • Sobl Junior
  • **
  • Beiträge: 94
Re: LSI SAS3041X-R SAS/S-ATA 4-Port 3Gb/s Controller in Ultra 10?
« Antwort #8 am: 17. Januar 2008, 13:40:48 »
Finger weg ;-)

Den will ich haben... ;-)

CrystalPalace

  • Gast
Re: LSI SAS3041X-R SAS/S-ATA 4-Port 3Gb/s Controller in Ultra 10?
« Antwort #9 am: 17. Januar 2008, 18:08:11 »
Finger weg ;-)

Den will ich haben... ;-)
karakal, solltest Du leer ausgehen, habe ich denselben controller hier auch noch auf halde liegen :) Tschokko und ich haben die beiden damals für unsere maschinen besorgt und sind dann leider doch nicht auf sata umgestiegen.

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: LSI SAS3041X-R SAS/S-ATA 4-Port 3Gb/s Controller in Ultra 10?
« Antwort #9 am: 17. Januar 2008, 18:08:11 »