Autor Thema: guten morgen!  (Gelesen 2901 mal)

masc

  • Gast
guten morgen!
« am: 18. Januar 2008, 09:26:04 »
moin,

nachdem richtige sun-hartware immer noch in meiner sammlung fehlt und man mittlerweile sogar die erwachsenen-server in der elektrobucht nachgeschmissen bekommt, sowie die pc-variante von solaris unter vmware doch eher im zeitlupentempo laeuft, liebaeugle ich zunehmend entweder mit eine blade als ws oder einen e220r/e420r als noch unterbringbaren server, eventuell mit einem storedge A5k, um auch in diesem bereich noch praxisnah erfahrungen sammeln zu koennen, zumal das das noch am besten lebende kommerzielle unix zu sein scheint.

ansonsten bin ich schon laengere zeit unter linux und sgi irix unterwex - letzteres sorgt auch derzeit am heftigsten fuer mein ueberleben mit einem immer noch recht grossen kundenprojekt, obwohl das kaum einer geglaubt hat, noch nicht mal dort - aber das zeug funktioniert einfach und wenn mal was defekt ist, zerlederts nicht gleich die daten, wie bei heutigen architekturen oft. ausserdem sind die anwender erwachsener, wie bei irgendwelchem windoofs-zeug, wo man die systembedingt haeufig auftretenden seltsamen effekte nur schwer erklaeren kann.

siehe dazu auch http://www.mood-indigo.org/neuvorstellungen/hi_all-t3034.0.html und http://www.unixforum.net/neuvorstellungen/zweiter-t1150.0.html was den rest betrifft.

hauptinteressen auf den plattformen ist systemprogrammierung, fehlende tools portieren und serveranwendungen (hauptsaechlich dbs, wie oracle oder mysql) austesten.

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

guten morgen!
« am: 18. Januar 2008, 09:26:04 »

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: guten morgen!
« Antwort #1 am: 18. Januar 2008, 10:41:18 »
Hallo Markus,

auch herzlich willkommen von mir.

Eine Blade 1000 ist durchaus interessant und vom Lärm her moderat, während die Rackmount-Server (E220R, E420R oder F280R) einfach zuviel Lärm machen.

Bei der Blade 1000 bzw. F280R ist aber ein Problem der noch etwas höhere Preis. Dafür sind diese von den SPARC-Gebrauchtsystemen technisch am Zukunftssichersten.

Michael

masc

  • Gast
Re: guten morgen!
« Antwort #2 am: 18. Januar 2008, 11:34:16 »
moin,

danke.

wobei die server dann ausreichend weit weg von meinen ohren stehen wuerden, wo sowieso noch mehr laerm ist.

bei den zu zukunftssicheren systemen (ab ultrasparc III) duerfte dann wiederum die eignung fuer alternative betriebssysteme zu wuenschen uebrig lassen, wie ich hier schon diversen beitraegen entnommen habe, aber primaer soll eh erst mal solaris 10 drauf laufen, wobei man auch linux ueberall mal ausprobiert haben muss.

und bei den aelteren, wie die blade 150, sollte man wohl keine wunder von der grafik erwarten zwecks nur pci-slots, aber so lahm wie in vmware wirds wohl kaum sein ...

oder was ist von "onboard 24-bit frame buffer" oder "3DLabs Wildcat PCBA" als pci-karte zu halten?

Offline escimo

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: guten morgen!
« Antwort #3 am: 18. Januar 2008, 11:53:58 »
und bei den aelteren, wie die blade 150, sollte man wohl keine wunder von der grafik erwarten zwecks nur pci-slots, aber so lahm wie in vmware wirds wohl kaum sein ...

oder was ist von "onboard 24-bit frame buffer" oder "3DLabs Wildcat PCBA" als pci-karte zu halten?
Willkommen auch hier Markus.  :)

Die Onboard-Grafik der Blade 150 reicht für 2D-Darstellung unter Solaris (CDE) völlig aus, wenn du nicht auf große OpenGL-Anwendungen setzt. Bei JDS könnte es schon etwas holpriger werden.

Gruß
escimo