Autor Thema: Hat Sun einen eigenen PCI-Standard?  (Gelesen 7981 mal)

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: Hat Sun einen eigenen PCI-Standard?
« Antwort #15 am: 26. Januar 2008, 14:05:00 »
Hi,

Ah, sieh einer an. Das ist die erste Antwort, die sich direkt auf meine (auch in der Überschrift) genannte Frage bezieht. Sun hat also tatsächlich einen eigenen PCI-Standard. Das war mir nicht klar, da ich davon ausgegangen war, PCI 5V 33MHz sei gleich PCI 5V 33MHz. Das es noch andere Faktoren gibt, die vom Standard unberührt sind und die Verwendung mancher Karten in manchen Systemen ausschließt, wusste ich nicht, daher eben meine Frage.


Hallo,
Du hast überhaupt nicht verstanden was ich geschrieben habe!
Da steht nirgendwo, das Sun einen eigenen PCI-Standard hat - den hat Sun nicht!
Vielleicht nochmal in einer Form die Du möglicherweise verstehst:
Die Abmessungen und Spannungen sind in der PCI-Spezifikation festgelegt.
Aber welche Signale wie und welcher Speicherbereich wo belegt werden, das ist Sache der Systemarchitektur.
Das hat mit PCI nichts zu tun - da unterscheiden sich x86 und SPARC voneinander.
Also: Nur weil eine Karte mechanisch in den PCI-Steckplatz einer Sun-SPARC passt, muss Sie darin noch lange nicht Funktionieren.
Wenn Du es jetzt immer noch nicht verstanden hast - dann empfehle Ich Dir:
Lass lieber die Finger von irgendwelchen Hardwareversuchen in und an einer Sun-Maschine!
Möglicherweise versuchst Du womöglich noch einen Schlitzschraubendreher in das Netzteil zu stecken, nur weil der Lüftungsschlitz die richtige Form hat!


www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Hat Sun einen eigenen PCI-Standard?
« Antwort #15 am: 26. Januar 2008, 14:05:00 »

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: Hat Sun einen eigenen PCI-Standard?
« Antwort #16 am: 26. Januar 2008, 14:08:47 »
Hallo Chris,

wenn du so hervorragende Hardware- und Programmier-Kenntnisse hast, um für solche Karten Treiber zu programmieren: Meine Hochachtung !

Lese nochmals die (ersten) Anmerkungen von Sparky, durch sein Grafikkarten-Projekt ist er vorbelastet. Die Zweiten hat er während ich am "Verfassen" war geschrieben.

Ansonsten fürchte ich dieser Thread artet in gegenseitige Beschimpfungen aus, deshalb solltest ihr euch etwas mäßigen.

Dein Hinweis die Blade 100 hat bereits IDE und USB ist eher ein ja aber. Beide Schnittstellen sind langsam, die USB 1.1 Schnittstelle eignet sich sinnvoll nur für langsame Geräte wie Tastatur und Maus. Die integrierte IDE Schnittstelle unterstützt max. ATA66.

Das viele PCI-Karten doch in einer Sun laufen, sieht man an der Treiberunterstützung anderer Betriebssysteme. Ich habe auch von Leuten gelesen, die einen Adaptec AHA-2940 für die Datenplatten benutzen. Auch ATI Rage Pro sollen in der Ultra 5 laufen. Auf sehr alte Matrox-Karten findet man Hinweise in OEM-Handbüchern.
Vom Adaptec gab es eine Sun-Version mit OpenFirmware, der Rage Chip ist auch in der Ultra 5 verbaut.
Diverse USB-Karten funktionieren nicht in der Sun, bringen diese aber nicht zum Aufhängen. Es fehlt nur der Treiber.

Ein aktueller OBP ist bei solchen Experimenten natürlich Grundvoraussetzung. Immer wieder wurden Fehler in der Behandlung von Sun-Karten behoben, wobei dies auch Auswirkungen auf nicht-Sun-Karten haben kann.

Michael

Offline escimo

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: Hat Sun einen eigenen PCI-Standard?
« Antwort #17 am: 26. Januar 2008, 14:58:01 »
Ui, jetzt kam mir doch noch jemand zuvor. :D

---
Wir reden hier von unterschiedlichen Hardware-Plattformen. Das sich SPARC von x86 unterscheidet, darüber sind wir uns bestimmt alle einig.

Zur Verwendung von PC-basierten PCI-Erweiterungskarten in einer SPARC sind von vornherein Steine im Weg, über die man leicht stolpern kann, um es mal vorsichtig auszudrücken

Zitat
Daher die Frage in diesem Forum und nicht bei S/W, Betriebssystemen oder dergleichen. Es mangelt nicht an Treibern, es mangelt an der Moeglichkeit, eine Sun mit einer PCI-Karte ueberhaupt zu starten.
Man merkt du bist weder mit der SPARC- noch mit x86-Hardware wirklich vertraut. Denn dann sollte man wissen, dass die elektrotechnischen (physikalischen) Eigenschaften von beiden Plattformen durchaus gegeben sein könnten (wenn spezifiert), aber die Firmware- und Treiber-Struktur sich von denen bei x86-Plafformen verwendeten unterscheiden.

SPARC-Systeme und Erweiterungskarten besitzen anstelle eines gewöhnlichen x86-BIOS auf Hauptplatine und den PCI-Erweiterungskarten eine spezielle Firmware, die Geräte (Devices) dem System und später geladenen Betriebssystem (u.a. zur Verwaltung von Hardware-Resourcen) bekannt gemacht werden.

Zitat
Bleibt die Frage ob der OBP damit evtl nicht klar kommt. Theor. müsste er die übergehen oder zumindest einfach nicht erkennen. Hier könnte helfen was die Console mit nem Diag-switch true bzw diag-level max liefert. Immerhin sollte man da sehen wo es hängt.....das müsste auch auf ner U5/10 gehen.
Das wäre eine Möglichkeit.

Zitat
Ich hab in 2 Ultra 60 und in einer Ultra 5 verschiedene normale PCI-Karten eingebaut und bis auf die nicht vorhandene Bootfähigkeit der fremden Controller funktioniert alles (unter Linux) absolut problemlos.
Und Linux bringt Software (Treiber) mit, mit denen sich unterstützte PCI-Erweiterungskarten unter Linux auf SPARC betreiben lassen.


Zitat
Zitat
Diese Standards unterscheiden sich zum Teil deutlich von der x86-Spezifikation.
Die PCI-Spezifikation regelt grundsätzlich die mechanischen und elektrischen Eigenschaften,
aber I/O oder Speicherbereiche werden in der PCI-Spezifikation nicht behandelt, das ist Sache der System-Architektur.
Nur weil eine Karte mechanisch passt, muss sie auf einer anderen Architektur noch längst nicht funktionieren und darf folglich auch den Bootvorgang behindern - besonders dann, wenn I/O-Konflikte dabei entstehen.
Ah, sieh einer an. Das ist die erste Antwort, die sich direkt auf meine (auch in der Überschrift) genannte Frage bezieht. Sun hat also tatsächlich einen eigenen PCI-Standard. Das war mir nicht klar, da ich davon ausgegangen war, PCI 5V 33MHz sei gleich PCI 5V 33MHz. Das es noch andere Faktoren gibt, die vom Standard unberührt sind und die Verwendung mancher Karten in manchen Systemen ausschließt, wusste ich nicht, daher eben meine Frage.
Nein, Sun hat keinen eigenen PCI-Standard. Und ja, "PCI 5V 33MHz" ist gleich "PCI 5V 33MHz".

Zitat
Nun, es liegt nunmal in der Natur der Sache, dass Treiber erst der zweite Schritt sind. Ein Gerät muss schon in H/W wenigstens vorhanden sein, damit man sich darum kümmern kann. Wozu also soll ich mir Gedanken um einen Treiber machen, so lange die H/W das System zum Stillstand bringt? Ansonsten sind alle diese Karten zumindest unter Linux unterstützt und etliche Treiber sogar als fertige Module out of the Box dabei. Sollte ein Treiber tatsächlich nicht funktionieren, so sollte sich das fixen lassen -- natürlich nur unter der Voraussetzung, die entsprechnde H/W exisitert auch im System.
Nicht die Hardware, sondern die Firmware wird das Hindernis darstellen!
Wenn sich die von der PCI-Karte benutzte I/O-Kanäle und -Ressourcen mit denen des Basissystems (U5/U10/Blade) überschneiden , kann es sein, dass das System nicht mal startet. Das passiert alles in Sekundenbruchteilen und erweckt den Anschein, es liege an der Hardware selbst, was ja nicht ganz verkehrt ist, da die Firmware zum Bestandteil der Erweiterungskarte gehört: Eine PCI-Erweiterungskarte entspricht schließlich einer Sammlung von elektrotechnischen Funktionen in Form von Bauelementen in Verbindung mit der zur Steuerung benötigten Firmware (Software), die Treiber für ein spezifisches Betriebssystem nicht mitgezählt. ;)

Wenn es Karten wären, für die wenigstens die Chance der Existenz eines Treibers besteht... ;)
Schreibt man oder lässt man sich halt einen Treiber erstellen. ;)

---
Zitat
Du hast überhaupt nicht verstanden was ich geschrieben habe!
Da steht nirgendwo, das Sun einen eigenen PCI-Standard hat - den hat Sun nicht!
So schätze ich das auch ein. :)

Gruß
escimo


EDIT: Obwohl Michael das Thema schon geschlossen hat, muss ich meinen Beitrag noch etwas hinzufügen. Diese Zeilen stammen aus der "OpenBoot 3.x Command Reference"

Zitat
This chapter introduces OpenBoot as defined by IEEE Standard 1275-1994.,
Standard for Boot Firmware. OpenBoot firmware is executed immediately after
you turn on your system. The primary tasks of OpenBoot firmware are to:
  • Test and initialize the system hardware
  • Determine the hardware configuration
  • Boot the operating system from either a mass storage device or from a
    network
  • Provide interactive debugging facilities for testing hardware and software
« Letzte Änderung: 27. Januar 2008, 03:03:04 von escimo »

coa

  • Gast
Re: Hat Sun einen eigenen PCI-Standard?
« Antwort #18 am: 26. Januar 2008, 20:20:58 »
Hi,

eigentlich hatte ich eine andere Antwort vor, aber wisst ihr was: ich erspare Euch und mir das. Da kommt eh nichts bei raus.

Ursprünglich ging es mir um eine Antwort auf die Frage, warum viele PCI-Karten in Suns nicht nur nicht laufen, sondern merwürdige Effekte verursachen. Speziell die letzen Antworten bestanden aus Beleidigungen, Beschimpfungen und dergleichen.

Ich fasse also zusammen, was ich aus den Antworten gelernt habe:

Klar ist es geradezu eine unverschämt blöde Idee, eine 5V 33MHz PCI-Karte in einen 5V 33MHz PCI-Slot zu stecken. Das Anligen an sich ist schon blöd, schließlich gibt es an einer Sun nichts zu verbessern, Erweiterugen sind schlicht unnötig. Dass daraus auch bleibende Schäden entstehen können, ja geradezu müssen, hätte mir von Anfang an klar sein sollen. Auch, dass trotz existierender Treiber fuer ein Gerät kein Treiber für das Gerät existiert, hätte ich merken können. Noch dazu, wo Treiber bekanntlich einmal programmiert, und dann nie wieder angefasst und angepasst werden können.

Ich entschuldige mich hiermit in aller Form für meine Misachtung der Perfektion von Suns und meinem gotteslästerlichen Anliegen, eine natürlich sinnlose Erweiterung auch nur anzudenken.

Und dass ich Sun-H/W grundsätzlich nur mies machen will, sieht man ja schon dran, dass ich sie einsetze.


wirklich enttäuscht vor dem peinlichen Fanboy-Gehabe hier grüßt,
Chris

PS: für die par, die hier technisch etwas beigetragen haben: danke! Übrigens habe ich schon normale, billige PCI-Karten in Mac-, PreP, CHRP und anderen Kisten verwendet. Die bisher größte Problemstelle waren Suns. Daher die Eingangsfrage.

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: Hat Sun einen eigenen PCI-Standard?
« Antwort #19 am: 26. Januar 2008, 20:38:33 »
Da du dich offensichtlich jedem Argument verschließt und auch noch unsachlich wirst, mache den Thread jetzt zu.



Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: Hat Sun einen eigenen PCI-Standard?
« Antwort #20 am: 27. Januar 2008, 08:32:33 »
Moin,
ich möchte meinen Senf auch noch dazu geben:

chroam Du schreibst, das Du auch mit anderen Systenarchitekturen gearbeitet hast.
Dann sollte Dir das Verhalten auch von daher bekannt sein.
In einem PowerPC mit PREP funktionieren beispielsweise nur bestimmte Grafikkarten,
ansonsten ist Ruhe und der PowerPC kommt nicht hoch.
Nochmals zum Verständnis:
Es ist nicht ein Problem des PCI-Bus oder PCI-Standard,
sondern hat generell mit der Systemarchitektur zu tun.
In einem Amiga 2000 findet man auch ISA-Steckplätze und solche die genauso aussehen.
Dennoch haben diese eine gänzlich andere Funktion und nur das Mechanische Outfit als Gemeinsamkeit.
Sun-Maschinen sind als Hochverfügbarkeitslösung und Dauerläufer konstruiert.
Allein dadurch gibt es schon Einschränkungen in der verwendbaren Hardware - dazu pflegt Sun die HCL.
Die meisten User hier sehen das genauso und "experimentieren" mit ihrer Sun-Maschine nicht rum.
Ich finde es daher als Unhöflich, uns als Sun-Fanboys zu beschimpfen.
Sollte ich Dir möglicherweise zu nahe getreten sein, dann entschuldige ich mich dafür.
Ich bitte aber auch darum, das gegebene Antworten genau gelesen werden.
In diesem Sinne, cool down und
Grüsse
Jürgen

www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto