Superuser

Autor Thema: Ein alter Neuer aus dem Ruhgebiet  (Gelesen 3054 mal)

falk.husemann

  • Gast
Ein alter Neuer aus dem Ruhgebiet
« am: 07. Februar 2008, 10:39:58 »
Hallo Sonnenblende-User,

nach längerer Abstinenz (2005: http://www.sonnenblen.de/suche/s_sun_monitor_17_und_sparcstation_10_zubehoer-t2783.0.html, das war ich) bin ich mal wieder neu irgendwo. Diesmal hier!

Seit dem Posting hat sich viel verändert, ich arbeite jetzt an der Uni und kümmere mich um einen Proxy- und News-Server die beide unter s4u Solaris 9 laufen. Außerdem 83kg weniger Körpergewicht und keine Unix-Sucht mehr. Hat bei mir den Lego- und Metallbaukasten-Status: Damals toll, viel gelernt. Heute mit den "großen" Spielzeugen spielen.

Da ich nicht wirklich den Guru-Status habe (muss ich auch nicht bekommen), die Dienste aber im Produktivbetrieb laufen, werde ich euer Archiv die nächsten Wochen terrorisieren.

Bei Unklarheiten hoffe ich, den ein oder anderen Tip bekommen zu können. Und wenn es nur ein richtiges Google-Stichwort ist. Ich möchte innerhalb der nächsten 12 Monate:

- Fit mit dem Userland werden
- Mir meine Tools als Umgebung unter Solaris kompilieren
- Lernen große csh-Skripte zu schreiben
- Null-Ausfallzeit gewährleisten lernen
- Mehr über Backups und Backup-Strategien lernen
- Solaris 9 und 10 verwalten lernen

Alles natürlich nicht auf einmal, dafür immer ein bischen :)

Habe euch hier als gute Informations-Quelle und nette Gemeinschaft in Erinnerung. Ich hoffe, ich kann trotz meiner bescheidenen Erfahrung an der ein oder anderen Stelle etwas zurückgeben.

Grüße,
Falk

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Ein alter Neuer aus dem Ruhgebiet
« am: 07. Februar 2008, 10:39:58 »

Offline escimo

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: Ein alter Neuer aus dem Ruhgebiet
« Antwort #1 am: 07. Februar 2008, 11:25:26 »
Hallo Falk,

na dann: Willkommen zurück hier bei uns. :)

Bezüglich:
- Lernen große csh-Skripte zu schreiben
Die C-Shell wird nur von wenigen Leuten zum Skripten eingesetzt. Als reine Kommando-Shell ist mir die csh auch sehr lieb. Wäre die Korn-Shell oder sh/bash da nicht besser zum Erstellen von Skripten geeignet?

Gruß
escimo

falk.husemann

  • Gast
Re: Ein alter Neuer aus dem Ruhgebiet
« Antwort #2 am: 07. Februar 2008, 11:57:18 »
Wundervoll, direkt die ersten Hilfe :) Ich haette (meine SunRay hier kat keine Umlaute) direkt die csh genommen.


Was ist denn per minimal Standard-Installation verfuegbar? Bash ist ja cool, aber hat Sol9/10 die auch direkt dabei?


Gruesse

Offline escimo

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: Ein alter Neuer aus dem Ruhgebiet
« Antwort #3 am: 07. Februar 2008, 15:53:44 »
Also die Korn-Shell (ksh) und Bourne Shell (sh) sind definitiv dabei. Die Bourne Again Shell (bash) sollte ab Solaris 10 unter /usr/bin/bash zu finden sein.

$> which bash
$> find /usr -name "bash"

Gruß
escimo