Strom...da müssen wir mal ne Messung machen, aber ich hoffe ja das sie etwas weniger zieht als Tschokkos HP Schwermetall-Kisten
Apropos Schwermetall. Die V880 liegt mit ihren 80 kg aktuell schon rund 20kg über dem Gewicht meiner HP rp5470. Wobei das bei der doppelten Größe durchaus gerechtfertigt ist. Allerdings bei Vollausstattung bringt es die V880 es aber auf rund 130kg laut den Seiten von Sun.
Soviel zum Thema "Schwermetall"...
Im Strombedarf liegt die V880 ebenso erwartungsgemäß über dem Vebrauch der HP rp5470. Beide Geräte sind mit reichlich Zusatzkarten (Fire: 1x GBit, 1x Kombo, 1x XVR-100; rp5470: 2x FC-HBA, 1x GBit, 1x Core) ausgestattet. Die HP ist sogar mit 4 statt nur 2 Platten ausgerüstet (= rund 20 Watt mehr!) und beide verfügen über 2x 750 MHz CPUs. Im Standby schlucken beide Geräte etwas über 100 Watt. Beim Anlassen pendelt die HP zw. 500 und 550 Watt. Unter Last steigt der Verbrauch nur unwesentlich. Die Sun schluckt dagegen schon beim Anlassen ca. 660 Watt, unter Last schnellt der Zeiger oft auf über 700 Watt und im Idle mit Powermanagment 630 Watt (Stufe 2) oder 615 Watt (Stufe 2). Sobald aber wieder Last drauf kommt rauscht die Anzeige gen 700 Watt.
Also auch Sun zaubert im Mid-Range Bereich nicht und leidet wie alle anderen Herstellen unter hohen Stromverbräuchen. Aber was anderes hab ich ja nie erwartet, geschweige denn erzählt.
Erst mit der Niagara CPU als auch mit Intels Stromsparenden Core2 sieht es diesbezüglich besser aus. Wobei der Core2 alles andere als Mid-Range Klasse ist und ob man die aktuellen Niagara basierenden Server von Sun auch dieser Klasse zuordnen darf, kann ich beim Besten Willen nicht sagen.
Gruß Tschokko