Hallo,
nachdem mein Windows-Rechner in die Jahre gekommen ist, möchte ich mir einen neuen x86-Desktop-Rechner zulegen.
Zuletzt hatte ich in meiner Firma mit dem dort eingesetzten Solaris 10 zu tun.
Da ich das System aus verschiedenen Gründen interessant finde, ziehe ich in Erwägung, den Rechnerkauf mit einer OpenSolaris-Installation zu verbinden.
Erst kaufen, dann rumprobieren finde ich wenig sinnvoll.
Es sollte doch wohl möglich sein, den Rechner- und ggf. Peripheriekauf so zu planen, dass ich OpenSolaris möglichst reibungslos auf dem neuen Rechner nebst Peripherie zum Laufen bringe.
Der Rechner ist für folgende Einsatzzwecke gedacht:
- Internetsurfen über DSL muss uneingeschränkt funktionieren
- OpenOffice (ja, drucken will ich auch)
- VPN-Zugang zur Firma
- Datenaustausch über USB Speicherstäbchen
- Brennen von CDs und DVDs
- Abspielen von Musik und Videos (Audio-Ausgabe muss funktionieren)
- Scannen und Bildbearbeitung (gelegentlich)
Es sind also keine hohen Anforderungen an Rechnerleistung und Plattenkapazität gestellt.
Mit der HCL-Seite von Sun habe ich so meine Probleme:
- Zielmarkt ist USA, Verfügbarkeit der gelisteten Hardware in Deutschland ist fraglich, Deutsche Hersteller wie AVM (FritzBox) sucht man vergeblich
- Die Einträge beziehen sich zum Teil auf Relikt-Hardware
- In der Rubrik "Drucker" sind überwiegend Modelle des von mir gemiedenen Herstellers "Lexmark" aufgezählt; von Xerox sind auch einige High-End-Modelle, jedenfalls keine für Durchschnittsverbraucher geeignete Modelle dabei.
Mir stellen sich nun folgende Fragen:
Welcher PC empfiehlt sich besonders (es sollte nicht der allerbilligste Schrott sein, auch kein Fujutsi)?
Welche Grafikkarte, welche Netzwerkkarte?
Kann ein Canon i560x Drucker (USB) weiterverwendet werden (langsames Drucken per Software-Emulation wäre für mich in Ordnung), falls nein:
Welcher Drucker (s/w-Laser, Neupreis <= 200,- EUR, Markenware bevorzugt, aber kein Lexmark) empfiehlt sich?
Kann ein Linotype Saphir Scanner (SCSI) weiterverwendet werden (keine Twain-Schnittstelle)?
Falls nein: welcher Flachbettscanner (normale Durchschnittsanforderungen, "Consumer"-Modell) funktioniert unter Solaris, auf der Kompatibilitätsseite von Sun habe ich nur zwei Modelle gefunden, von denen eins ein Barcodescanner ist (!)
Funktioniert die Fritzbox unter OpenSolaris:
DSL-Zugang? Router? WLAN?
Bitte nur respektvolle, sachliche Antworten (andere werde ich ignorieren).