Allgemein > Allgemeines

Ultra 10 - nutzen?

(1/7) > >>

Ultra3D:
Schoenen guten Tag

Ich bin neu hier.. Und will auch gleich mal eine frage stellen..

Nun gut, ich hab zu Weihnachten einen Sun Ultra 10 Creator 3 D Geschenkt bekommen..
Dazu bekamm ich noch ein Solaris 2.5 OVP..

Als ich das Geraet dann zu Hause mal ausprobieren wollte,
stellte ich mir angesichts der vielen verschiedenen Ports auf der Ruecksseite,
eine frage!
Was mach ich hier eigentlich...

Nun gut, ich suchte im Internet kamm zu der Eleuchtung.
Sun hat einen spezielen Anschluss fuer die Tastur, die passende Tastaturen tragen klangvolle Namen
wie: Model Nr. 5 oder Model Nr. 7.
Gut es verging ein Monat bis ich Gestern an einer Uni meines vertrauens fuendig wurde.
Nun bin ich stolzer Besitzer von eben solch einer Tastatur.

Nunja aber damit auch nicht genug..
Es gibt die option das man dieses Geraet auch ueber eine "Seriele Konsolle"
betreiben kann. Ich bin ich auch hier weiter gekommen, das man selbst den Loetkolben raus holen muss...
Alle Versuche ein "Break" dort hin zu senden scheiterten....

Gut naechste katastrophe..
Ich war beim Einkaufen, ich hab kein Sun Monitor, bzw ist der Monitor, wenn er "Sync on Green" beherscht nicht das Problem??
Sondern das Kabell, ich besorgte mir im guten glauben ein 13w3 auf VGA, was nicht funktionierte..
Nach einem Gespraech stellte sich heraus, das dieses Kabell nicht Sun Kompatibel ist.

Gut das ist aber nicht mein Problem
Den ich weiss ja, irgendwann wird auch fuer mich die Konsolle dazu einladen mich hier einzulogen.

Spaeterstens hier stellt man sich dann die frage.

Was mach ich nun damit?
Ich habe gelesen das man Linux drauf spielen kann, ich hab auch irgendwo ein neueres Solaris gesehen.
Naja ich hab in den letzten zwei Monaten zu viel gesehen, nur um eine Tastatur zu bekommen.

Meine Hoffnung ist, das ich hier bleiben darf :-), auch wenn die frage die von mir hier gestellt wurde, ziemlich nervig
erscheinen mag.

Danke fuer ihre Aufmerksamkeit

maal:
Hallo,

willkommen hier auf Sonnenblen.de ! Die Angabe eines Vornamens und/oder der ungefähren Gegend aus der man kommt, wäre nett. Vielleicht wohnt jemand in der Nähe und kann dir sogar Vorort helfen ...

Falls es wirklich Solaris 2.5 ist (welches nicht auf deinem System läuft), kenne ich jemand der dir gegen Zusendung dieses Solaris gern weiterhelfen wird ...

Lötkolben hört sich gut an. Die Belegung des seriellen Anschlußes geht aus dem Service Handbuch hervor, dort findet man auch Anleitungen zu Umrüstungen und Fehlersuche.

Am einfachsten klappt der Zugriff über die serielle Schnittstelle (Console port, serial A) von einem Windows PC mit dem kostenlosen Program TeraTerm Pro.

Falls es sich bei deiner Ultra 10 nicht um eines der ersten Modelle (mit weniger Video-RAM und damit geringerer Farbtiefe) handelt, sollte die integrierte Grafik für den Anfang ausreichend sein. An den HD15-Anschluß paßt ein normaler VGA-Bildschirm.

Ohne eine angeschlossene Sun-Tastatur wird die Ein-/Ausgabe automatische auf die serielle Console umgeleitet.

Dies ist ein Link zur Ultra 10-Seite im Sun System Handbook, unter Related Documentation finden man auch die Handbücher.

Erster Schritt sollte eine funktionierende serielle Console sein. Dort findet man auch Angaben zur Ausstattung (installiertes RAM, CPU-Geschwindigkeit usw.).

Bei Fragen melde dich wieder.

Michael

Ultra3D:
Hallo

Danke fuer deine Antwort..
Nun gut, Tastatur habe ich ja gestern bekommen ein "Model Nr. 5".

Nachdem ich den Framebuffer mit dem 13w3 anschluss ausgebaut habe, bekomm ich nun auch eine ausgabe auf dem monitor.

Dort steht folgendes
Prozessor ist ein UltraSparc-IIi mit 300 Mhz
OpenBoot 3.11 (Das wird das Bios sein)
256 MB Ram
SunOS Relaese 5.8

so soweit so gut..

Gut er macht dann auch weiter mit allen das sytem wird bis es zur Netzwerk Erkennung geht.
Dann sagt er mir
"Timed out waiting for NIS to come up"

Gut ich denk mal ab hier ist schluss..
.. Weil ich denk mal das "System" sucht eine Datenbank/Server/etc.. auf dem der passende User liegt..

"Nich hauen wenn ich mist erzaehle!" Ich kenn mich mit NIS eben nicht aus.

Nun ja das war es erst mal...
Gruesse Dominik

Freud-Schiller:
Hi Dominik,

--- Zitat von: Ultra3D am 16. Februar 2008, 16:59:46 ---"Nich hauen wenn ich mist erzaehle!" Ich kenn mich mit NIS eben nicht aus.

--- Ende Zitat ---

machst Du nicht :) hat alles Aand und Fuß, was Du da sagst.

Wenn Du jetzt das System (Solaris 5.8 ) in den Auslieferungszustand versetzt, bist Du am Ziel!

Such mal nach "sys unconfigure" ... Vorher mußt Du noch per CD-ROM Booten (Stop+A, Dann "boot cdrom -s") und das Root
Passwort platt machen. Dann wärst Du von Platte hoch hoch(wieder Stop+A, dann "boot -s", meldest Dich als Root an und setzt das System zurück :)

Meld Dich ruhig wenn Du weitere Fragen hast, ich denke Du bist mit der U10 auf dem rechten Weg :)

Viele Grüße David

Ultra3D:
So dalle

Nun erstmal danke fuer die schnelle Hilfe.

Ich hab nun probiert mir ein Solaris zu organisieren, hab mir das neuste geholt.
Oder zumindest halt einmal das 10er fuer Sparc.

Soweit so gut..
Das iso auf Cd gebracht und mal probiert ob es die "Werte Dame" genehm ist.
Doch sie quitierte ihren Dienst.

Ein Blick in das Handbuch..
fand ich auch ein Befehl

probe-ide

Hier ist dann schluss, die Kiste haengt sich daraufhin auf..

Was mich auf ein defekt des Laufwerks schliessen laesst.
komischerweisse wird das Laufwerk als solches erkannt..

Wie mach ich nun bei der fehler suche effektiv weiter..?

Ich mal was davon gehoert, das zum Beispiel nicht jedes Cd-rom Laufwerk Ultra 10 kompatibel sei.

Liebe Gruesse Dominik

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln