Autor Thema: Ultra 10 - nutzen?  (Gelesen 18908 mal)

Ultra3D

  • Gast
Re: Ultra 10 - nutzen?
« Antwort #15 am: 18. Februar 2008, 15:06:01 »
Tach Maal

hab heut mal in der schule was gesehen...
Ich hab auch auf defektes Laufwerk getippt, weil ich von einen defekt des Ide-kontroller nicht ausgehe.
Da die "kyrilischen Buchstaben" verschwinden wenn ich das Laufwerk ausbaue..

Mir kamm heute ein viel trivialere Idee...

bootp tftpd und rarpd sind meine neuen Freunde...
ich werde ein Debian vorerst einmal installieren, da mir das solaris doch zu alt ist...

Mein neues Problem ist, das meine Sun gerade den "Server" auf dem das image liegt via boot net
erkennt. Aber irgendwie nicht zugreifen kann..
Wahrscheinlich muss ich das image Sun spezifisch unbennen?
Nunja ich werde weiter tueffteln und wenn ich eine Loesung habe, werde ich mich wieder melden :-)

Gruesse Dominik

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Ultra 10 - nutzen?
« Antwort #15 am: 18. Februar 2008, 15:06:01 »

aunda

  • Gast
Re: Ultra 10 - nutzen?
« Antwort #16 am: 19. Februar 2008, 18:42:43 »
Mein neues Problem ist, das meine Sun gerade den "Server" auf dem das image liegt via boot net
erkennt. Aber irgendwie nicht zugreifen kann..
Wahrscheinlich muss ich das image Sun spezifisch unbennen?

Bei der Debian Installation auf meiner netra hat mir folgendes geholfen: http://www.debian.org/releases/3.0/sparc/ch-install-methods.de.html#s-tftp-images

Ultra3D

  • Gast
Re: Ultra 10 - nutzen?
« Antwort #17 am: 21. Februar 2008, 21:04:27 »
Hallo

So nun gibt es mal wieder was von mir :-)

Nun hab ich die Sun fertig bekommen...
Es laeuft nun auf ihr Soalris 9..

Ich fand nach langen suchen ein Cdr0m lauftwerk, das auf der Sun funktionierte.
ich meldete mich bei Sun an, damit ich das Solaris runter Laden kann.

Hab die isos jeweils mit 2 fach gebrannt und es ging.

Debian uebers netzwerk installieren lies ich sein, da der installer mir immer wieder abgestorben ist.
Gentoo wollte ich mir nicht antun, fuer BSD bin ich zu eventuell noch zu dumm.
Also kamm letztendlich doch das neuner per CD auf die kiste.

Nun falls es jemand interesiert, die Ultra 10 kann leise sein.
Ich baute eine 20 GB Deskstar auf gut glueck ein und siehe da sie funktioniert.
Seit dem ist die Ultra 10 ein gutes Stueck leise.

Was ich subjektiv beim Arbeiten empfinde gerade.
Der Kiste fehlt RAM (2 mal 128MB). Ein schnellerer Prozessor waere etwas.
Ich hab auch was entdeckt.

Kann man den Prozessor verwenden?
http://shop.quantelectronic.de/shop/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=1589&CT=111
http://docs.sun.com/app/docs/doc/806-3163-10

Und kann mir jemand was ueber dieses Produkt sagen?
Dieses Geraet wuerde nicht viel platz in anspruch nehmen..
Mich wuerde mal der stromverbrauch (ungefaehr) interesieren.
http://shop.quantelectronic.de/shop/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=1368&CT=111

Mit Freundlichen Gruessen
Dominik


Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: Ultra 10 - nutzen?
« Antwort #18 am: 22. Februar 2008, 14:35:29 »
Hallo Dominik,

Kann man den Prozessor verwenden?

Nein, dieser Typ (SUN UltraSparc II Prozessor 400MHz 8MB Cache 501-5661) paßt nicht in die Ultra 5/10, sondern nur in die Midrange-Server Enterprise 3x00, 4x00, 5x00, 6x00.

Ich hatte dir in meiner ersten Antwort einen Link zur Ultra 10 Seite im Sun System Handbook (SSH) gegeben. Dort findet du in der Full Components List die unterstützten Prozessor-Module.

Für relativ wenig Geld bekommt man sogenannte 1GB Kits (8 128MB Module 501-2654). Die Ultra 5/10 hat zwar nur 4 Speichersteckplätze (dies ergibt damit 512MB), dafür sind die Module spotbillig.

Der Hauptspeicherausbau bringt in diesem Fall mehr als eine schnellere CPU. Auch mit einer  440MHz 2MB Cache CPU hat die Ultra 5/10 immer noch ein sehr langsames Platteninterface.

Anstelle des Ausbau der Ultra 10 solltest du eher in Richtung Blade 1000 gehen. Hauptspeicher kostet dafür jetzt auch nicht mehr soviel (8*512MB ca. 80 Euro). Passende Festplatten mit 36GB sind jetzt auch erschwinglich.
 
Michael

Offline escimo

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: Ultra 10 - nutzen?
« Antwort #19 am: 22. Februar 2008, 22:03:45 »
Die Ultra 5/10 hat zwar nur 4 Speichersteckplätze (dies ergibt damit 512MB), dafür sind die Module spotbillig.
Was Michael damit sagen will:  ::)


Gruß
escimo

Offline Padde

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 135
  • Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Re: Ultra 10 - nutzen?
« Antwort #20 am: 23. Februar 2008, 19:41:29 »
Auch in die U5 kann man 1 GB RAM einbauen. Michael wollte nur sagen, daß man mit dem aus acht Modulen mit jeweils 128 MB bestehenden Kit sowohl in der U5 als auch in der U10 auf 512 MB kommt, weil beide Maschinen nur vier RAM-Bänke haben. Dann hat man natürlich noch vier Module aus dem Kit über, die man sich auf Halde legen kann.

Wenn man 1 GB haben will, muß man dagegen vier Module mit jeweils 256 MB einbauen, die aber wesentlich teurer sind.

Geld ist auch ein gutes Stichwort: Ich denke nicht, daß eine Blade 1000 billiger kommt als eine U10 mit 512 MB und im Zweifel noch mit SCSI-HDD. Natürlich ist die Blade 1000 wesentlich leistungsfähiger, aber ich habe das Gefühl, daß der OP nicht unbedingt viel Geld reinstecken will oder kann.

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: Ultra 10 - nutzen?
« Antwort #21 am: 23. Februar 2008, 20:04:04 »
Zwischen der Blade 1000 und der Ultra 10 gäbe es noch die Ultra 60...

In meinen Augen ist jeder Euro um eine Ultra 10 hochzurüsten zuviel.

Offline Toktar

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 333
Re: Ultra 10 - nutzen?
« Antwort #22 am: 23. Februar 2008, 20:22:51 »
Zwischen der Blade 1000 und der Ultra 10 gäbe es noch die Ultra 60...

In meinen Augen ist jeder Euro um eine Ultra 10 hochzurüsten zuviel.

Richtig. Ich hab meine U5 mühevoll und geldlastig auf 440/1GB/40GB HDD hochgerüstet, noch eine Raptor spendiert und nun steht sie in der Ecke und macht nicht mehr viel. Mal ein Test, aber das war es dann schon.
Die U60 dagegen ist um vieles performanter und macht noch richtig Spass. Eine Blade1000 würde ich mier nicht kaufen, denn man sieht es ja an Tschokko; erst mit richtig viel Kohle aufrüsten, um dann zu sehen, das sie doch nicht den gehobenen Ansprüchen genügen kann und wieder billig verkaufen.....
Toktar
--
Jawoll!
Und DNS braucht's nicht, das ist was fuer Weicheier, die sich keine Zahlen merken koennen.
[Karlheinz Boehme in dcsf]

Offline escimo

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: Ultra 10 - nutzen?
« Antwort #23 am: 23. Februar 2008, 20:50:45 »
Auch in die U5 kann man 1 GB RAM einbauen.
Und 1 GByte (4x256 MB) werden dann auch unterstützt? Zumindest ist mir das offiziell nicht bekannt.

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: Ultra 10 - nutzen?
« Antwort #24 am: 23. Februar 2008, 21:10:09 »
Preislich liegt eine Ultra 60 selbstverständlich viel günstiger als eine Blade 1000.

In eine Ultra 10 würde ich auch nichts mehr investieren (außer einer billigen, neuwertigen IDE-Platte). Die 256MB Module sind einfach zu teuer um dann festzustellen, daß die Performance der graphischen Oberfläche sowie des Plattensystems einfach zu niedrig ist.

Bei seiner Ultra 10 ist die integrierte Grafik nicht in der Lage mit 24-Bit Farbtiefe darzustellen (Raptor oder besser dafür erforderlich), die CPU ist die langsamste (300MHz 512KB Cache, die 270MHz 256KB wurde nur mit der Ultra 5 ausgeliefert) und die Hauptspeicherausstattung erfüllt gerade die Mindestanforderung (von Solaris 10) um den graphischen Installer zu starten.
Die Aufrüstung des Hauptspeichers (mit den billigen Modulen) bietet das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Ich hatte inkl. Versand unter 10 Euro bezahlt.
Mit dem 256MB Modulen ist er allein dafür schon im Bereich einer kompletten Ultra 60.

@Escimo:
Und 1 GByte (4x256 MB) werden dann auch unterstützt? Zumindest ist mir das offiziell nicht bekannt.
Die Sun-Module sind nur zu hoch (das Floppy-Laufwerk bzw. schon der Rahmen dafür sind im Wege). Die Systemboards sind absolut identisch. Man könnte natürlich auch low-profile Module kaufen, aber wer braucht schon das Floppy-Laufwerk ?
Wenn ich meine Ultra AXmp+ nicht mehr zum Laufen bekomme, besitze ich eine ausreichende Anzahl solcher Module. Das System, in dem diese Module kamen, war defekt, aus diesem Grund hatte ich den Speicher in einer Ultra 5 getestet.

Michael

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Ultra 10 - nutzen?
« Antwort #24 am: 23. Februar 2008, 21:10:09 »

Offline escimo

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: Ultra 10 - nutzen?
« Antwort #25 am: 23. Februar 2008, 21:47:28 »
@Escimo:
Und 1 GByte (4x256 MB) werden dann auch unterstützt? Zumindest ist mir das offiziell nicht bekannt.
Die Sun-Module sind nur zu hoch (das Floppy-Laufwerk bzw. schon der Rahmen dafür sind im Wege). Die Systemboards sind absolut identisch. Man könnte natürlich auch low-profile Module kaufen, aber wer braucht schon das Floppy-Laufwerk ?
Das hätte ich beinahe im letzten Beitrag geschrieben (Unterschied in der Bauhöhe bei 128MB- und 256MB-Modul). Nur war ich mir net sicher.  :)

Zitat
Wenn ich meine Ultra AXmp+ nicht mehr zum Laufen bekomme, besitze ich eine ausreichende Anzahl solcher Module.
So geht es mir mit meiner U80  ;D

Stephan

Offline Toktar

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 333
Re: Ultra 10 - nutzen?
« Antwort #26 am: 23. Februar 2008, 21:58:50 »
Ich hab 4x256MB low profile in meiner U5, also kann noch das Floppy nutzen. Es ist allerdings nur 60ns RAM.

Mal am Rande: Funktionieren eigentlich die 256MB Riegel aus einer U80 in einer U60? Offiziell funktionieren sie nicht, so steht das in den Handbüchern. Offiziell funktionieren aber auch 1GB nicht in der U5...
« Letzte Änderung: 23. Februar 2008, 22:04:08 von Toktar »
Toktar
--
Jawoll!
Und DNS braucht's nicht, das ist was fuer Weicheier, die sich keine Zahlen merken koennen.
[Karlheinz Boehme in dcsf]

Offline escimo

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: Ultra 10 - nutzen?
« Antwort #27 am: 23. Februar 2008, 22:13:39 »
Mal am Rande: Funktionieren eigentlich die 256MB Riegel aus einer U80 in einer U60? Offiziell funktionieren sie nicht, so steht das in den Handbüchern. Offiziell funktionieren aber auch 1GB nicht in der U5...
Das Speicher der U60/U80 (200-Pin) schon rein mechanisch nicht in einer U5/U10 (168-Pin) funktionieren, steht fest. Speicher einer U60 in der U80 (64MB DIMM) durchaus, wenn es mind. 4 Module sind, damit eine Bank komplett in der U80 bestückt wird. Bei 128 MB DIMM's gab es bereits eine Diskussion hier.

Gruß
escimo

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: Ultra 10 - nutzen?
« Antwort #28 am: 24. Februar 2008, 11:09:11 »
Hallo,

Mal am Rande: Funktionieren eigentlich die 256MB Riegel aus einer U80 in einer U60? Offiziell funktionieren sie nicht, so steht das in den Handbüchern. Offiziell funktionieren aber auch 1GB nicht in der U5...

Da der Memory Controller der U60 bzw. E220R nur 512MB pro Bank unterstützt, werden die 256MB Module nur mit der halben Kapazität erkannt. Matthias hatte dies mit seiner Ultra 60 oder E220R probiert. Ich meine dies in meiner Ultra 2 probiert zu haben (auch nur halbe Kapazität genutzt/angezeigt), laut Sun werden diese Module dort aber überhaupt nicht unterstützt (Fußnote 2).
Bei der Ultra 5 ist es aber wirklich nur die Bauhöhe der Module. Die 128MB Module 60ns (501-2654) werden offiziell auch nicht in der Ultra 5/10 unterstützt, laufen aber trotzdem.

Michael
« Letzte Änderung: 24. Februar 2008, 12:28:33 von maal »

Offline Tschokko

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 711
    • tschokko.de
Re: Ultra 10 - nutzen?
« Antwort #29 am: 25. Februar 2008, 14:25:10 »
Die U60 dagegen ist um vieles performanter und macht noch richtig Spass. Eine Blade1000 würde ich mier nicht kaufen, denn man sieht es ja an Tschokko; erst mit richtig viel Kohle aufrüsten, um dann zu sehen, das sie doch nicht den gehobenen Ansprüchen genügen kann und wieder billig verkaufen.....
Ich muss mal nebenbei anmerken, die Blade 1000 selbst ist alles andere als langsam! Die System Performance ist schwer in Ordnung, das einzige was einem dauernd den Spaß verdorben hatte ist der nicht besonders schnelle Xsun X-Server. Da ich zu dem damaligen Zeitpunkt eben auch auf Grafik wert gelegt hatte, flog die Kiste raus. ;) Heute nutze ich mit großem Vergnügen meine Fire V240 und V880, allerdings Headless.. ;)

Gruß Tschokko
Join MUCOSUG

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!