Superuser

Autor Thema: RAM in U60 - Wie müssen die Bänke belegt werden?  (Gelesen 2438 mal)

Offline Toktar

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 333
RAM in U60 - Wie müssen die Bänke belegt werden?
« am: 01. März 2008, 17:18:03 »
Hallo,

ich hab für meine 2te U60 nun einen 1GB-Kit bekommen a 8 Pices. Meine erstse U60 hat 2GB Vollausbau, also kann ich sie nicht zur Belegung der Bänke nutzen.
In welche Bänke muss der Ram rein?

Laut Handbuch 805-1706-10 soll ich eine frei Bank meiner Wahl nutzen (Locate and select an available bank of DIMM slots on the
motherboard.)
Die anderen Handbücher schreiben nur, wie ich Ram ausbauen und ersetzen kann, aber zur Belegung steht da nix.

Ausgeliefert wurde die U60 wohl mit 512MB in Bank3.

Wenn ich nun in das Handbuch von Tatung zum U60Klon schaue (Mainboard sieht gleich aus), dann sollen die Bänke der reihe nach mit Ram bestückt werden (Bank0, Bank1, Bank2 und dann Bank3) http://www.tsti.com/ftp/U60.zip .

Nun bin ich etwas unschlüssig, wie der RAM installiert werden soll.
Toktar
--
Jawoll!
Und DNS braucht's nicht, das ist was fuer Weicheier, die sich keine Zahlen merken koennen.
[Karlheinz Boehme in dcsf]

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

RAM in U60 - Wie müssen die Bänke belegt werden?
« am: 01. März 2008, 17:18:03 »

Offline Drusus

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 424
  • Intentionally left blank
Re: RAM in U60 - Wie müssen die Bänke belegt werden?
« Antwort #1 am: 01. März 2008, 18:19:43 »
Moin,

in welcher Reichenfolge du die Baenke belegst ist egal. Wichtig ist lediglich, dass du immer 4er Packs (also eine komplette Bank) mit identischen Riegeln verbaust. Wenn du 8 Riegel hast, so kannst du damit beliebige zwei Baenke bestuecken.

Tschau,
  Drusus.

Offline Toktar

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 333
Re: RAM in U60 - Wie müssen die Bänke belegt werden?
« Antwort #2 am: 01. März 2008, 19:09:41 »
Danke, ich hab Bank0 und Bank3 bestückt und es tut. :)
Damit kann ich nun anfangen die Kiste hochzupatchen und in Betrieb zu nehmen.
Toktar
--
Jawoll!
Und DNS braucht's nicht, das ist was fuer Weicheier, die sich keine Zahlen merken koennen.
[Karlheinz Boehme in dcsf]