Autor Thema: SUN kriegt es einfach nicht hin  (Gelesen 11353 mal)

Offline Freud-Schiller

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 927
Re: SUN kriegt es einfach nicht hin
« Antwort #15 am: 03. März 2008, 19:19:14 »
Das wäre ja mal was Neues, denn deine Flamerei ist ununterbrochen intollerant und inkompetent. Da fällt es mir schon sehr schwer zu glauben, dass da ein voll zurechnungsfähiger Erwachsener vor dem Internet hockt.
Gruß Tschokko
dito

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: SUN kriegt es einfach nicht hin
« Antwort #15 am: 03. März 2008, 19:19:14 »

Offline escimo

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: SUN kriegt es einfach nicht hin
« Antwort #16 am: 03. März 2008, 20:34:26 »
Gemacht wie auf der SUN Seite beschrieben. So viel gibts ja nicht zu tun. Paket runterladen, bunzip2 aufrufen,  tar -xf ausführen sich wundern warum im HOME verzeichnis gerade soviele Dateien existieren - ahhh, Sun entpackt direkt, also Unterverzeichnis erzeugt die Dateien vom $HOME reingeschoben. Root geworden und dann install aufgerufen. Geklickt wie unter
Windows und Crash.
Es gibt kein "install" nur "installer". Wenn du den so startest, wählst du die grafische Installation

Nie wieder Early Adopter. Zum Glück hatte das ein Admin übernommen, ...
Meinst du Early Access?

Na ja mit Netbeans hätte ich sowieso nicht gearbeitet.
Ehrlich, wer will schon unbedingt mit Java-Tools arbeiten. Aber es gehört halt mit zur Distribution, ob es mir gefällt oder nicht. Natürlich kann man auch auf die reinen Kommandozeilentools schwenken. Ist halt dann nicht so komfortabel. :-\

Ansonsten ist das eine völlig jungfräuliche Neuinstallation 10u3 in der VMWare machine. Lediglich die VMWare Tools sind dazuinstalliert worden.
Seit wann gibt es die VMware Tools für Solaris? Ich dachte die seien nur für Windows und Linux. Das ist mir neu. ???

@llothar: Hast du das versucht, was ich dir oben vorgeschlagen habe?

Gut, jetzt geht es bei mir auch net mehr - LOL  ;D - Der Installer schaut noch in der productregistry nach und findet Informationen darüber, dass es noch installiert sei. Darum bricht die Installation jetzt bei mir ab.

Also dann ab in das Verzeichnis /var/sadm/install und die Datei productregistry (XML) editieren und alle Referenzen bezüglich Studio 12 entfernen, so dass nur noch ...
<productregistry>
  <version>0.8
  </version>
    ...(falls andere Pakete außer Studio 12 installiert sein sollten; auf die Ziffer "12.0" achten)...
</productregistry>
...übrigbleibt. Dann die Installation wiederholen/beginnen.

bash# cd /path/to/studio12/tgz
bash# /usr/sfw/bin/gtar xzf ss12_solx86_pkg.tgz
bash# ./installer -nodisplay
... (Auswahl der gewünschten Kompnenten)
[X]  1 Sun Studio 12 compilers and tools ML (CLUSTER "compiler_tools")
[X]      2 Sun Studio 12 C Compiler ML (ML = Multi-Language)
[X]      3 Sun Studio 12 C++ Compiler ML
...
[X]      5 Sun Studio 12 DBX Debugging Tools ML
[X]      6 Sun Studio 12 build tools ML
[X]      7 Sun Studio 12 IDE (= Studio 12 Pack für NetBeans benötigt natürlich NetBeans)
...
[X] 12 Sun Studio 12 Performance Library ML (CLUSTER "perflib")
...
<Eingabe von 0>
...
Missing Prerequisites: netbeans  (weil zuvor Punkt 7 ausgewählt wurde)
1. Do not update prerequisites
2. Update all prerequisites
<Eingabe von 2>
...
Directory to install Sun Studio 12 software components into [/opt]
<Eingabe von Enter>
...
1. Skip advanced options
2. Continue to advanced options
What would you like to do? [1] <Eingabe von Enter oder 1>
...
Product: Sun Studio 12 software
Location: /opt
Space Required: 308.02 MB
-------------------------------
Sun Studio 12 compilers and tools ML
     Sun Studio 12 C Compiler ML
     Sun Studio 12 C++ Compiler ML
     Sun Studio 12 DBX Debugging Tools ML
     Sun Studio 12 build tools ML
     Sun Studio 12 IDE ML
     Sun Studio 12 support files ML (will er auch unbedingt haben, obwohl oben nicht ausgewählt)

Ready to install
1. Install Now
<Eingabe von Enter oder 1>

Installing Sun Studio 12 software
|-1%------ ... ----100%|

Post Installation Setup

Post installation steps:
     Install product patch(es)
     Update missing prerequisites: netbeans
Post-installation begun ...
Post-installatio complete

Installation Details ....
BINGO

bash#
"Ab geht der Peter." ;)

Gruß
escimo

Offline escimo

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: SUN kriegt es einfach nicht hin
« Antwort #17 am: 03. März 2008, 20:39:27 »
Gut jetzt noch ein Paar Umgebungsvariablen (PATH, MANPATH, JDK_HOME/JAVA_PATH) setzen, soweit nötig.

Und dann aber wirklich: ab geht 'dor Compäler...  8)

Offline Drusus

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 424
  • Intentionally left blank
Re: SUN kriegt es einfach nicht hin
« Antwort #18 am: 04. März 2008, 17:55:11 »
Moin,

Also wenn ich das als "su" ausführe, was soll es da für Rechte Probleme geben? Ich erwarte jedenfalls erstmal keine.

Wenn du in deinem $HOME (bzw. genauer gesagt in dem Verzeichnis, wo der ausgepackte Patch liegt) ein "su nobody" machst (genau das macht ein patchadd --- wie ich zuvor beschrieben hatte), so kann das sehr wohl zu Problemen fuehren, wenn ein Teil des Pfades nicht fuer alle Welt lesbar ist. Du kannst ja testweise in dem betroffenen Verzeichnis (bei dir also /home/llothar/SStudio12/install-intel-S2/product-patches-intel-S2/124864-01/SPROcpl/install/ ) ein "su nobody" gefolgt von "/bin/pwd" und "/bin/ls -l" machen...

Die Tatsache, dass du vor dem Aufruf des Installers ein "su" (oder "su - root" etc.) machst ist dabei vollkommen irrelevant.

Tschau,
  Drusus.

Offline dominik

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 182
  • Me, myself & I
    • Meine Heimseite
Re: SUN kriegt es einfach nicht hin
« Antwort #19 am: 05. März 2008, 10:54:46 »
Genau aus diesem Grund installiere ich Patches und Packages niemals von einem (Home-)Directory mit beschränkten Zugriffsrechten aus. /var/tmp ist für sowas in guter Ort :)

Gruss
Dominik

CrystalPalace

  • Gast
Re: SUN kriegt es einfach nicht hin
« Antwort #20 am: 06. März 2008, 22:02:00 »
Pech nur das kaum einer wirklich mal ein gutes Buch über Windows Programmierung gelesen hast.
Llothar, was für ein gutes Buch meinst Du denn? Windows Internals?

Naja, ich kann Deine Begeisterung für Windoof net wirklich nachvollziehen. Und was soo toll an dem Memory Management und File system sein soll erschließt sich mir nicht wirklich.
Aber kleiner Tipp, besorge Dir mal den Source code von Windoof, nimm dir jemanden der von Operating Systems Design Ahnung hat und schau Dir die Scheiße einfach mal an. Dann wirst Du feststellen das 99% des codes aussieht als ob ein script kiddie auf crack den geschrieben hat  ;D

Aber wie heißt es doch so schön: Milliarden Fliegen können nicht irren: esst mehr scheiße!

In diesem Sinne,

CrystalPalace