@Volker: Ein VSIMM hilft wahrscheinlich nicht, denn die SX-Grafik macht 1280x1024 auch nur mit 67 oder 76 Hz. Wenn sein Monitor diese Auflösungen von einer TGX+ nicht mag wird es mit der SX vermutlich auch nicht anders aussehen.
@Escimo: Mein Problem mit der I² ist ja etwas anders. Der Rechner bietet die von mir gewünschte (angeblich mögliche) Auflösung gar nicht erst an. Was der TFT dann dazu sagen würde weiss ich noch gar nicht.
Mir ist aber gestern Abend eingefallen dass ich ein ähnliches Problem mit einer Ultra 60 hatte (Creator und Elite Grafikkarten an einem Sony M61 TFT). Mit dem einen 13W3-VGA-Kabel (Reichelt?) ging nur 1152x900. Beim Versuch 1280x1024 zu setzen meldete der Bildschirm immer das Signal sei ausserhalb des gültigen Bereichs. Mit einem 13W3-Adapterstecker und normalem VGA-Kabel funktionierte es dann auf anhieb. Später war ich auch noch mit einem 13W3 auf DVI-A Kabel erfolgreich (Sun #530-3130). Ich vermute das es irgendwas mit den zusätzlichen Pins bzw. DDC-Informationen zu tun hat die vielleicht den TFT verwirrt haben.
Du hattest ursprünglich nur geschrieben "leider nicht unterstützt". Wie äussert sich das? Ich nehme an Du hast wie ich einen Fehler vom Bildschirm gemeldet bekommen (oder einfach gar kein Bild)? Mit was für einem Kabel bzw. Adapter hängt er an der TGX-Karte? Vielleicht mal ein anderes probieren?
Zu den Sync-Signalen: Es gibt prinzipiell drei Arten - Separate, Composite und das gefürchtete Sync-on-Green.
Separate: Horizontale und Vertikale Synchronisation werden über zwei getrennte Pins übertragen. Das ist beim PC (VGA) so üblich.
Composite: Horizontal und Vertikal werden zusammengemischt / überlagert und auf einem Pin übertragen.
Sync-on-Green: Beide Sync-Signale werden auf das Grün-Farbsignal draufmoduliert. War mal bei SGI und DEC beliebt.
Historisch war bei Sun Composite-Sync üblich. Die Creator-Karten können auch Separate Sync, TGX und älter denke ich eher nicht. Die meisten Bildschirme kommen aber mit C-Sync zurecht, im Gegensatz zu SoG.
Zum NN und PP: Die Sync-Signale können positiv oder negativ sein. Laut FB FAQ ist das CSYNC-Signal negativ, deshalb wohl NN. Ich vermute mal das Dein Laptop stattdessen positive Signale schickt (=PP). Es werden zwei Buchstaben gezeigt weil H-Sync und V-Sync theoretisch unterschiedliche Polarität haben könnten, dann würde da NP oder PN stehen denke ich mal.
Berechnen von "porch" und "sync" Werten? Am liebsten gar nicht.
Vor langer, langer Zeit musste man sowas für den XFree86 unter Linux noch selbst machen. Es gab damals auch ein Howto mit Formeln wie man die ModeLines von Hand berechnet. Das würde wohl helfen.
Gruß,
Andrew.