Superuser

Autor Thema: Sun Enterprise 3500, welche Festplatte?  (Gelesen 2284 mal)

Offline kotzkroete

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 42
Sun Enterprise 3500, welche Festplatte?
« am: 27. März 2008, 20:05:04 »
Hallo,
Ich habe mir heute eine Sun Enterprise 3500 fuer 100 Euro gekauft [1]. Leider ohne Festplatten.
Das Problem ist, dass ich keine Ahnung habe, welche da rein kommen.
Das ist meine erste SPARC Maschine und wird eh nur zum Testen verwendet werden aufgrund des Stromverbrauchs.
Auf der Sun Homepage stand was von FC-AL Platten, mehr allerdings nicht.
Internal disk:      Maximum eight 3.5-in. hot-swappable FC-AL disk drives with dual connections

Kann mich vielleicht jemand erleuchten? Bei ebay konnte ich nur EINE FC-AL Platte finden, kommt mir etwas komisch vor.
Ansonsten hoffe ich mal, dass ich damit viel Spass haben werde, macht jedenfalls ordentlich Laerm :)
Dummerweise kam ich noch nicht mit einem seriellen kabel drauf, mal gucken, das werde ich hoffentlich schaffen.

[1] http://cgi.ebay.de/SUN-Enterprise-3500-UltraSPARC-4x-336-MHz-3GB-RAM_W0QQitemZ380007599401QQihZ025QQcategoryZ65569QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Sun Enterprise 3500, welche Festplatte?
« am: 27. März 2008, 20:05:04 »

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: Sun Enterprise 3500, welche Festplatte?
« Antwort #1 am: 27. März 2008, 20:30:28 »
Hallo,

es wundert mich, daß du nur eine FC-AL Platte auf eBay gefunden hast. Ich habe diese eigentlich massenweise gesehen und auch einige vor kurzem gekauft. Sehr billige mit Sun-Einbaurahmen sind seltener.
Sofern du die Sun-Einbaurahmen (Spud-Bracket) besitzt, geht fast jede FC-AL Platte.

Sofern es wirklich das abgebildete System ist, enthält es auch die notwenigen I/O-Boards. Das weiße Fiberchannel-Kabel auf der Rückseite muß auch für die internen (!) Platten gesteckt sein.

Ich würde dir empfehlen die Dokumentation zur E3500 von Sun herunterzuladen.

http://sunsolve.sun.com/handbook_pub/Systems/E3500/E3500.html
http://docs.sun.com/app/docs/coll/e3500-hw

Bei Ansicht der Karte kommen wieder Erinnerungen hoch, etwas rechts vom U-BHF Haselhorst habe ich einige Jahre gearbeitet.

Michael

Offline kotzkroete

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 42
Re: Sun Enterprise 3500, welche Festplatte?
« Antwort #2 am: 27. März 2008, 20:57:50 »
Danke dir,
Ich kuemmer mich morgen nochmal drum.
Hoffentlich werde ich fuendig.
Wenn ich weitere Fragen habe, stelle ich dir hier dann auch noch.