Hallo Philipp,
ich habe im Moment einige SS10/20 abzugeben.
Nur die ORIGINAL SUN SS10 hat ISDN onboard, die SS20 nicht.
Es gibt aber clones, die vom SBus und MBus (SBus = Bus für Erweiterungskarten, MBus = Bus für die Prozessormodule) eher des SS20 entsprechen (SS10: SBus = 20 MHz, MBus = 40 MHz, SS20: SBus = 25 MHz, MBus = 50 MHz).
Die SS10 kann sicher alles, was Du tun möchtest performance-mässig abdecken. Mit dem onboard ISDN und Linux wäre ich vorsichtig, da habe ich schon gehört, dass das nicht unterstützt wird, weiss es aber nicht genau (wenn Du das was KONKRETES rausfindest, sag mir bescheid, ich plane etwas Ähnliches wie Du, nämlich z.B. meine Firewall von einer Intel-Maschine auf eine SPARC zu legen).
Im Prinzip fährst Du mit den Clones nicht schlechter als mit den Originalen .... sofern der Aufbau des Motherboards im wesentleichen dem des Originals entspricht. Ich habe hier in der Ultra-Ecke schon ganz böse Erfahrungen machen müssen .... leider. Vorteil der Clones ist, dass sie üblicherweise billiger sind, als die Originale, auch wenn das nicht allzu viel ist (man bezahlt halt doch auch irgendwo den Namen und die entsprechende Unterstützung).
Die SS10/20 können insgesamt mit zwei Prozessormodulen ausgerüstet werden. Je Modul können bis zu 2 CPUs drauf sein. Meist ist es aber so, dass bei den erschwinglichen Mehrprozessormodulen (von ROSS) der Chache kleiner ist als bei den SUN-Modulen.
Ich würde unter SM51 (50 MHz, 1 MB SuperCache) nicht anfangen. Das wäre dann ein Modul mit einer CPU.
So, ich denke das ist erst mal genug Info zu verdauen.
Was willst Du ausgeben ?
Gruß
Matthias