Autor Thema: SUN Fire V245 Hardware RAID 1 erstellen mit raidctl oder?  (Gelesen 17256 mal)

aecp

  • Gast
Hallo Community,

ich bin neu hier und auch im Umgang mit Solaris.
Verwende eine SUN Fire V245 mit Solaris 10 drauf.

Mein Problem ist, das ich ein Hardware RAID 1 erstellen möchte, aber dabei schon scheitete.

Zu meinem Aufbau:
Ich habe 2x 75Gb SAS Platten in der SUN und möchte diese zu einem RAID 1 zusammen fassen.
Disk 1 = c1t0d0
Disk 2 = c1t1d0

Ich habe Solaris schon Installiert auf die Disk 1 c1t0d0.
Leider konnte man ja bei der Installation nur eine Platte auswählen und da nichts zusammenfassen.

Nun möchte ich Disk 1 c1t0d0 und Disk 2 c1t1d0 zusammen fassen.
Allerding wenn schon auf Disk 1 Solaris ist und da Partitionen gemountet sind, lässt sich das nicht mehr machen, da kommt dann immer:

# raidctl -c -r 1 c1t0d0 c1t1d0
RAID-Volume kann nicht erstellt werden; Festplatte "c1t0d0" ist eingehängt.

Ich kann aber auch nicht die root Partition / unmounten, geht einfach nicht, da in Benutzung.

Nun meine Frage, kann ich eine aktive Solaris Disk wo Solaris drauf ist, hinterher einem Hardware RAID hinzufügen und wenn ja wie?

Den das Tool raidctl kann man ja nur in der Console von Solaris absetzen.

Kann man das RAID nicht auch wie bei einem x86 im BIOS aktivieren?
Wenn ja, wie komme ich in das Bios? Beim Booten irgendwas drücken?

Hoffe auf schnelle Antwort, da es eillt.

Mit freundlichen Grüßen

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum


Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: SUN Fire V245 Hardware RAID 1 erstellen mit raidctl oder?
« Antwort #1 am: 14. April 2008, 15:49:18 »
Hallo aecp,
deine Fragestellung klingt sehr nach gewerblicher Arbeit.
Besteht für die V245 kein Supportvertrag bei SUN ?
Wir sind ein privates Hobbyisten-Forum - und da eilt nichts.
Wenn jemand sich bereit erklärt zu helfen, so macht er das freiwillig.
Allerdings erschließt sich mir noch nicht, warum ich schnell jemandem helfen soll,
den ich überhaupt nicht kenne?
Gruss
Jürgen
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

Offline DukeNuke2

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 571
  • Soulman
    • Wo die Sonne lacht
Re: SUN Fire V245 Hardware RAID 1 erstellen mit raidctl oder?
« Antwort #2 am: 14. April 2008, 17:12:11 »
du kannst für die systemplatte das hardware raid nicht nutzen. in der 245 haben 4 platten platz. aus den ungenutzten platten kannst du ein raid bauen und das dann für z.b. daten mounten. für die systemplatte wirst du wohl auf slvm zurück greifen müssen und ein software raid damit bauen...

Offline escimo

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: SUN Fire V245 Hardware RAID 1 erstellen mit raidctl oder?
« Antwort #3 am: 14. April 2008, 18:19:49 »
slvm = Solaris Logical Volume Manager (ehem. Solstice DiskSuite)? Ja, da wäre nachträglich noch was zu machen. Hatte ich damals für meinen Pentium-III PC-Server unter Solaris 8 gemacht und hat an sich funktioniert.

Dazu gibt es auch kompakte Anleitungen im Internet, wie z.B. hier.

Grüße
escimo

aecp

  • Gast
Re: SUN Fire V245 Hardware RAID 1 erstellen mit raidctl oder?
« Antwort #4 am: 14. April 2008, 19:45:00 »
Hallo,

erstmal danke für die schnellen Antworten, sorry ich wollte keine Hecktig verbreiten.
Und ja es ist für den Gewerblichen Einsatz gedacht. Aber wir haben bloß einen Bronze Status bei SUN und damit auch laaange Wartezeiten aus Support.
Da dachte ich, im Sonnenblen Forum findet man schlauere Köpfe und bessere Antworten.

Mit dem Solaris Volume Manager über xServer habe ich es auch schon mal probiert, aber da bekomme ich gleich gar kein RAID hin, eventl. wieder weil er keins bei eingehangenen Laufwerken machen kann.

Finde das total kompliziert und umständlich jede Partition so über metainit & metattach usw. anlegen zu müssen, aber wenn ich auch nur so die root partition gespiegelt bekomme ist es halt so. Früher soll es mal ein metatool unter Solaris 7 oder früher gegeben haben, mit dem das total easy ging.

Finde es auch komisch, das man ein RAID erst nach der Installation des OS zusammen bauen kann. Aber wenn man aus der Fenster Welt kommt ist das halt so.

Kann mir jemand sagen, wieviel Speicherplatz auf eine ungenutzten Partition für die metadb benötigt wird? Wovon hängt das ab?

MfG

Offline escimo

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: SUN Fire V245 Hardware RAID 1 erstellen mit raidctl oder?
« Antwort #5 am: 14. April 2008, 19:51:53 »
Da dachte ich, im Sonnenblen Forum findet man schlauere Köpfe und bessere Antworten.
Komisch, meine Brieftasche ist aber fast immer leer und das obwohl ich nicht mehr ausgebe. :-\

Kann mir jemand sagen, wieviel Speicherplatz auf eine ungenutzten Partition für die metadb benötigt wird? Wovon hängt das ab?
Schaue mal in die Doku unter docs.sun.com. Ich hab damals einige MegaBytes für eine separate metadb-Partition auf einer 20 GB Platte benötigt.

Offline Tschokko

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 711
    • tschokko.de
Re: SUN Fire V245 Hardware RAID 1 erstellen mit raidctl oder?
« Antwort #6 am: 14. April 2008, 20:04:30 »
Finde das total kompliziert und umständlich jede Partition so über metainit & metattach usw. anlegen zu müssen, aber wenn ich auch nur so die root partition gespiegelt bekomme ist es halt so.
Also wirklich kompliziert ist das meiner Meinung nach nicht. Eigentlich total easy, es wird nur bißchen trickreich wenn man bei der Installation kein Slice für die Meta DB reserviert hat und diese dann dem Swap abzwicken muss. Ansonsten sind die Handvoll metaxxx Befehle gleich runtergehackt. Ein Solaris Root Mirror ist binnen weniger Minuten erledigt, da dauert der reboot in der Regel länger...

Zum anderen wozu braucht es denn ein super simples Tool? Den Mirror richte ich einmal ein und danach ist erstmal die nächsten Jahre Ruhe. Wers einfach haben will, soll sich doch nen Windoof Server holen. ;)


Gruß Tschokko

Join MUCOSUG

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!

Offline dominik

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 182
  • Me, myself & I
    • Meine Heimseite
Re: SUN Fire V245 Hardware RAID 1 erstellen mit raidctl oder?
« Antwort #7 am: 15. April 2008, 08:35:53 »
Anleitung in 10 Schritten:

Step 1: Swap verkleinern (swap -d /dev/dsk/c1t0d0s1  ; format {slice 1 verkleinern, slice 7 ca. 20MB}; swap -a /dev/dsk/c1t0d0s1)
Step 2: VTOC von Bootdisk auf Mirror übertragen (prtvtoc /dev/rdsk/c1t0d0s2 | fmthard -s - /dev/rdsk/c1t1d0s2)
Step 3a: metadb -a -f -c 3 /dev/dsk/c1t0d0s7
Step 3b: metadb -a -f /dev/dsk/c1t1d0s7
Step 4a: metainit -f d10 /dev/dsk/c1t0d0s0
Step 4b: metainit -f d20 /dev/dsk/c1t1d0s0
Step 4c: metainit d0 -m d10
Step 5a: metainit -f d11 /dev/dsk/c1t0d0s1
Step 5b: metainit -f d21 /dev/dsk/c1t1d0s1
Step 5c: metainit d1 -m d11
Step 6: metaroot d0
Step 7: Anpassen /etc/vfstab für Swap
Step 8: init 6
Step 9: metattach d0 d20
Step 10: metattach d1 d21

Und was genau war da dran kompliziert??? Das hab ich jetzt in knapp 2 Minuten aus dem Kopf getippert..


Gruss
Dominik

aecp

  • Gast
Re: SUN Fire V245 Hardware RAID 1 erstellen mit raidctl oder?
« Antwort #8 am: 15. April 2008, 09:06:24 »
Hallo,
erstmal danke für die reichhaltige hilfe.
Wollte niemanden auf die Füsse treten mit kompliziert und so.

Ist ja auch alles toll wenn ihr das in 2 Minuten aus dem Kopf könnt, ihr macht das vielleicht ja auch jeden Tag  :P

Ich werde jetzt mal probieren mit metaxxx ein Soft RAID zu basteln.

Vor dem Problem mit keiner freien Partition für die metadb stand ich auch schon mal, da ich bei meiner ersten Solaris Installation letzt woche alle Partitions auf allen Space verteilt und am Ende wo ich dann ein RAID bauen wollte, brauchte ich ja wieder eine ungenutzte.

Danke für den tip mit der swap part Verkleinerung, wobei ich nicht genau weis wie man eine Partition verkleinern kann und den space dann an eine andere anhängen kann.
Den ersten Step verstehe ich irgenwie nicht, wo sag ich da wieviel ich abzwagen möchte.

Step 1: Swap verkleinern (swap -d /dev/dsk/c1t0d0s1  ; format {slice 1 verkleinern, slice 7 ca. 20MB}; swap -a /dev/dsk/c1t0d0s1)


Offline dominik

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 182
  • Me, myself & I
    • Meine Heimseite
Re: SUN Fire V245 Hardware RAID 1 erstellen mit raidctl oder?
« Antwort #9 am: 15. April 2008, 09:11:30 »
Naja, swap löschen mit swap -d, dann in format die Rootdisk wählen, p, p, dann siehst Du wie gross Slice 1 ist:

partition> p
Current partition table (original):
Total disk cylinders available: 65533 + 2 (reserved cylinders)

Part      Tag    Flag     Cylinders         Size            Blocks
  0       root    wm     564 -  6201       20.00GB    (5638/0/0)   41946720
  1       swap    wu       0 -   563        2.00GB    (564/0/0)     4196160
  2     backup    wm       0 - 65532      232.49GB    (65533/0/0) 487565520
  3 unassigned    wm    6202 - 65526      210.47GB    (59325/0/0) 441378000
  4 unassigned    wu       0                0         (0/0/0)             0
  5 unassigned    wu       0                0         (0/0/0)             0
  6 unassigned    wu       0                0         (0/0/0)             0
  7 unassigned    wm   65527 - 65532       21.80MB    (6/0/0)         44640

Danach Nummer des Slices 1 eingeben und die neue Groesse angeben. Achtung: Aufpassen dass sich die Cylinder NIE!!! ueberlappen (ausser Slice 2 - Whole Disk).

Gruss
Dominik

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: SUN Fire V245 Hardware RAID 1 erstellen mit raidctl oder?
« Antwort #9 am: 15. April 2008, 09:11:30 »

aecp

  • Gast
Re: SUN Fire V245 Hardware RAID 1 erstellen mit raidctl oder?
« Antwort #10 am: 15. April 2008, 09:21:14 »
Berechnet dieser bei eingabe der Größe die Cylinders automatisch?
woher weis ich wieviel Cylinders ich angeben muss bei einer größe von x Gb?

Offline dominik

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 182
  • Me, myself & I
    • Meine Heimseite
Re: SUN Fire V245 Hardware RAID 1 erstellen mit raidctl oder?
« Antwort #11 am: 15. April 2008, 09:44:34 »
Sieht man doch. In meinem Beispiel ist Swap Cylinder 0 - 563, d.h. man müsste Swap neu Cylinder 0 - 560 machen (560e) und dann halt Slice 7 definieren als 561 bis 563e.

Gruss
Dominik

Offline Tschokko

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 711
    • tschokko.de
Re: SUN Fire V245 Hardware RAID 1 erstellen mit raidctl oder?
« Antwort #12 am: 15. April 2008, 10:09:46 »
Ist ja auch alles toll wenn ihr das in 2 Minuten aus dem Kopf könnt, ihr macht das vielleicht ja auch jeden Tag  :P
Nein. ;) Unix und die damit verbundene Hardware ist ein reines Hobby von mir. Beruflich bin ich Software-Entwickler... Und ausm Kopf wie es dominik kann, kann ich es natürlich nicht. Ich muss halt schnell nachschlagen im Inet und dann kanns auch schon los gehen.

Gruß Tschokko
Join MUCOSUG

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!

aecp

  • Gast
Re: SUN Fire V245 Hardware RAID 1 erstellen mit raidctl oder?
« Antwort #13 am: 15. April 2008, 10:47:30 »
Hallo Dominik,

muss ich zu dem Cylinder Bereich dann noch händisch die Größe angeben?
Was ist, wenn ich zu wenig Cylinder Bereiche angeben aber die Größe zu hoch ist?

Ich glaube das muss man irgendwie berechnen.

Installiere mein Solaris jetzt neu mit dem schönen PartManager bei der Installation und geben da schon die Partitionen für meinen zweck an inkl. der unuseed für die metadb.

Könnte man nich auch im SMC ein Soft RAID bauen, natürlich nur nachdem Solaris Installiert ist und mit der Root Partition? Aber ich glaub das bekommt das SMC nicht gebacken.

@Tschokko,
Ich schreib mir kleine TXT Files, wo ich mein neu gewonnenes Wissen verehwige  ::)
« Letzte Änderung: 15. April 2008, 10:49:02 von aecp »

Offline dominik

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 182
  • Me, myself & I
    • Meine Heimseite
Re: SUN Fire V245 Hardware RAID 1 erstellen mit raidctl oder?
« Antwort #14 am: 15. April 2008, 10:56:48 »
aecp (wie heisst Du eigentlich wirklich?)

Das Slicing wird intern von 'format' IMMER auf Basis von Cylindern gemacht. Daher ist die Grösse des einzelnen Cylinders für Deinen Task nicht relevant. Nimm einfach von Slice 1 (SWAP) ein paar Cylinder weg und rechne sie zu Slice 7 (MetaDB) dazu. Danach mit 'p' ansehen wie gross die Slices neu sind.

Ansonsten empfehle ich das Lesen der entsprechenden Man-Pages, da ich irgendwie nicht wirklich einsehe, wieso ich für Dich Deine Arbeit (für die DU Geld kriegst) machen soll. Andererseits bin ich natürlich auch extrem käuflich :)

Gruss
Dominik