Autor Thema: SUN Fire V245 Hardware RAID 1 erstellen mit raidctl oder?  (Gelesen 17262 mal)

aecp

  • Gast
Re: SUN Fire V245 Hardware RAID 1 erstellen mit raidctl oder?
« Antwort #15 am: 15. April 2008, 12:17:22 »
Hallo dominik,

ich heiße in wirklichkeit Christopher, aba okay.
Danke für deine Ausflüge in HD Cylinder und co.
Ich habe mal jetzt noch eine viel bessere Frage, bin gerade bei der Neu Installation von Solaris und da kann ich im Punkt Festplatte auswählen nun alle beide Disks auswählen und als gesamtes Volumen gibt er mir dann beide Platten an.

─ Festplatten auswählen ────────────────────────────────────────────────────────

  In diesem Fenster wählen Sie die Festplatten für die Installation der
  Solaris-Software aus. Beachten Sie zunächst das empfohlene Minimum. Dieser
  Wert entspricht in etwa dem für die Installation der von Ihnen ausgewählten
  Software ungefähr benötigten Speicherplatz. Wählen Sie so lange Festplatten
  aus, bis der Wert von "Gesamte Auswahl" den empfohlenen Mindestwert
  übersteigt.
  HINWEIS: ** kennzeichnet die aktuelle Boot-Festplatte.

  Festplatte                                               Available Space
  =============================================================================
  [X] ** c1t0d0                                           69994 MB
be[X]    c1t1d0                                           69994 MB  (F4 zum Bear
beiten)
                                    Gesamte Auswahl: 139988 MB
                                Empfohlenes Minimum:   4553 MB

Macht er da jetzt nicht schon automatisch ein RAID?

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: SUN Fire V245 Hardware RAID 1 erstellen mit raidctl oder?
« Antwort #15 am: 15. April 2008, 12:17:22 »

aecp

  • Gast
Re: SUN Fire V245 Hardware RAID 1 erstellen mit raidctl oder?
« Antwort #16 am: 15. April 2008, 12:28:14 »
Kann man eigentlich auch mehr als 8 Slices machen?

Ich brauche die u.a. Slices und habe jetzt aber keine möglichkeit noch eine 9. hinzuzufügen für die spätere metadb?

─ Festplatte anpassen: c1t0d0 ──────────────────────────────────────────────────
  Boot-Gerät : c1t0d0s0

EINTRAG: swap                         Empfohlen:    0 MB     Minimum:    0 MB
================================================================================
  Slice  Einhängepunkt              Größe (MB)
     0   /                               11264
     1   swap                             6146
     2   /oracle                          5122
     3   /db01                            5122
     4   /db02                            6146
     5   /db03                            5122
     6   /db04                            4099
     7   /db05                            8193
================================================================================
                        Kapazität:       69994 MB
                        Allokiert:       51214 MB
                  Rundungsfehler :           4 MB
                             Frei:       18776 MB

Offline DukeNuke2

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 571
  • Soulman
    • Wo die Sonne lacht
Re: SUN Fire V245 Hardware RAID 1 erstellen mit raidctl oder?
« Antwort #17 am: 15. April 2008, 17:24:45 »
du kannst auch die slice 2 (slice 2 ist bei einem SMI label immer die gesammte disk) nicht für daten nutzen (oder benutzt du ein EFI label?) und mehr als die 7 nutzbaren slices kannst du auch nicht haben. das ist obergrenze. wenn du mehr brauchst, solltest du mit dem slvm (aka sds) arbeiten um dir "softpartitions" zu bauen.

aecp

  • Gast
Re: SUN Fire V245 Hardware RAID 1 erstellen mit raidctl oder?
« Antwort #18 am: 16. April 2008, 10:56:31 »
Hallo, ich habe es nun so aufgebaut, aber nun wieder keine Part für die metadb übrig.

Dateisystem           Größe belegt verfügbar Kapazität Eingehängt auf
/dev/dsk/c1t0d0s0       11G   3,7G   7,0G    35%    /
/devices                 0K     0K     0K     0%    /devices
ctfs                     0K     0K     0K     0%    /system/contract
proc                     0K     0K     0K     0%    /proc
mnttab                   0K     0K     0K     0%    /etc/mnttab
swap                    13G   608K    13G     1%    /etc/svc/volatile
objfs                    0K     0K     0K     0%    /system/object
/platform/sun4u-us3/lib/libc_psr/libc_psr_hwcap1.so.1
                        11G   3,7G   7,0G    35%    /platform/sun4u-us3/lib/libc_psr.so.1
/platform/sun4u-us3/lib/sparcv9/libc_psr/libc_psr_hwcap1.so.1
                        11G   3,7G   7,0G    35%    /platform/sun4u-us3/lib/sparcv9/libc_psr.so.1
fd                       0K     0K     0K     0%    /dev/fd
swap                    13G    32K    13G     1%    /tmp
swap                    13G    48K    13G     1%    /var/run
/dev/dsk/c1t0d0s3      4,9G   5,0M   4,9G     1%    /db01
/dev/dsk/c1t0d0s7       25G    25M    24G     1%    /ctm_backup
/dev/dsk/c1t0d0s4      5,9G   6,0M   5,8G     1%    /db02
/dev/dsk/c1t0d0s5      4,9G   5,0M   4,9G     1%    /db03
/dev/dsk/c1t0d0s6      3,9G   4,0M   3,9G     1%    /db04
/dev/dsk/c1t0d0s2      4,9G   5,0M   4,9G     1%    /oracle

Wieso kann ich Slice 2 nicht nutzen, bei mir ist die jetzt 4,9G groß und ich kann Daten rein schreiben.

Ich werde nun die db Partitionen zusammen fassen, um noch eine Slice mehr für die metadb übrig zu haben. Wie groß auch immer die sein muss und welches file system muss die metadb haben? Kann dazu in den anleitungen nichts finden?!

Mein Ziel ist ja, den gesamten Inhalt von Disk 1 auf Disk 2 zu spiegeln, mit root / so, das im Falle eines Ausfalls einer Platte er immer noch mit der zweiten weiter machen kann und diese sich nach reperatur dann wieder spiegeln.
Kann doch nicht so schwer sien, selbst nicht bei Solaris  ;D

Offline dominik

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 182
  • Me, myself & I
    • Meine Heimseite
Re: SUN Fire V245 Hardware RAID 1 erstellen mit raidctl oder?
« Antwort #19 am: 16. April 2008, 11:59:07 »
Christopher:

Möchtest Du hier etwas lernen oder es einfach besser wissen? Lass Dir gesagt sein, dass Slice 2 NICHT benutzt werden darf. Selbst wenn es vordergründig vielleicht zu funktionieren scheint. Lerne lieber, wie man mit SVM Softpartitions erstellt. Oder benutze ZFS.

Vielleicht möchtest Du ja Deinen Chef davon überzeugen, Dir einen Solaris Admin 1-Kurs zu spendieren. Wer so viel Geld für einen (anscheinend wichtigen) Server ausgibt, der sollte am Wissen seiner Mitarbeiter nicht sparen. Was nützt einem die tollste Hardware wenn der Admin danach mangels Fachwissen alles kaputtbastelt???

Gruss
Dominik

Offline Tschokko

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 711
    • tschokko.de
Re: SUN Fire V245 Hardware RAID 1 erstellen mit raidctl oder?
« Antwort #20 am: 16. April 2008, 12:32:47 »
Ich reserviere immer 32 MB auf der Slice 6 für die Meta DB.

Gruß Tschokko
Join MUCOSUG

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!

aecp

  • Gast
Re: SUN Fire V245 Hardware RAID 1 erstellen mit raidctl oder?
« Antwort #21 am: 16. April 2008, 13:35:10 »
Hallo dominik,

das was du da schreibst, mag zwar so sein, aber genau sagen warum ich slice 2 nicht beutzten kann, hast du bisher noch nicht.

Sag mir bitte nicht, das die für die /var vorgesehen ist, denn die spielt bei meiner Installation keine Rolle.

Ich muss auf der SUN ein Management System mit Oracel Datenbank installieren und dies benötigt nun mal mehrere Partitionen.

am Optimalsten wäre ein so eine Partition Aufteilung.

root /
oracle /oracle
db01 /db01
db02 /db02
db03 /db03
db04 /db04
db05 /db05
ctmbackup /ctmbackup
metadb /metadb

Leider kann ich bei der Solaris Installation nicht so viele angeben und mit format partition auch keine weiteren.

Ich werde jetzt ein paar db Partitionen zusammen nehmen, damit ich mehr frei habe.
Gibt es für die Soft Partitionen SVM eine GUI?
Wie kann man diese erstellen.

Ja ich will was lernen.

Offline Tschokko

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 711
    • tschokko.de
Re: SUN Fire V245 Hardware RAID 1 erstellen mit raidctl oder?
« Antwort #22 am: 16. April 2008, 14:03:59 »
das was du da schreibst, mag zwar so sein, aber genau sagen warum ich slice 2 nicht beutzten kann, hast du bisher noch nicht.
Den genauen techn. Hintergrund der Slice 2 kenn ich nicht. Ich weiß nur dass diese vom System selbst benötigt wird. Gutes Beispiel ist der Befehlt prtvtoc, damit kann man sich die Plattenaufteilung (Slices) anschauen und als Device gibt man immer /dev/rdsk/cXtXdXs2 an. Wie man offensichtlich sieht wird hier die Slice 2 angesprochen!!! Darum würde ich mich an den Rat von Dominik halten und die Slice 2 unangetastet lassen. ;)

Zu den Soft Partitions solltest du hier genug Infos finden: http://docs.sun.com/app/docs/doc/816-4520/6manpiekl?a=view

Ich an deiner Stelle würde die Aufteilung der Slices wohl wie folgt vornehmen:

s0 root
s1 swap
s3 oracle -> und in dieses Slice legst du dann alle deine Soft Partions (oracle, db01-05, ctmbackup) an.
s5 metadb


Ich würde allerdings keine Oracle Datenbank auf die Systemplatten installieren. Besorg dir lieber noch zwei dicke Platten die du in die zwei freien Schächte der V245 schiebst. Dann erstellst einen ZFS Mirror und den Rest kannst du dann nach belieben simpel mittels ZFS konfigurieren.

Gruß
Tschokko
Join MUCOSUG

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!

Offline dominik

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 182
  • Me, myself & I
    • Meine Heimseite
Re: SUN Fire V245 Hardware RAID 1 erstellen mit raidctl oder?
« Antwort #23 am: 16. April 2008, 14:14:11 »
Slice 2 beschreibt wie gesagt die ganze Disk. Das ist eine Vorgabe von Solaris welche ihre Ursprünge in den 80ern hat. Wieviele Systemtools heutzutage wirklich noch darauf angewiesen sind ist unbekannt. Sun jedenfalls empfiehlt, Slice 2 als "whole disk" zu lassen und da es dank Softpartitions und ZFS keine Gründe gibt, wieso die 7 Standard-Slices nicht ausreichen sollten, wollen wir einfach dieser Vorgabe folgen.

Viele Autos benötigen heutzutage gemäss Betriebsanleitung Super 98 Benzin. Dank dem Klopfsensor könnte man auch mit 91 Oktan herumfahren. Allerdings ausserhalb der Spezifikation des Herstellers. Tankst Du jetzt nur noch 91 Oktan? Eben :)

Vielleicht solltest Du zuerst die Basics von Solaris verstehen bevor Du Dich in die tiefen Abgründe des Systems hinunterwagen willst.

Gruss
Dominik

beta17

  • Gast
Re: SUN Fire V245 Hardware RAID 1 erstellen mit raidctl oder?
« Antwort #24 am: 16. April 2008, 15:12:24 »
Hallo zusammen,
finde das Thema total spannend und habe mich gewundert das niemand ein RAID 1 über den Internen Controller aufsetzten konnte.
Meiner Meinung nach sollte dies gehen.
boote ab CD-ROM oder Netz ins Single-User mode
# raidctl -c <disk1> <disk2>
# format
wähle dein neues Volume aus und mach ein lable drüber.

Was ich noch wissen müsste ist welche Solaris Version das du im einsatz hast, Solaris 10 U4 müsste danach problemlos zu installieren sein über den HW Raid....

Ich verstehe ja nich viel von Oracle und so aber für was genau brauchst du so viele slices?????
kannst du nicht einfach diese pfäde db1 db2 als Verzeichniss anlegen und fertig?????

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: SUN Fire V245 Hardware RAID 1 erstellen mit raidctl oder?
« Antwort #24 am: 16. April 2008, 15:12:24 »

Offline Tschokko

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 711
    • tschokko.de
Re: SUN Fire V245 Hardware RAID 1 erstellen mit raidctl oder?
« Antwort #25 am: 16. April 2008, 15:20:30 »
# raidctl -c <disk1> <disk2>
# format
Gilt das auch für eine V215 ?

Gruß Tschokko
Join MUCOSUG

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!

aecp

  • Gast
Re: SUN Fire V245 Hardware RAID 1 erstellen mit raidctl oder?
« Antwort #26 am: 16. April 2008, 16:01:14 »
Hallo beta17,

danke für deinen beitrag.
Wie meinst du das
Zitat
boote ab CD-ROM oder Netz ins Single-User mode
Ich kann nur von der Solaris CD Booten und da kommt dann schon gleich die Installation von Solaris.
Ich komme ja schon gar nicht in den consolen modus # um das Kommando
# raidctl -c <disk1> <disk2>
# format
abzusetzten, erst nach der Solaris Installation und dann sind ja schon die Slices eingehangen.

@Tschokko

Danke für den Tip, vielleicht mach ich es so, wenn der gerade o.g. weg doch nicht funktioniert.
Das mit den zwei weiteren Platten geht nicht, ich habe nur noch einen V245 Server mit zwei weiteren platten, der als Backup genau so aufgebaut werden soll.
Mehr als zwei platten pro Server habe ich einfach nicht.

Grüße

paraglider242

  • Gast
Re: SUN Fire V245 Hardware RAID 1 erstellen mit raidctl oder?
« Antwort #27 am: 16. April 2008, 16:33:21 »
Ich kann nur von der Solaris CD Booten und da kommt dann schon gleich die Installation von Solaris.
Ich komme ja schon gar nicht in den consolen modus # um das Kommando
# raidctl -c <disk1> <disk2>
# format
abzusetzten, erst nach der Solaris Installation und dann sind ja schon die Slices eingehangen.

boot cdrom -s im OBP, danach bist du im Single User-Modus.

beta17

  • Gast
Re: SUN Fire V245 Hardware RAID 1 erstellen mit raidctl oder?
« Antwort #28 am: 16. April 2008, 16:45:07 »
deine 245 hat ein ServiceProcesser (ALOM)
darauf kannst dein System  Seriel (RJ45) oder auch über Netzwerk, nachdem du Seriel das MGT Interface konfiguriert hast, administrieren.
von da aus kommst du ins OBP wo du dan ein boot cdrom -s eingeben kannst.
aber das solltest du wissens sonst könntest du ja nicht von einer CD booten.

wenn du dan im Single-User mode gebootetst hast kanst du dir mit format deine Disks einzeigen lassen um nachzuprüfen ob Solaris sie überhaupt sehen kann...

mich würde wunder nehmen welches Solaris du verwendest, evtl könnte eine Installation, nachdem du ein RAID aufgesetzt hast, nicht funktioniren...

aecp

  • Gast
Re: SUN Fire V245 Hardware RAID 1 erstellen mit raidctl oder?
« Antwort #29 am: 16. April 2008, 16:49:45 »
hallo, ich benutzte Solaris 10 11/06.