Superuser

Autor Thema: SUN Fire V245 Hardware RAID 1 erstellen mit raidctl oder?  (Gelesen 17271 mal)

beta17

  • Gast
Re: SUN Fire V245 Hardware RAID 1 erstellen mit raidctl oder?
« Antwort #30 am: 16. April 2008, 17:02:48 »
hm, dies ist Update 3...
wenn möglich versuchs mit Upate 4 fals du die variante mit hw raid aufbaust..

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: SUN Fire V245 Hardware RAID 1 erstellen mit raidctl oder?
« Antwort #30 am: 16. April 2008, 17:02:48 »

aecp

  • Gast
Re: SUN Fire V245 Hardware RAID 1 erstellen mit raidctl oder?
« Antwort #31 am: 16. April 2008, 17:17:23 »
@beta17

Kann ich nicht, das wird von der Management Plattform die später Installiert werden soll nicht supportet, deswegen muss ich die Soli Version nutzten und weitere Patches einspielen.

Warum sollte die Solaris Installation nicht klappen?
Schon mal mit Update 3 und Hw RAID probiert?

Ich werde es einfach dann testen, damit ich mal weiter kommen, entweder es geht oder halt nicht.

@paraglider242

Dein Tip war gold wert, endlich baut er mir ein Hardware RAID, was solides  :D


Grüße

aecp

  • Gast
Re: SUN Fire V245 Hardware RAID 1 erstellen mit raidctl oder?
« Antwort #32 am: 16. April 2008, 17:21:10 »
Kann ich nun eigentlich mit der Solaris Installation beginnen, solange er noch im Status RESYNCING ist oder sollte man dann keine Daten auf das RAID schreiben?

# raidctl
RAID    Volume  RAID            RAID            Disk
Volume  Type    Status          Disk            Status
------------------------------------------------------
c1t0d0  IM      RESYNCING       c1t0d0          OK
                                c1t1d0          OK

Offline Ten Little Indyans

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 218
Re: SUN Fire V245 Hardware RAID 1 erstellen mit raidctl oder?
« Antwort #33 am: 16. April 2008, 20:57:23 »
Ich verstehe ja nich viel von Oracle und so aber für was genau brauchst du so viele slices?????
kannst du nicht einfach diese pfäde db1 db2 als Verzeichniss anlegen und fertig?????

Ich bin selbst kein DBA, aber ein Grund (der Grund?) eine Oracle-Datenbank aufzuteilen ist die Performance. Wie Tschokko schon geschrieben hat macht das aber auf der Systemplatte wenig Sinn.

Überhaupt die Datenbank auf nur einer Platte in mehrere Slices zu verteilen eigentlich auch nicht, zumindest was die Geschwindigkeit angeht. Wenn die Datenbank nicht auf dem Dateisystem liegt sondern direkt auf dem Raw Device könnte ich es noch verstehen. Für die gewünschte Struktur (Tablespaces usw.) sind dann einfach eine bestimmte Anzahl Raw Devices nötig. Ansonsten reicht es ja auf einem Slice einfach die entsprechende Anzahl Verzeichnisse anzulegen.

aecp

  • Gast
Re: SUN Fire V245 Hardware RAID 1 erstellen mit raidctl oder?
« Antwort #34 am: 16. April 2008, 21:07:08 »
@beta17,

ich weis, die Konstellation ist nicht optimal und man sollte die db Verzeichnisse aufteilen auf verschiedene Platten und Controller, aber die habe ich nun leider nicht und muss damit leben, was ich habe.

Ich habe 2x SUN Fire V245 mit 2x 75Gig SAS Platten pro Server.
Beide Server sollen gleich aufgesetzt werden und mit RAID 1 gespiegelt werden.

Mir würde auch besser gefallen, die Management Platform auf den einen Server und die bd auf den anderen Server zu Installieren.
Aber das geht nicht, da ich z.Z. nur einen Server habe und der nächste Woche in Produktiv einsatz gehen soll.

Wenn dann halt ein Server kaputt geht, wird halt der andere genommen und die DB zurückgespielt.
Also nur ein Single Point of Failture anstatt ein Multipoint.

Der RESYNCING Vorgang läuft jetzt schon ca 3h, ist das bei 2x 75 Gig Platten normal?

aecp

  • Gast
Re: SUN Fire V245 Hardware RAID 1 erstellen mit raidctl oder?
« Antwort #35 am: 16. April 2008, 21:21:27 »
Ohh kaum poste ich das der RESYNCING Vorgang schon 3h dauert, schon ist er fertig.


# raidctl
RAID    Volume  RAID            RAID            Disk
Volume  Type    Status          Disk            Status
------------------------------------------------------
c1t0d0  IM      OK              c1t0d0          OK
                                c1t1d0          OK
#

Ich habe mir nun überlegt logische Partitionen für root, & swap anzulegen und die anderen über metainit [soft-partition] -p [component] [size] anzulegen.

Da ich hier alle Partitionen wie für die Management Plattform vorgeschlagen anlegen kann und nicht begrenzt bin. (Siehe Attached Picture)

Ist dies so ratsamt?
Brauche ich für Softslices eigentlich auch eine metadb in einer ungenutzten Partition?
Sicher wenn ich metainit nutze?!


Offline Tschokko

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 711
    • tschokko.de
Re: SUN Fire V245 Hardware RAID 1 erstellen mit raidctl oder?
« Antwort #36 am: 16. April 2008, 22:20:51 »
Warum auch immer der CTM Server soviele Partitionen braucht, aber wenn er darauf besteht, dann würd ich das machen. ;) Allerdings mit einer kleinen Änderung !

Slice 3 -> Partition für /oracle
Slice 4 -> Partition für die /db01-05 + ctm_backup soft partitions

Dann sieht das doch schon mal ganz gut aus. :)

Gruß Tschokko
Join MUCOSUG

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!

aecp

  • Gast
Re: SUN Fire V245 Hardware RAID 1 erstellen mit raidctl oder?
« Antwort #37 am: 16. April 2008, 23:18:51 »
Hi Tschokko,

habe es nun über den Installer so Partitioniert
─ Festplatte anpassen: c1t0d0 ──────────────────────────────────────────────────
  Boot-Gerät : c1t0d0s0

EINTRAG:                              Empfohlen:      MB     Minimum:      MB
================================================================================
  Slice  Einhängepunkt              Größe (MB)
     0   /                               11264
     1   swap                             6144
     2                                       0
     3   /oracle                         25613
     4   /ctm_backup                     25613
     5                                       0
     6                                       0
     7                                       0
================================================================================
                        Kapazität:       69628 MB
                        Allokiert:       68634 MB
                  Rundungsfehler :           2 MB
                             Frei:         992 MB

kann dies aber später auch nochmal ändern.

Die CTM Backup Partition muss genau so groß sein wie die /oracle, /db01, /db02, /db03, /db04, und /db05, da dort alle diese parts nochmal gebackupt werden.

Ich mach halt jetzt alles was mit Oracle zu tun hat in eine logische Partition und haue die db's in die SoftPartitions.

Überlege aber noch ob ich nicht gleich ZFS mache, wobei sich da bei mir noch nicht so ganz die Vor und Nachteile zur Softpartition erschließen.

Grüße
« Letzte Änderung: 17. April 2008, 19:44:33 von aecp »

beta17

  • Gast
Re: SUN Fire V245 Hardware RAID 1 erstellen mit raidctl oder?
« Antwort #38 am: 17. April 2008, 09:02:04 »
bin mir eben nicht sicher ab welchem Upate der Controller während der installation erkannt wird. am besten ist es wens du einfach mal versuchst!! :-)

ich bin mir bei Softpartitions nicht ganz sicher ob du für die metadb's einen separaten sliche machen musst... (bei einem RAID5 kannst du die metadbs auch im selben slice rein legen). aber ich mache aus prinzip immer 50mb auf Slice 7...

ich such mal weiter nach infos...

aecp

  • Gast
Re: SUN Fire V245 Hardware RAID 1 erstellen mit raidctl oder?
« Antwort #39 am: 17. April 2008, 19:59:05 »
Hallo, Solaris Installation 10.5 06/11 hat geklappt mit Hw RAID 1 Mirror.
Bei der Installation kam zwar ein Fehler
Zitat
internal error: Bad file number
svc:/system/filesystem/local:default: WARNING: /usr/sbin/zfs mount -a failed: exit status 134
Apr 16 13:36:58 svc.startd[7]: svc:/system/filesystem/local:default: Method "/lib/svc/method/fs-local" failed with exit status 95.
Apr 16 13:36:58 svc.startd[7]: system/filesystem/local:default failed fatally: transitioned to maintenance (see 'svcs -xv' for details)
Aber die Intallation ging weiter und nun ist es drauf.

Weis aber nicht ob dieser Fehler ohne RAID auch schon kam.

Jetzt muss ich mich bloß noch entscheiden ob Softpartition oder ZFS.
Muss aber dazu mal noch was lesen.

Was würdet ihr empfehlen und warum?

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: SUN Fire V245 Hardware RAID 1 erstellen mit raidctl oder?
« Antwort #39 am: 17. April 2008, 19:59:05 »

aecp

  • Gast
Re: SUN Fire V245 Hardware RAID 1 erstellen mit raidctl oder?
« Antwort #40 am: 17. April 2008, 20:02:01 »
Ach sagt mal, muss die Slice 2, die ja laut Dominik für das Solaris frei bleiben soll einen Einhängepunkt und ein Filesystem haben oder reicht das so wie oben angegeben?

Offline dominik

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 182
  • Me, myself & I
    • Meine Heimseite
Re: SUN Fire V245 Hardware RAID 1 erstellen mit raidctl oder?
« Antwort #41 am: 18. April 2008, 07:43:29 »
Ach sagt mal, muss die Slice 2, die ja laut Dominik für das Solaris frei bleiben soll einen Einhängepunkt und ein Filesystem haben oder reicht das so wie oben angegeben?

Das ist nicht laut mir so, sondern gemäss Sun. Kannst Du in jeder Dokumentation nachlesen. Und zu Deiner Frage: Nein, Slice 2 braucht natürlich keinen Mountpoint.

Gruss
Dominik

aecp

  • Gast
Re: SUN Fire V245 Hardware RAID 1 erstellen mit raidctl oder?
« Antwort #42 am: 18. April 2008, 08:23:35 »
@dominik,

haste zufällig mal einen Link bei SUN wo das steht.
Nur interessehalber :P.

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: SUN Fire V245 Hardware RAID 1 erstellen mit raidctl oder?
« Antwort #43 am: 18. April 2008, 08:34:12 »
haste zufällig mal einen Link bei SUN wo das steht.
Nur interessehalber :P.

Hast Du keinen internetfähigen Rechner oder Internetzugang ? :P
Versuch´s mal mit Google - da bekommt man einiges zu dem Thema.
Gruss
Jürgen
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

beta17

  • Gast
Re: SUN Fire V245 Hardware RAID 1 erstellen mit raidctl oder?
« Antwort #44 am: 18. April 2008, 10:45:16 »
Slice 2 Representiert die gesamte Festplatte und darf NICHT benutzt werden, das es einfach mal klar ist!!! :-D

ZFS währe natürlich auch eine Lösung.
Fals du genügend zeit hast könntest du ja mal ein Performance test machen!!
Mein Fileserver habe ich auch ein RAIDZ mit ZFS aufgebaut und bin sehr zufreiden damit!!

http://opensolaris.org/os/community/zfs/demos/basics/
http://opensolaris.org/os/community/zfs/intro/

Du kannst ZFS auch über Files machen anstatt über Disks, nur so zur Info!