Autor Thema: SUN Fire V245 Hardware RAID 1 erstellen mit raidctl oder?  (Gelesen 17265 mal)

beta17

  • Gast
Re: SUN Fire V245 Hardware RAID 1 erstellen mit raidctl oder?
« Antwort #45 am: 18. April 2008, 10:53:45 »
also habs bei mir schnell aufgesetzt und dies würde dan so ausehen!!

mkdir -p /export/zfs
cd /export/zfs
mkfile 100m test1 -> dieses habe ich 7 mal erstellt test2, test3, test4, test5, test6, test7

zpool create db01 /export/zfs/test1
zpool create db02 /export/zfs/test2
zpool create db03 /export/zfs/test3
zpool create db04 /export/zfs/test4
zpool create db05 /export/zfs/test5
zpool create ctmbackup /export/zfs/test6
zpool create oracle /export/zfs/test7
*************************************
das ganze sieht nun so aus:
zpool list
NAME                    SIZE    USED   AVAIL    CAP  HEALTH     ALTROOT
ctmbackup              95.5M     89K   95.4M     0%  ONLINE     -
db01                   95.5M     89K   95.4M     0%  ONLINE     -
db02                   95.5M     89K   95.4M     0%  ONLINE     -
db03                   95.5M     89K   95.4M     0%  ONLINE     -
db04                   95.5M     89K   95.4M     0%  ONLINE     -
db05                   95.5M     89K   95.4M     0%  ONLINE     -
oracle                 95.5M     89K   95.4M     0%  ONLINE     -
***************************************
die zpool's werden beim erstellen auch gleich gemountet und sieht dann so au:
 df -h
Filesystem             size   used  avail capacity  Mounted on
/dev/md/dsk/d0          63G    13G    49G    21%    /
/devices                 0K     0K     0K     0%    /devices
ctfs                     0K     0K     0K     0%    /system/contract
proc                     0K     0K     0K     0%    /proc
mnttab                   0K     0K     0K     0%    /etc/mnttab
swap                   4.3G   892K   4.3G     1%    /etc/svc/volatile
objfs                    0K     0K     0K     0%    /system/object
/usr/lib/libc/libc_hwcap2.so.1
                        63G    13G    49G    21%    /lib/libc.so.1
fd                       0K     0K     0K     0%    /dev/fd
swap                   4.3G  10.0M   4.3G     1%    /tmp
swap                   4.3G    28K   4.3G     1%    /var/run
db01                    64M    24K    63M     1%    /db01
db02                    64M    24K    63M     1%    /db02
db03                    64M    24K    63M     1%    /db03
db04                    64M    24K    63M     1%    /db04
db05                    64M    24K    63M     1%    /db05
ctmbackup               64M    24K    63M     1%    /ctmbackup
oracle                  64M    24K    63M     1%    /oracle



weiss nicht ob dies eine Lösung für dich ist, aber versuchen kannst es ja mal!

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: SUN Fire V245 Hardware RAID 1 erstellen mit raidctl oder?
« Antwort #45 am: 18. April 2008, 10:53:45 »

Offline dominik

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 182
  • Me, myself & I
    • Meine Heimseite
Re: SUN Fire V245 Hardware RAID 1 erstellen mit raidctl oder?
« Antwort #46 am: 18. April 2008, 11:47:26 »
So, ich klinke mich hier jetzt aus der Diskussion aus. Ich mag weder gratis Support für kommerzielle Unternehmen machen noch andauernd auf Fragen eingehen, welche man mit etwas Eigeninitiative selbständig beantworten könnte.

Gruss
Dominik

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: SUN Fire V245 Hardware RAID 1 erstellen mit raidctl oder?
« Antwort #47 am: 18. April 2008, 15:01:05 »
Hallo,

ich hatte eigentlich schon eine etwas unfreundliche Antwort nach der Frage bezüglich des Booten von CD bzw. Netzwerk in den Single-User-Mode verfaßt, dann war aber beta17 mit seiner geduldigen Antwort schneller. Nun kamen die Sache mit Slice 2 und der Frage nach einem direkten Link zum Dokument.
Mich wundert sowieso warum dir so bereitwillig und mit extremem Zeitaufwand geholfen wird.

Der Punkt, an dem sich die Leute von dir ausgenutzt fühlen, ist jetzt erreicht.

Investiere bitte deine eigene (Arbeits-)Zeit und beanspruche nicht unsere Freizeit oder die in der wir unsere Brötchen verdienen sollten.

Michael

beta17

  • Gast
Re: SUN Fire V245 Hardware RAID 1 erstellen mit raidctl oder?
« Antwort #48 am: 18. April 2008, 15:41:05 »
Danke Michael

werde mich ab jetzt auch daraus halten.
Tips hat er zu genügend bekommen und sollte nun realisierbar sein.

@aecp
Wünsch dir noch viel Erfolg mit der V245

gruss an allen...

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: SUN Fire V245 Hardware RAID 1 erstellen mit raidctl oder?
« Antwort #49 am: 18. April 2008, 15:52:48 »
Ich fand es wirklich super wie ausführlich du das Vorgehen beschrieben hat. Über google wird dieser Beitrag bestimmt oft gefunden.

Michael

aecp

  • Gast
Re: SUN Fire V245 Hardware RAID 1 erstellen mit raidctl oder?
« Antwort #50 am: 18. April 2008, 19:44:03 »
@all

Möchte mich herzlich bedanken, bei allen die mir geholfen haben!
Ich bin dadurch echt weiter gekommen.

Ich wollte niemanden auf die Füsse treten mit meiner Fragerei.
Ihr habt recht, ich kann ja auch lesen und mir meine Antworten aus den docs holen.
Aber aller Anfang ist schwer und da hilft halt ein Board weiter.

Ich wollte niemanden Ausnutzen oder seine Freizeit stehlen, da wie schon am Anfang erwähnt die Antworten im Board auf Freiwilliger basis basieren.
Ich wollte nun dazu auch keinen zwingen.

Ich habe mich nun nach studieren der docs  ;D für das ZFS entschieden, da es einfach zu Integrieren und Aufzusetzen ist. Desweiteren hat es entschiedene Vorteile gegenüber Softpartitions o.ä.
Ich habe dies auch schon selbstständig aufgesetzt und es läuft.  :-*

Nun habe ich allerdings Probleme mit dem Patchen der Solaris 10 6/11 Version, vielleicht hat es was mit dem Hw RAID zu tun.

Ich versuche nun mal die Solaris Version 10 8/07 und hoffe, das sich da die nötigen Patches integrieren lassen.

Ist aber nich euer Problem  ::)

Also THX at all

Offline Tschokko

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 711
    • tschokko.de
Re: SUN Fire V245 Hardware RAID 1 erstellen mit raidctl oder?
« Antwort #51 am: 19. April 2008, 22:14:41 »
ZFS auf Dateibasis ernsthaft nutzen? Hmmm... also da muss ich ja mal schwer räuspern. Das mag für Experiemente mit ZFS allemal genügen, aber sowas produktiv nutzen? Vor allem muss man dann auch bei der Datensicherung darauf achten, das man nicht doppelt sichert. Denn die Dateien worauf ZFS seinen Pool aufsetzt, als auch die ZFS Dateisysteme selbst, sind im Dateisystem eingehängt. Also ich finds Quatsch ! Eher könnte ich verstehen wenn man auf einer freien Slice ein ZFS Dateisystem erstellt, aber damit hatte ich mal vor langer Zeit viel Ärger und hab es seither gelassen.

Ich bleib dabei ! Der V245 kann man 4 Platten spendieren, zwei fürs System mit nem richtig schön großen Swap Slice (>8GB) und die zwei anderen als ZFS Mirror für die Anwendung. Mal abgesehen davon das die Kosten für zwei weitere SUN 72GB SAS Platten für eine Firma nicht wirklich nennenswert sind. ;)

Gruß Tschokko


Join MUCOSUG

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!