Hi!
zu 1: Die User wurde nicht mit irgendwelchen Tools angelegt. Ich habe das auf verschiedenen Rechnern, die ich teilweise bereits mit eingerichteten Usern übernommen habe. Was mich allerdings wundert ist, dass auf diesen Maschinen sowohl User mit 6445 Tagen, als auch User mit authentischen Angaben und User ohne Tagesangabe zu finden sind. Wie gesagt geht es mir bei der Frage im Wesentlichen nicht darum einen Workaround zu finden, sondern zu verstehen, wie es zu diesen Einträgen gekommen ist. Da es sich auch um User handelt, die vor meiner Zeit eingerichtet wurden, würde mich genau die Frage, ob es sich um User handelt, die von Beginn an in einer bestimmten Art und Weise eingerichtet wurden handelt oder um User, die zunächst kein Passwort hatten oder oder oder???
zu 2: Die Idee alles mögliche zu patchen und damit auf den aktuellen Stand zu bringen, ist zwar ganz nett, aber für mich so nicht machbar. Ich spiele nur die Patches ein, von denen ich weiß was sie machen, damit ich mir das System nicht zerschiesse bzw. keine neuen Probleme aufmache. Insofern werde ich gezielt nach einem Patch für das von dir angesprochene Problem suchen müssen. Sowas wird sich aber bestimmt finden lassen, wenn es sich tatsächlich um einen Bug handelt.
zu 3: Die Gruppe root ist ja vorhanden. Wenn ich mir allerdings mit passwd die id's anschaue, sehe ich, dass der root-User nicht primär in der Gruppe root sondern in der Gruppe other ist. Nun Frage ich mich, wie diese Zuordnung entstanden ist. Liegt es evtl. daran, dass der root-User in weitere Gruppen aufgenommen wurde oder wurde er durch irgendeinen Vorgang bewusst der Gruppe other zugeordnet? Wenn ja, warum? Denn das muss vor meiner Zeit gewesen sein.
Sorry, aber ich versuche die Themen zu verstehen, denn wenn ich weiß was da vor sich geht, kann ich besser beurteilen ob und wenn wie ich darauf reagieren sollte.
Danke nochmals für die bereits gegebenen Antworten!!!
Gruß
gloering