Autor Thema: RAM-Kompatibilität E250  (Gelesen 7725 mal)

Offline AndreasW

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 254
Re: RAM-Kompatibilität E250
« Antwort #15 am: 25. April 2008, 21:34:29 »
So, heute sind die "neuen" Teile angekommen und ich habe sie eingebaut.
Leider habe ich mir beim Einbau des RAMs offensichtlich einen Steckplatz beschädigt.
Bank A wird nun vom POST abgeschaltet und prtdiag meldet einen Fehler in U0101.
Ein Wechseln der Module hat nichts gebracht. Na ja, es bleibt immer noch 1GB übrig.
Dummerweise muss aber Bank A immer bestückt sein...

Die neuen Lüfter sind erheblich leiser und die Maschine ist damit nicht viel lauter als meine Blade 2000.
Jetzt muss ich mir nur noch einen Platz für die Maschine suchen ;-)

Andreas

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: RAM-Kompatibilität E250
« Antwort #15 am: 25. April 2008, 21:34:29 »

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: RAM-Kompatibilität E250
« Antwort #16 am: 26. April 2008, 09:56:46 »
Hallo,

in meinem SSH steht aber "Install the first four SIMMs in any Bank". Falls einer der Slots wirklich defekt sein sollte sind es eben nur noch 3 Bänke.

U0101 gibt es nicht, der Slot ist U1001 (RAM-Slots von 07-10 durchnummeriert).

Michael

Offline AndreasW

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 254
Re: RAM-Kompatibilität E250
« Antwort #17 am: 26. April 2008, 16:53:45 »
Hallo Michael,

Du hast Recht, der Slot ist U1001. Ich hatte mich verschrieben.
Dieser Slot scheint wirklich ausgefallen zu sein.
Ich werde ihn mir noch einmal genauer anschauen, ob nicht irgendein Pin verbogen ist.
Vielleicht bekomme ich das ja wieder hin.
Mit dem Ausfall des Slots wird die ganze Bank A abgeschaltet. Bank A muss immer bestückt sein,
sonst meldet die Maschine einen Fehler und verweigert den Systemstart.
Ich habe momentan die 1GB auf die Bänke B und C verteilt. Bank A ist mit 64MB-Modulen bestückt.

Andreas

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: RAM-Kompatibilität E250
« Antwort #18 am: 27. April 2008, 12:18:13 »
Hallo Andreas,

deine Aussage bzgl. der zwingenen Bestückung von Bank A stimmt natürlich.

Ich war zu bequem im "Sun™ Enterprise 250 Server Owner’s Guide" nachzusehen, denn dort steht es natürlich richtig (auf Seite 47). Stattdessen habe ich im SSH (liegt auf meiner Festplatte) die Zeichnung des Systemboards angesehen. Dort war dann der Techniker/Grafiker zu bequem und hat die von mir zitierte falsche Beschriftung anderer Systemboards (z.B. U60) übernommen.

Falls nur ein Kontakt im Steckplatz verbogen ist, bekommt du hoffentlich den Steckplatz repariert. Ich hatte über Sunparts.de ein Ersatzsystemboard gekauft, evtl. hat er noch welche.

Michael

Offline AndreasW

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 254
Re: RAM-Kompatibilität E250
« Antwort #19 am: 27. April 2008, 14:01:29 »
Leider konnte ich keinen verbogenen Kontakt entdecken.
Morgen werde ich mal einen Kollegen mit etwas mehr Elektronikkenntnissen befragen.
Eigentlich wollte ich gar kein Geld in die Maschine stecken, sondern nur ein wenig damit herumspielen.
Nun habe ich schon etliche Euros in das RAM und die Lüfter gesteckt.
Wenn ein neues Mainboard nicht sehr preisgünstig zu haben ist, werde ich es so lassen.
Es funktioniert ja, auch wenn es ein komisches Gefühl hinterlässt.

Gruß
Andreas

Offline AndreasW

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 254
Re: RAM-Kompatibilität E250
« Antwort #20 am: 07. Mai 2008, 22:12:03 »
Hier noch einmal ein Update:

Ein Ausbau des Mainboard und Begutachtung mit Hilfe einer Lupe hat keine möglichen Ursachen erkennen lassen.
Nach dem Wiedereinbau des RAMs lieferte Bank A (mit 256MB) plötzlich keine Fehlermeldung mehr, sondern nun Bank C
am Slot U0703, welche mit 512MB bestückt war. Der Verdacht liegt nahe, dass die Slots äußerst empfindlich beim Bestücken sind.
Ich habe noch einmal das RAM ausgewechselt und momentan nur Bank A und B mit nun insgesamt 1GB bestückt.
Interessanterweise wird nun auch 1GB RAM erkannt und benutzt.
Allderdings gibt es noch die folgende Warnung:

os-io WARNING: status 'fail-By POST' for '/mc@0,0/bank@0,40000000'

auf der Konsole und prtdiag meldet:

Systemkonfiguration:  Sun Microsystems  sun4u Sun (TM) Enterprise 250 (2 X UltraSPARC-II 296MHz)
Systemtaktfrequenz: 99 MHz
Speichergröße: 1024 Megabyte

========================= CPUs =========================

                    Run   Ecache   CPU    CPU
Brd  CPU   Module   MHz     MB    Impl.   Mask
---  ---  -------  -----  ------  ------  ----
SYS     0     0      296     2,0   US-II    2.0
SYS     1     1      296     2,0   US-II    2.0


========================= Speicher =========================

       Interlv.  Socket   Size
Bank    Group     Name    (MB)  Status
----    -----    ------   ----  ------
  0      none     U0701   128      OK
  0      none     U0801   128      OK
  0      none     U0901   128      OK
  0      none     U1001   128      OK
  1      none     U0702   128      OK
  1      none     U0802   128      OK
  1      none     U0902   128      OK
  1      none     U1002   128      OK


========================= E/A-Karten =========================


Defekte austauschbare Funktionseinheiten (FRUs) im System:
==============================================
bank nicht verfügbar :
        PROM-Fehlerzeichenkette: fail-By POST
        Defekte austauschbare Funktionseinheit ist

Nach dem "ist " erscheint wieder der Prompt.

Ich bin nun erst einmal zufrieden, dass das eingebaute RAM erkannt und benutzt wird.

Andreas

Offline AndreasW

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 254
Re: RAM-Kompatibilität E250
« Antwort #21 am: 09. Mai 2008, 19:09:02 »
So, heute habe ich noch die beiden letzten Bänke mit jeweils 512MB bestückt.
Nun ist die Maschine mit 2GB RAM voll ausgebaut.
Es läuft nun auch alles einwandfrei und ohne irgendwelche Fehlermeldungen.

Fazit: Die RAM-Slots der E250 sind sehr empfindlich, auch wenn sie sehr robust zu sein scheinen.