Superuser

Autor Thema: Mehr als ein Solaris auf EINER Platte? Geht das?  (Gelesen 2204 mal)

Offline Freud-Schiller

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 927
Mehr als ein Solaris auf EINER Platte? Geht das?
« am: 01. Mai 2008, 09:49:14 »
Hi Leute, zur Zeit fährt meine U80 Solaris 10 und Solaris 9 jeweils auf einer eigenen Platte. Ich hätte gerne noch Solaris 8 am Start, möchte aber KEINE externe Platte nutzen. Kann ich Solaris 9 und 8 (und vllt noch 7) auf einer Platte installieren? Für alle meine Solaris Installationen benutze ich nämlich nur cXtXdXs0 als root und cXtXdXs1 als swap. Bringt mal bitte Licht in meinen Kopf. Viele Grüße David

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Mehr als ein Solaris auf EINER Platte? Geht das?
« am: 01. Mai 2008, 09:49:14 »

paraglider242

  • Gast
Re: Mehr als ein Solaris auf EINER Platte? Geht das?
« Antwort #1 am: 01. Mai 2008, 11:48:14 »
Ich hab das noch nie ausprobiert, rein theoretisch könnte es aber schon gehen - im OBP kannst du ja angeben, von welchem Slice gebootet werden soll...

greets


Offline Drusus

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 424
  • Intentionally left blank
Re: Mehr als ein Solaris auf EINER Platte? Geht das?
« Antwort #2 am: 01. Mai 2008, 12:22:31 »
Moin,

das geht ohne Probleme. Du musst aber fuer jede Solaris Version ein eigenen Slice fuer die Root-Partition haben (swap kann wiederum der gleiche fuer alle Releases sein). Da du bei normalen SCSI-Disks (ohne EFI-Label) die Partitionen 0-7 hast kannst du also problemlos bis zu sechs Solaris Releases parallel auf der Disk haben (Slice 2 geht ab fuer die gesammte Disk und ein Slice fuer den Swap).

Falls du schon Solaris 9 und 10 installiert hast, so ist die Frage ob du schon den gesamten Diskplatz verbraucht hast (in Partitionen zugewiesen). Bereits existierende Filesysteme koennen naemlich leider nicht verkleinert werden. Hier ist also ggf. eine Neuinstallation nach einer entsprechenden Partitionierung notwendig.

Nachdem die Solaris-Releases dann in den verschiedenen Partitionen installiert wurden empfiehlt sich auf der OBP Ebene ein Alias fuer die Slices einzurichten ("nvalias sol10 disk0:a", "nvalias sol9 disk0:d" etc.). Dann kann man dort einfach "boot sol10" etc. eingeben.

Tschau,
  Drusus.