Superuser

Autor Thema: root Anmeldung möglich  (Gelesen 4147 mal)

frindly

  • Gast
root Anmeldung möglich
« am: 07. Mai 2008, 08:07:53 »
Hallo,
ist bei Solaris eine root anmeldung möglich, oder ist sie gesperrt wie bei einigen Linuxen?
Bei Linux kann ich mit ALT+F2 auf eine andere Konsole umschalten. Wie geht sowas bei Solaris?

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

root Anmeldung möglich
« am: 07. Mai 2008, 08:07:53 »

ewer

  • Gast
Re: root Anmeldung möglich
« Antwort #1 am: 07. Mai 2008, 08:16:37 »
Hallo,

Warum soll root Anmeldung nicht möglich sein? Es ist soweit ich weis so eingestellt, dass man
sich von entfernten Rechner nicht direkt als root anmelden kann. Hierfür ist die Zeile mit
 CONSOLE=/dev/console in /etc/default/login. Wird diese auskommentiert, so kann sich root auch von entfernten
Rechnern einloggen. SSH muss hier separat parametriert werden. Da gibt es im Daemon eine Option ob ein
root-Login erlaubt ist.

Das Textterminal wird erreicht, indem beim graphischen Login-Schirm die entsprechende Option - Befehleszeilenanmeldung ausgewählt wird ( beim CDE-Login-Manager ). Eine Umschaltung über
Tasten ist mir nicht bekannt.

Wenn man sich ausloggt, startet nach einiger Zeit automatisch der grafische Login wieder.

HTH
Ewald

frindly

  • Gast
Re: root Anmeldung möglich
« Antwort #2 am: 07. Mai 2008, 08:33:57 »
hallo
cde? ich habe hier bei der opensolaris version gnome ... da es aber noch nicht installiert sondern nur ein live system ist auch noch kein login bildschirm.

ewer

  • Gast
Re: root Anmeldung möglich
« Antwort #3 am: 07. Mai 2008, 08:43:09 »
Hallo,

hallo
cde? ich habe hier bei der opensolaris version gnome ... da es aber noch nicht installiert sondern nur ein live system ist auch noch kein login bildschirm.

Ja, habe auch OpenSolaris NevadaBuild 84 aktiv. Der Login-Screen ist aber vom CDE und die zu startende Session habe ich auf Gnome, kann aber bei mir auch sein, dass es nach den vielen LiveUpgrades irgendwann mal der Gnome-Login-Manager zum Default geworden ist.

Ewald

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: root Anmeldung möglich
« Antwort #4 am: 07. Mai 2008, 12:27:27 »
ist bei Solaris eine root anmeldung möglich, oder ist sie gesperrt wie bei einigen Linuxen?

Bei Solaris an der Console ja, per Remote nur nach Freischaltung.

Bei der OpenSolaris LiveCD -> lesen!