Autor Thema: zpool import - inkompatible Version  (Gelesen 2510 mal)

sonnengott

  • Gast
zpool import - inkompatible Version
« am: 22. Mai 2008, 10:07:04 »
Moin

Ich habe hier nen Dualbootrechner mit Solaris 10 05/08 aud der ersten Platte und OpenSolaris 2008/05 auf der zweiten.
Wenn ich den ZFS-Pool von OpenSolaris mit

zpool import
importieren will erhalte ich folgende Meldung.

Zitat
root@hsp3~# zpool import
  Pool: rpool
    ID: 17882790082459386995
 Status: FAULTED
Status: Der Pool wurde mit einer inkompatiblen Version formatiert.
Aktion: Der Pool kann nicht importiert werden. Greifen Sie über ein System mit einer neueren
        Software auf den Pool zu, oder stellen Sie den Pool aus einer Sicherungskopie wieder her.
   Siehe: http://www.sun.com/msg/ZFS-8000-A5
config:

        rpool       UNAVAIL   Neuere Version
          c0d1s0    ONLINE

Ein
zpool import -f rpool
sagt

Zitat
root@hsp3~# zpool import -f rpool
'rpool' kann nicht importiert werden: Der Pool wurde mit einer neueren ZFS-Version formatiert.

Das Problem ist mir klar, aber wo bekomme ein ZFS-Update für Solaris 10 her damit ich den Pool importieren kann.
Habe schon gegoogelt bis zum geht nicht mehr, auch bei SUN bin ich nicht fündig geworden (vielleicht bin ich ja auch nur blind).

Holger...






« Letzte Änderung: 22. Mai 2008, 10:11:49 von sonnengott »

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

zpool import - inkompatible Version
« am: 22. Mai 2008, 10:07:04 »

Offline Drusus

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 424
  • Intentionally left blank
Re: zpool import - inkompatible Version
« Antwort #1 am: 22. Mai 2008, 13:55:25 »
Moin,

Solaris 10 unterstuetzt (je nach Patchstand) aktuell maximal ZFS Version 4. OpenSolaris (bzw. Nevada) unterstuetzt aber schon bis zu Version 10 (wo dann auch Features wie CIFS, ZFS als Rootdisk etc. drin sind). Eine solche neue Version wirst du unter Solaris 10 nicht mounten koennen.
Falls du die neuen Features von ZFS Version 5-10 nicht benoetigst, so kannst du den Zpool unter Solaris 10 anlegen und dann sowohl von OpenSolaris als auch von Solaris 10 aus nutzen (solange du nicht auf OpenSolaris den Pool upgradest).

Um nachzusehen welche Versionen dein OS gerade supported kannst du den Befehl "zpool upgrade -v" nutzen. Dort sieht man auch mit welcher Version welches Feature kam.

Tschau,
  Drusus.

zyclon

  • Gast
Re: zpool import - inkompatible Version
« Antwort #2 am: 23. Mai 2008, 15:33:30 »
vielleicht wäre die möglichkeit hier in der Mailingliste ne variante für dich...

http://mail.opensolaris.org/pipermail/zfs-discuss/2008-April/046803.html

versuche es mal mit den commands zfs send und zfs recv.

hier der beginn des threads... http://mail.opensolaris.org/pipermail/zfs-discuss/2008-April/046800.html

die man-pages dürften dir weiterhelfen. Mein vorschlag wäre einen neuen pool anlegen und dann mit zfs send und recv die Daten herüberholen und den alten Pool danach aufzulösen und wieder einen spiegel aufzubauen.
ich gehe einfach mal davon aus, dass du mit raid 1 oder 5 arbeitest. das ist natürlich alles mit nem gewissen risiko behaftet...