Hello,
Ich bin seit einiger Zeit stolzer Besitzer einer Sparc Station 5. Leider bisher ohne Monitor, aber jetzt habe ich mir einen 13W3->VGA Adapter besorgt. Und hier beginnt auch schon das erste Problem:
Ich habe diverse VGA-Monitore ausprobiert, davon zeigten zwei gar nichts an, und der NEC Multisync dafuer gleich alles dreifach. Ich denke, dass er nur kleine Aufloesungen schafft (hab leider kein Handbuch zu dem Ding, "NEC MultiSync 3V" der Name). Ein Belinea 10 70 40, der eigentlich Aufloesungen 1280x1024 schafft, geht in den Standby-Modus, wenn ich ihn an die Sparc haenge.
Naja, ich habs dann halt mit dem NEC versucht. Und zwar wollte ich von der NetBSD-1.5.2 Installationsfloppy booten. "Stop-a" am PROM-Prompt, "boot floppy" danach. Resultat:
Can't read disk label.
Can't open Sun disk label package
Can't open boot device
ok
Aehnlich, wenn ich von der HD zu booten versuche (keine Ahnung, was da installiert ist):
[irgendwas durch Ueberlappung unleserliches...]/esp/sde0,0
Can't open boot device
ok
Dann gab's zu allem Unglueck noch einen Zwischenfall mit dem Floppy-Drive: Eine Diskette blieb darin haengen. Ich kriegte sie nach dem Ausbauen des Laufwerks nach einigem Proebeln wieder raus, doch seither scheint "eject floppy" den Dienst zu versagen. Kann ich irgendwie ueberpruefen, ob das Drive noch benutzbar ist?
Ich denke zwar, dass man es beim Lesen meines Beitrags merkt, aber trotzdem noch die Bemerkung, dass bisher noch keine Sparc das Vergnuegen mit mir hatte. :-)
Fuer Tips und Ratschlaege bin ich aeusserst dankbar.
Gruss,
Chris.