Superuser

Autor Thema: Solaris 10 auf ZFS Pool neu Installieren  (Gelesen 4462 mal)

aecp

  • Gast
Solaris 10 auf ZFS Pool neu Installieren
« am: 21. Mai 2008, 11:50:49 »
Hallo Community,

hat jemand schon mal Solaris 10 auf ein ZFS Pool Installiert?
Also das auch die root / und swap Partition auf einem ZFS pool liegt?

Funktioniert dies überhaupt?

Ich stelle mir das so vor:
Im Single User Mode alle Platten Formatieren um ein frisches ZFS anlegen zu können
Von mir aus auch ein Mirror zwischen mehreren Platten.
Anschließend noch die ZFS Partitionen anlegen.

Wenn diese angelegt sind mit der Solaris Installation beginnen und am Punkt der Partitionierung dann die ZFS Partitionen auswählen zur Installation.
Würde das so funktionieren oder muss root auf ufs und swap als swap?

Würde halt gern zwei Platten komplett mit ZFS als Mirror machen und da Solaris drauf Installieren.

Ist sowas machbar?

MfG

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Solaris 10 auf ZFS Pool neu Installieren
« am: 21. Mai 2008, 11:50:49 »

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: Solaris 10 auf ZFS Pool neu Installieren
« Antwort #1 am: 21. Mai 2008, 12:30:22 »

beta17

  • Gast
Re: Solaris 10 auf ZFS Pool neu Installieren
« Antwort #2 am: 06. Juni 2008, 10:34:31 »
oooder installier gleich Project Indiana 2, das ganze ROOT wird mit ZFS aufgebaut!! :-)

beta17

  • Gast
Re: Solaris 10 auf ZFS Pool neu Installieren
« Antwort #3 am: 02. Oktober 2008, 14:27:32 »
ja habs schon gemacht, aber leider keine gute erfahrungen damit gemacht, aber eben dies sind noch Beta Produkte und es ist noch abzuwarten! :-)
aber trotzdem eine Geile sache!

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: Solaris 10 auf ZFS Pool neu Installieren
« Antwort #4 am: 02. Oktober 2008, 15:49:48 »
Darauf warte ich auch sehnsüchtig, denn das würde mein Problem lösen:
http://www.sonnenblen.de/solaris/aus_zwei_platten_eine_groszlige_bootfaehig_machen-t5414.0.html

CrystalPalace

  • Gast
Re: Solaris 10 auf ZFS Pool neu Installieren
« Antwort #5 am: 03. Oktober 2008, 15:45:10 »
warte auf Solaris 10 10/08, welches im Oktober (also diesen monat released wird). Damit sollten Deine Wünsche befriedigt werden können.


Christian

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: Solaris 10 auf ZFS Pool neu Installieren
« Antwort #6 am: 03. Oktober 2008, 16:27:58 »
Hui, klingt vielversprechend! Heißen Dank!