Autor Thema: Spezialproblem für Experten  (Gelesen 2245 mal)

Offline Freud-Schiller

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 927
Spezialproblem für Experten
« am: 23. Mai 2008, 20:47:04 »
Hi Leute,

ich habe ein Solaris 2.4 laufen. Dieses System enthält einige Packages, die ich umbedingt sichern muß. Gibt es eine Möglichkeit, ein installiertes Packages wieder zusammen zufassen, damit es auf einem anderen System installiert werden kann?

Viele Grüße David

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Spezialproblem für Experten
« am: 23. Mai 2008, 20:47:04 »

Offline Ten Little Indyans

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 218
Re: Spezialproblem für Experten
« Antwort #1 am: 23. Mai 2008, 22:11:52 »
Wie man ein Package erstellt wird hier beschrieben, oder hier von offizieller Seite. Ist zwar für Solaris 9, sollte aber auf 2.4 auch so laufen.

Informationen dazu, welche Dateien zu welchem Paket gehören sollten sich in /var/sadm/install/contents finden. Die Abhängigkeiten finden sich in /var/sadm/pkg/<packagename>/depend.

Schwierig wird es wenn Skripte im Spiel sind. Die Original preinstall und postinstall Skripte die bei der Installation ausgeführt wurden sind weg. Mit sehr viel Glück kann man noch aus den möglicherweise vorhandenen preremove und postremove Skripten in /var/sadm/pkg/<packagename>/install darauf schliessen was bei der Installation gemacht wurde.

Offline escimo

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: Spezialproblem für Experten
« Antwort #2 am: 23. Mai 2008, 23:28:58 »
Wie man ein Package erstellt wird hier beschrieben, oder hier von offizieller Seite.
Die wesentlichen Schritte (Kommandos) sind auch ab diesem Beitrag beschrieben.

Das mit der /var/sadm/install/contents war mir neu. Daraus kann man durchaus alle zu einem Paket zugehörigen Dateien herausfiltern. Dazu sollte man sich wohl besser ein Skript schreiben, welches die Informationen (für pkgmap) und die Paket-Dateien inklusive der (kompletten) Verzeichnisstruktur in ein separates Verzeichnis temporär ablegt, um sich daraus dann z.B. ein Streaming-Paket (einzelne Datei) zu erzeugen.  - So ganz theoretisch gesehen. ::)

Gruß
Stephan