Superuser

Autor Thema: Sun Blade 100 - welches Betriebssystem installieren?  (Gelesen 2378 mal)

dermichi

  • Gast
Sun Blade 100 - welches Betriebssystem installieren?
« am: 26. Mai 2008, 16:17:58 »
Hallo allerseits,

Mir ist heute eine Sun Blade 100 in den Schoß gefallen - sie sollte rausgeschmissen werden, und das konnte ich nicht mit ansehen.
Jetzt würde ich die natürlich gerne benutzen.
Daten:
1024MB RAM
15 GB interne Festplatte (Seagate)
zwei externe SCSI-Festplatten (ich weiß noch nicht wie groß)

Dummerweise habe ich keinen root-Account, also muss ich ein neues System installieren. Ich würde ganz gerne Linux installieren, da bin ich halbwegs fit, aber ich denke, Solaris oder BSD würde ich auch hinkriegen. Was würdet ihr denn empfehlen?

Benutzen werde ich sie wohl hauptsächlich als File- und Backup-Server, weil für's Büro ist sie definitiv zu laut. vielleicht werde ich auch ab und zu etwas darauf rechnen, aber das ist den Aufwand wahrscheinlich nicht wert.

Mit Suns habe ich bisher noch gar nicht gearbeitet, aber ich habe mich heute ein bisschen eingelesen und schon so halbwegs einen Überblick.
Ach ja, von CD-ROM scheint sie leider nicht zu starten, aber das muss ich mir nochmal genauer anschauen.

Viele Grüße,

Michi

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Sun Blade 100 - welches Betriebssystem installieren?
« am: 26. Mai 2008, 16:17:58 »

Offline Drusus

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 424
  • Intentionally left blank
Re: Sun Blade 100 - welches Betriebssystem installieren?
« Antwort #1 am: 26. Mai 2008, 19:25:57 »
Moin,

welches OS man da drauf packt duerfte groesstenteils Geschmackssache sein (bzw. halt abhaengig von den eigenen Vorlieben und konkreten Anwendungen sein).

Ich selber bevorzuge ganz klar Solaris. Welche Version man da nun nehmen moechte ist aber nicht so einfach....

Solaris 10 hat den Vorteil, dass es stabil laeuft und man mittels Patches das System aktuell halten kann.
OpenSolaris gibt es auch wieder in verschiedenen Geschmacksrichtungen. Der Vorteil hierbei: man hat auch die latest/greatest Features bzw. Weiterentwicklungen. In deinem Anwendungsfall muesste man z.B. klaeren wer die Clients sind und ob man CIFS braucht (das gibts es bei Nevada nun naemlich im Kernel - bei Solaris 10 und co. musst du auf Samba ausweichen). Nachteilig finde ich hier allerdings, dass man in mehr oder weniger regelmaessigen Abstaenden upgraden bzw. neu installieren muss.

Tschau,
  Drusus.