Moin,
ich kenne Linux nicht (wie da der "top nach auflistung pro cpu" Output aussieht). Unter Solaris 10 bist du mit mpstat schon auf dem richtigen Weg. Nur verstehe ich nicht, was du da mit Script etc. willst. Eigentlich einfach nur ein:
# mpstat 10
Und schon bekommst du alle 10 Sekunden den aktuellen mpstat Output. Dort siehst du dann ob die CPUs gleichmaessig beschaeftigt sind.
Wenn es dir um Prozesse geht, so wuerde ich dir ein "prstat -a" oder ein "prstat -m" empfehlen. Je nachdem wie man die Load berechnet kommt man aber zu unetrschiedlichen Werten (was vielleicht auf deine unterschiedlichen Ausgaben erklaeren koennte). Wenn du viel Last im Kernel hast (%sys Zeit), so kann es durch aus sein, dass deine Applikationen nur 10% der Last ausmachen und du den Rest im "top", "prstat" etc. nicht siehst.
Meine klare Empfehlung: nimm mpstat und prstat als Tools zum Start. Solltest du zu hohe %sys Werte sehen, so nimm lockstat hinzu.
Wenn dir das nicht ausreicht, so kannst du immer noch mit Dtrace genauer nachsehen. Das ist allerdings etwas aufwendiger. Siehe dazu Kapitel 26 der Dtrace-Doku
http://docs.sun.com/app/docs/doc/817-6223 wo diverse Beispiel-Scripte enthalten sind (die auf deinem System unter /usr/demo/dtrace/ zu finden sind).
Tschau,
Drusus.