Superuser

Autor Thema: Viel Spass mit einer SS5  (Gelesen 2298 mal)

leuzi

  • Gast
Viel Spass mit einer SS5
« am: 20. April 2002, 00:27:52 »
Hello,

Ich bin seit einiger Zeit stolzer Besitzer einer Sparc Station 5. Leider bisher ohne Monitor, aber jetzt habe ich mir einen 13W3->VGA Adapter besorgt. Und hier beginnt auch schon das erste Problem:

Ich habe diverse VGA-Monitore ausprobiert, davon zeigten zwei gar nichts an, und der NEC Multisync dafuer gleich alles dreifach. Ich denke, dass er nur kleine Aufloesungen schafft (hab leider kein Handbuch zu dem Ding, "NEC MultiSync 3V" der Name). Ein Belinea 10 70 40, der eigentlich Aufloesungen 1280x1024 schafft, geht in den Standby-Modus, wenn ich ihn an die Sparc haenge.

Naja, ich habs dann halt mit dem NEC versucht. Und zwar wollte ich von der NetBSD-1.5.2 Installationsfloppy booten. "Stop-a" am PROM-Prompt, "boot floppy" danach. Resultat:

Can't read disk label.
Can't open Sun disk label package

Can't open boot device

ok

Aehnlich, wenn ich von der HD zu booten versuche (keine Ahnung, was da installiert ist):

[irgendwas durch Ueberlappung unleserliches...]/esp/sde0,0

Can't open boot device

ok

Dann gab's zu allem Unglueck noch einen Zwischenfall mit dem Floppy-Drive: Eine Diskette blieb darin haengen. Ich kriegte sie nach dem Ausbauen des Laufwerks nach einigem Proebeln wieder raus, doch seither scheint "eject floppy" den Dienst zu versagen. Kann ich irgendwie ueberpruefen, ob das Drive noch benutzbar ist?

Ich denke zwar, dass man es beim Lesen meines Beitrags merkt, aber trotzdem noch die Bemerkung, dass bisher noch keine Sparc das Vergnuegen mit mir hatte. :-)

Fuer Tips und Ratschlaege bin ich aeusserst dankbar.

Gruss,
Chris.
« Letzte Änderung: 20. April 2002, 01:12:32 von leuzi »

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Viel Spass mit einer SS5
« am: 20. April 2002, 00:27:52 »

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: Viel Spass mit einer SS5
« Antwort #1 am: 20. April 2002, 14:24:17 »
Hallo,
normalerweise sollte man erstmal etwas Lektüre betreiben.
Damit Du Dir etwas Grundwissen aneignen kannst:
http://www.obsolyte.com/sun_ss5/
Da bekommst du auch das Handbuch als PDF.File.

In abhängigkeit vom Framebuffer (Grafikkarte) kann man
im BootProm auch die Auflösung einstellen.
Standard ist 1152x900x66Hz.

Beim Bootvorgang die Tasten Stop/A festhalten.
Du landest dann in der Konsole.
Dort Printenv  eingeben, nun werden dir die Einstellungen des BootProm aufgelistet.

Am besten ist, du schmökerst erstmal ein bisschen im SS5 Handbuch.
Gruß
Jürgen
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

hahn0man

  • Gast
Re: Viel Spass mit einer SS5
« Antwort #2 am: 21. April 2002, 00:38:18 »
Hi,

Du kannst auch erst mal die Floppy von Deinem PC ranhängen, bis auf eject läuft die.

Gruß
Thorsten

leuzi

  • Gast
Re: Viel Spass mit einer SS5
« Antwort #3 am: 21. April 2002, 01:08:35 »
Hallo, vielen Dank fer die prompten Antworten erstmal.

@Sparky:
Ich hab mir mal das Handbuch kurz angesehen und einen Blick auf die Framebuffer FAQ geworfen. In meiner Maschine ist eine cgsix drin (das sagt auch dmesg). Soweit ich sehe, kriege ich damit keine 800x600 hin. ;-)

Nun, das Problem habe ich mittlerweile dadurch geloest, dass ich einen Acer 77e Moni gefunden habe, der ein makelloses Bild liefert. :-)

@hahn0man:
Ich hab auch mal eine PC-Floppy rangehaengt (passt zwar von der Groesse nicht ganz, aber was soll's). Liefert dieselben Ergebnisse. Gluecklicherweise habe ich dann bemerkt, dass auf der HD noch eine OpenBSD-Installation war. Ich konnte in Single-User booten und das miniroot.fs von NetBSD in die Swap-Partition kopieren. Die NetBSD-Installation verlief problemlos.

Ich werde nachher eben mal versuchen, eine Floppy zu mounten, bzw. in dem FORTH-Prompt "test floppy" versuchen.

Jetzt's sparcts schon richtig mit Freuden. :-)

Gruss,
Chris.