Hardware > Sun x86

Solaris 10 auf FSC Scovery xS: Haengt nach Copyrightmeldung

(1/4) > >>

popdog:
Hallo!

Ich versuche gerade, Solaris 10 508 auf meinem Testsystem zu installieren.

Allerdings haengt der Bootvorgang gleich nach der Copyrightmeldung.


Die Hardware ist bereits etwas aelter, sollte doch aber gehen:
FSC Scovery xS
Pentium 3 933MHz
Intel 915 Chipsatz
512 MB RAM
60GB IDE-HDD

Gleicher Fehler bei Installation von DVD und Jumpstart ueber PXE.

Das Grub-Menue kommt, der Kernel wird geladen, dann kommt die Meldung:
"SunOS Release 5.10 Version Generic_127128-11 32-bit
Copyright 1983-2008 Sun Microsystems, Inc. All rights reserved.
Use is subject to license terms."

Und dann haengt die Kiste und es passiert nicht mehr. Ich habe bereits verschiedene BIOS-Settings durchprobiert, hat aber nicht geholfen.

Solaris 9 laeuft auf der Kiste, ich haette aber gerne Solaris 10 darauf.

Wie koennte man das debuggen?

Gibts irgendwelche Kernel-Optionen, die man im Grub dem Kernel mitgeben kann (wie unter Linux, wo man bei manchen Mainboards ACPI ausschalten muss)?

escimo:
Hallo,

hast du die HCL auf Kompatibilität hin verglichen?


--- Zitat von: popdog am 03. Juni 2008, 22:11:23 ---Gibts irgendwelche Kernel-Optionen, die man im Grub dem Kernel mitgeben kann (wie unter Linux, wo man bei manchen Mainboards ACPI ausschalten muss)?
--- Ende Zitat ---
Hast du ACPI im BIOS deaktiviert?

Grüße
escimo

popdog:
ACPI laesst sich im BIOS nicht ausschalten.

Leider bietet das BIOS nur sehr wenig Moeglichkeiten. APIC an/ aus sowie Powersaving-Funktionen und die ueblichen Sachen wie onBoard-Souind/ -LAN usw.

Was koennte ich noch probieren?

escimo:
Gib mal bitte die genaue Bezeichnung für den Scovery / Scenic xS mit Modellnr an. Könnte durchaus sein, dass eine andere Komponente "blockt".

Anderer Tipp: lasse vom Boot-Loader Grub aus, den Boot beim Hänger mal ruhig eine Stunde laufen. Ich hatte es schon, dass es um die 15 Minuten an dieser Stelle nicht weitergehen wollte. Ist jetzt nur ein Vorschlag, um deine Stromkosten in die Höhe zu treiben. ;)

Hier noch ein Vorschlag: probiere doch mal das "Installation Check Tool Version 1.4" aus. Damit kannst du im Voraus feststellen, ob eine Komponente evtl. Schwierigkeiten verursachen könnte. Es handelt sich hierbei um ein brennbares CD-Image (einige MB).

Gruß
escimo

popdog:
Das ist ein Scovery xS - 1215 SCO
S26361-K523-V201

Ich habe die Kiste ueber Nacht angelassen, aber es hat sich nichts getan.

Auch das Installation Check Tool bleibt an der Stelle hängen.


Solaris Express b89 bleibt seltsamerweise nicht hängen und lässt sich installieren.
Schade, dass Sol 10 nicht läuft.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln