Hallo,
ich hatte eine Zeit lang eine Sun Blade 1000 mit 1x 1050 MHz und 2GB Speicher... meiner Erfahrungswerte zu deinen Wünschen lauten wie folgt:
Ich suche ein Arbeitstier zum recherchieren im Internet,
Mühsam... vor allem mit nem aktuellen Firefox. Flash und vor allem Flash Video dürftig. Ansonsten auch bei komplexen Seiten kann man zusehen wie der Firefox diese Seite in Zeitlupe aufbaut, vor allem beim Scrollen.
zur Grafikbearbeitung mit GIMP
Das wirst wohl komplett vergessen können, da du hierfür auf jeden Fall ne flotte CPU brauchst. Und bei einer U60 sprechen wir noch von eine UltraSPARC II und das ist wahrlich keine Rakete... selbst eine 1GHz Blade reisst hier niemanden vom Hocker.
und zur Erstellung von Texten unter LaTeX. Nicht mehr und nicht weniger.
Das ist die einzige Anforderung wo ich mal behaupte das selbst auf älteren Suns die Arbeitsgeschwindigkeit flüssig ist. Angabe allerdings ohne Gewähr, da ich nix mit LaTeX am Hut hab. Aber immerhin gibts LaTeX schon ne lange Zeit und Dokus werden ja schon seit Ewigkeiten auch auf RISC Maschinen erstellt.
Resume:Eine U60 ist IMHO völlig ungeeignet für deine Anforderung. Selbst eine Blade 1000 mit enstprechender Ausstattung kann bei Web und GIMP nicht wirklich überzeugen.
Empfehlung:Besorg dir nen halbwegs aktuellen PC mit Opteron CPU (wahlweise auch Intel EM64T) und NVIDIA Grafik und installieren Solaris 10 für x86. Dann hast ein vollwertiges 64-Bit Unix System, was abgeht wie Hupe, stabil und zuverlässig ist und all deine Anforderung sogar übertreffen sollte.
Ach ja, achte bei der Auswahl darauf, das es schon ein klein wenig Solaris tauglich ist. Besonders exotische Hardware mag Solaris nicht. Aber höherwertigere Komponenten von der Stange sollte keine Probleme machen. Idealerweise kaufst dir ein fertiges Markensystem, das in SUNs HCL aufgelistet ist:
www.sun.com/bigadmin/hclGruß Tschokko