Betriebssysteme > Betriebssystem-Tips
Sun V210 und StorEdge 3300
Tschokko:
Hallo Miro,
schöne Hardware hast du da! :) Habe hier auch eine V210 als auch zwei V240 stehen. Super Geräte mit denen ich bisher gar keine Schwierigkeiten hatte, die angenehm schnell sind und unter Solaris 10 einwandfrei funktionieren. Mit dem StorEDGE 3300 hast auch das passende Array dazu. Das fehlt mir noch in meiner bescheidenen Sammlung. *neid* Aprops Flash Updates vom OBP und dem ALOM, da gibts gaaaaaaaar keine Probleme. Und ich war derjenige der damals die CPU der Blade 1000 mit dem Flash Update geschossen hat. Frag nicht warum, ich weiß es selbst nicht. Mit allen anderen Suns von mir hatte ich nie derartige Probleme (V210, V215 [Firmenserver], V240, V880 und E3000).
Also gut...
Tipp Nr. 1: Hör nicht auf lothar, das ist unsere Forums Troll.
Tipp Nr. 2: Ohne ausserordentliche Eigeninitiative geht garnix. Du wirst dir Zeit nehmen müssen um dich mit Solaris bekannt zu machen. Und die Lösung für dein Problem wird dir hier sicherlich niemand auf dem Silbertablett servieren. ;)
Tipp Nr. 3: Lade dir die DVD ISOs von Solaris 10 U5 SPARC und x86 !
Tipp Nr. 4: Installiere dir ein Solaris 10 auf deinem PC als VMware Gast. VMware Server steht frei zum Download auf den Internet Seiten von VMware bereit.
Tipp Nr. 5: Binde dir dann in die VMware das Image der Solaris 10 SPARC DVD, führe /cdrom/Solaris_10/Tools/setup_install_server xxxxx aus... ;) Sprich mach einen Jumpstart Server klar. Weitere Infos finden sich hierzu im Netz als auch im Forum. Bei expliziten Fragen zum Jumpstart eröffne gerne einen Thread, falls du keine Antworten findest.
Tipp Nr. 6: Klemm dich übers ALOM auf die V210, "poweron", "console -f" und danach führe im OBP ok Prompt ein "boot net" aus. ;) Die Installation sollte - vorausgesetzt dein Jumpstart Server funktioniert - dann wie gehabt laufen, allerdings übers Netz. ;)
Tipp Nr. 7: Mit "format" die Device Namen deiner Platten vom StorEGDE ermitteln, dann ein "zfs create raidz mypool cXtXdX cYtYdY cZtZdZ ..." ausführen und schon hast dein RAID fertig. ;) Weitere Infos zu ZFS im Netz als auch hier im Forum und bei argen Problemem gerne einen neuen Thread.
Tipp Nr. 8: Zu ZFS + CIFS / SMB finden sich auch viele Themen im Netz, d.h. eine Windows Anbindung ist also auch ohne weiteres möglich. Samba ist hierbei eh Pflichtprogramm. Mit Webmin hast auch nen brauchbares Tool zur Verwaltung von deinem Samba Server. Auch hier gilt, Google hilft. ;)
In diesem Sinne, viel Glück und vor allem viel Spaß. :) Deine Aufgabe ist ohne weiteres zu bewerkstelligen und für Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.
Gruß
Tschokko
DoomWarrior:
--- Zitat von: LordSchnaps am 16. Juni 2008, 11:55:42 ---kein Problem, netBSD heruntergeladen, der gleiche effekt.
--- Ende Zitat ---
Wie für FreeBSD gilt: NetBSD unterstützt (noch) keinen UltraSparc III, das steht allerdings auch auf deren Webseiten.
Wichtig ist dabei das Wort "noch", anders als deine Annahme wurde der Prozessor nicht abgekündigt, sondern noch überhaupt nicht implementiert. OpenBSD unterstützt ab 4.3 deine Maschine.
--- Zitat ---Diesen Typen würde ich gerne wegen digitaler Verschmutzung der Umwelt mal einige Strafen reindrücken.
--- Ende Zitat ---
fass dich erstmal an deine eigene Nase, dummsabbler!
claus:
Nanana .. bitte zivilsiert bleiben!
Claus
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln