Software > Programmieren, Kompilieren

Nagios 3.X unter Solaris 10

<< < (5/6) > >>

escimo:

--- Zitat von: vab am 23. Juni 2008, 11:44:34 ---Na, hier wird einem ja das Wort im Munde herumgedreht... :-)

Also, nochmal ganz klar formuliert:  LD_LIBRARY_PATH ist böse böse böse!
--- Ende Zitat ---
Böse ist wer böses tut. ;)

Aber wo ist denn da der Unterschied? Wenn du die Variable in einem Skript setzt, bleibt diese während der gesamten Lebensdauer der Konsolen-Session erhalten und gesetzt. Oder verstehe ich das falsch? Soll das bedeuten, dass dieses Wrapper-Skript als Sub-Shell ausgeführt wird ???

Tatsache, die LD_LIBRARY_PATH -Umgebungsvariable wird selten gesetzt. Beim Studio z.B. nicht:
Setting Up Access to the Developer Tools and Man Pages

vab:
Wenn man in einem Shell-Script eine Variable definiert, gilt sie nur innerhalb dieses Scripts.  Wenn man sie mit "export" als Environment Variable deklariert, gilt dies für das aktuelle Environment und alle Kindprozesse des aktuellen Prozesses, die dieses Environment erben.

Insbesondere hat das nichts mit dem Aufrufer des Shell-Scripts zu tun.   Der kann die Variable ganz anders oder garnicht setzen, er kriegt nicht mit, wie die im Shell-Script steht.

Gruß -- Volker

erisch:

--- Zitat von: escimo am 23. Juni 2008, 17:08:32 ---[...]
Tatsache, die LD_LIBRARY_PATH -Umgebungsvariable wird selten gesetzt. Beim Studio z.B. nicht:
Setting Up Access to the Developer Tools and Man Pages

--- Ende Zitat ---

Ja, natuerlich nicht. Ich denke mal die waren so schlau die richtigen -R flags zu setzen.

Ich hab uebrigens auch noch nie einen LD_LIBRARY_PATH gebraucht um irgendwas zum Laufen zu kriegen, demnach stimme ich vab zu, man braucht ihn nur innerhalb von Scripts. Allerdings hat das bei mir auch ne Weile gedauert bis ich das so einigermassen raus hatte.
Probleme kriegt man wenn eigentlich nur mit fremdkompilierter Software die nicht an ihrem vorgesehenen Platz installiert oder von einem "Experten" zusammengewurstelt wurde ;)

Mfg. Erisch

escimo:

--- Zitat von: erisch am 17. Juli 2008, 20:20:03 ---Probleme kriegt man wenn eigentlich nur mit fremdkompilierter Software die nicht an ihrem vorgesehenen Platz installiert oder von einem "Experten" zusammengewurstelt wurde ;)
--- Ende Zitat ---
Dann hatte ich wohl bis jetzt immer "zusammengewurstelte Experten-Software". ;D

Danke Euch beiden.

Grüße
escimo

Ebbi:

--- Zitat von: escimo am 18. Juli 2008, 10:37:03 ---Dann hatte ich wohl bis jetzt immer "zusammengewurstelte Experten-Software". ;D
--- Ende Zitat ---
Ich auch. Und es steht "Oracle" drauf. ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln