Autor Thema: [gelöst] dhcpmgr remote aufrufen  (Gelesen 3929 mal)

roth

  • Gast
[gelöst] dhcpmgr remote aufrufen
« am: 20. Juni 2008, 13:53:24 »
Grüß Gott,

es gibt Prozesse, die man konfiguriert und dann laufen sie. So soll's sein.
Dumm nur, daß nach ewigen Solaris-10-Patch-Orgien und Rechner-Neustarts diese Prozesse noch immer laufen und man sich nicht darum kümmern muß. Weil, naja, wie soll ich's sagen, ich kann "dhcpmgr" nicht mehr aufrufen!
Auf meiner headless Netra T1 105 mit Solaris 10 habe ich den DHCP-Serverprozeß remote über ssh mit dhcpmgr (bzw. sudo) konfiguriert und eigentlich auch immer wieder dhcpmgr aufrufen können. Aber nun nicht mehr!
Kennt Ihr die Sprüche wie "ich habe nichts gemacht"? So einer kommt jetzt von mir: ich habe nur regelmäßig die Patches eingespielt (smpatch update), zuletzt einen für sshd, aber da ging das bereits nicht mehr mit dem dhcpmgr.
Wenn ich dhcpmgr aufrufe, bekomme ich in dem Terminal Fenster auf einem Ubuntu 8.04 x86 Client (aber auch auf einem anderen Ubuntu 7.10 Client) die Fehlermeldung
Zitat
Exception in thread "main" java.awt. HeadlessException: No X11 DISPLAY variable was set, but this program performed an operation which requires it.
was laut Tante Google u.a. auch auf eine nicht richtig gesetzte Variable $DISPLAY hinweist. Aber auch nach Setzen der Variable auf irgendwelche Werte (egal ob ":10.0" oder "<clientipadresse>:10.0") gibt es nur eine Fehlermeldung.
Vom Client gehe ich mittels "SSH -XC benutzer@servername" an die Netra und SSH soll durch "-X" oder "-Y" die X-Weiterleitung und Setzung der DISPLAY-Variablen selbst sorgen. Geht aber nicht. :(

Ein weiterer Tip heißt, beim Aufruf von Java den Parameter "-Djava.awt.headless=true" mitzugeben, aber das klappt irgendwie nicht mit dem dhcpmgr, der ja nicht über den Java-"Interpteter" aufgerufen wird. :(

Jetzt die Preisfrage (die ich mir eigentlich sparen kann, weil ja hier keiner etwas in dieser Richtung geschrieben hat): Hat das sonst noch jemand in letzter Zeit erst gehabt?
Stelle ich mich irgendwie nur zu schusselig an?
Vielen Dank für Eure Hinweise und Tips.


Gruß
Sven

P.S: Antwort kann etwas länger dauern, weil mein Internetzugang (ISP bietet nur über WLAN(!) an) mehr nicht geht, als geht (Paketverluste von 30% und mehr, Downloadraten im Byte-Bereich, Ping deutlich über 100 ms). Wenn ich richtig Glück habe, kann ich auch mal eine Nachricht in ein Forum absenden, ohne daß vorher die Verbindung zusammenbricht (smpatch update läuft meist die ganze Nacht durch). Bald nutze ich wieder das teure ISDN, wenn das so weitergeht!
« Letzte Änderung: 22. Juni 2008, 14:22:27 von roth »

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

[gelöst] dhcpmgr remote aufrufen
« am: 20. Juni 2008, 13:53:24 »

Offline Padde

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 135
  • Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Re: dhcpmgr remote aufrufen
« Antwort #1 am: 20. Juni 2008, 14:56:13 »
Probier mal ssh -XY ... aus, funktioniert bei mir in allen möglichen Kombinationen aus Client- und Server-Systemen. $DISPLAY sollte auf dem Server dann auf "localhost:10.0" gesetzt sein (das ist ein virtuelles Display, das von SSH bereitgestellt wird).

Wenn das nicht klappt, solltest du nachprüfen, ob irgendwo auf dem Client oder auf dem Server in den persönlichen (~/.ssh/) oder den systemweiten (/etc/ssh/) Konfigurationsdateien das X11-Forwarding deaktiviert wurde (du brauchst "X11Forwarding yes"). ssh -vvvXY ... kann ebenfalls sehr aufschlußreich sein.

Offline signal_15

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 426
    • Rechenzentrum Amper
Re: dhcpmgr remote aufrufen
« Antwort #2 am: 20. Juni 2008, 15:31:51 »
Hi,

machst du ein 'sudo dhcpmgr' oder wechselst du vorher mittels 'su - root' den benutzer. ich hatte sowas aehnliches auch schon mal. als normaler benutzer angemeldet, die display variable gesetzt, 'su - root' gemacht, vergessen die display variable noch mal zu setzen(!) und gewundert warum es nicht geht. erst nach dem ich als root die display variable gesetzt habe ging es. was ja auch irgendwo logisch ist.

ct,

roth

  • Gast
Re: dhcpmgr remote aufrufen
« Antwort #3 am: 20. Juni 2008, 16:18:38 »
Sodele,
erst mal Danke für Eure Anteilnahme. 8) :D

Mit
ssh -XYC roth@netraverbinde ich mich zur Netra.
Den dhcpmgr rufe ich mittels sudo auf.
/opt/sfw/bin/sudo /usr/sadm/admin/bin/dhcpmgrDas ergibt dann exakt die gleiche Fehlermeldung
Zitat
/opt/sfw/bin/sudo /usr/sadm/admin/bin/dhcpmgr
Exception in thread "main" java.awt.HeadlessException:
No X11 DISPLAY variable was set, but this program performed an operation which requires it.
        at java.applet.Applet.<init>(Applet.java:44)
        at javax.swing.JApplet.<init>(JApplet.java:101)
        at com.sun.dhcpmgr.client.DhcpmgrApplet.<init>(DhcpmgrApplet.java:34)
        at com.sun.dhcpmgr.client.DhcpmgrApplet.main(DhcpmgrApplet.java:638)
und ist von "-XY", "-X" oder "-Y" unabhängig (wobei mir die Kombination XY schon seltsam vorkommt, aber egal).

Ein
echo $DISPLAY

ergibt ... nichts. Scheinbar nicht gesetzt.
Setze ich DISPLAY nun manuell auf
export DISPLAY="localhost:10.0"dann ist die Variable auch gesetzt
echo $DISPLAY
localhost:10.0
Davon läßt sich aber das ganze nicht beeinflussen
Zitat
/opt/sfw/bin/sudo /usr/sadm/admin/bin/dhcpmgr
Exception in thread "main" java.lang.InternalError: Can't connect to X11 window server using 'localhost:10.0' as the value of the DISPLAY variable.
        at sun.awt.X11GraphicsEnvironment.initDisplay(Native Method)
        at sun.awt.X11GraphicsEnvironment.access$000(X11GraphicsEnvironment.java:53)
        at sun.awt.X11GraphicsEnvironment$1.run(X11GraphicsEnvironment.java:142)
        at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
        at sun.awt.X11GraphicsEnvironment.<clinit>(X11GraphicsEnvironment.java:131)
        at java.lang.Class.forName0(Native Method)
        at java.lang.Class.forName(Class.java:164)
        at java.awt.GraphicsEnvironment.getLocalGraphicsEnvironment(GraphicsEnvironment.java:68)
        at sun.awt.motif.MToolkit.<clinit>(MToolkit.java:93)
        at java.lang.Class.forName0(Native Method)
        at java.lang.Class.forName(Class.java:164)
        at java.awt.Toolkit$2.run(Toolkit.java:821)
        at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
        at java.awt.Toolkit.getDefaultToolkit(Toolkit.java:804)
        at javax.swing.UIManager.initialize(UIManager.java:1262)
        at javax.swing.UIManager.maybeInitialize(UIManager.java:1245)
        at javax.swing.UIManager.getUI(UIManager.java:851)
        at javax.swing.JPanel.updateUI(JPanel.java:104)
        at javax.swing.JPanel.<init>(JPanel.java:64)
        at javax.swing.JPanel.<init>(JPanel.java:87)
        at javax.swing.JPanel.<init>(JPanel.java:95)
        at javax.swing.JRootPane.createGlassPane(JRootPane.java:482)
        at javax.swing.JRootPane.<init>(JRootPane.java:313)
        at javax.swing.JApplet.createRootPane(JApplet.java:134)
        at javax.swing.JApplet.<init>(JApplet.java:122)
        at com.sun.dhcpmgr.client.DhcpmgrApplet.<init>(DhcpmgrApplet.java:34)
        at com.sun.dhcpmgr.client.DhcpmgrApplet.main(DhcpmgrApplet.java:638)


Ach ja, sudo kommt von der Solaris 10 Companion CD.
sudo -V
Sudo version 1.6.8p5
Der Kernel ist auch auf dem neuesten Stand
uname -a
SunOS netra 5.10 Generic_137111-01 sun4u sparc SUNW,UltraSPARC-IIi-cEngine
und Java ist die Version
java -version
java version "1.5.0_15"
Java(TM) 2 Runtime Environment, Standard Edition (build 1.5.0_15-b04)
Java HotSpot(TM) Client VM (build 1.5.0_15-b04, mixed mode, sharing)

:-\

Gruß
Sven

roth

  • Gast
Re: dhcpmgr remote aufrufen
« Antwort #4 am: 20. Juni 2008, 16:36:08 »
Wahh! Was eine Litanei! Klar, was soll man auch von "-vvv" erwarten, richt geschwätzig eben.
Zitat
ssh -vvvXYC roth@netra
OpenSSH_4.7p1 Debian-8ubuntu1.2, OpenSSL 0.9.8g 19 Oct 2007
debug1: Reading configuration data /etc/ssh/ssh_config
debug1: Applying options for *
debug2: ssh_connect: needpriv 0
debug1: Connecting to netra [192.168.1.2] port 22.
debug1: Connection established.
debug1: identity file /home/roth/.ssh/identity type -1
debug3: Not a RSA1 key file /home/roth/.ssh/id_rsa.
debug2: key_type_from_name: unknown key type '-----BEGIN'
debug3: key_read: missing keytype
debug3: key_read: missing whitespace
debug3: key_read: missing whitespace
debug3: key_read: missing whitespace
debug3: key_read: missing whitespace
debug3: key_read: missing whitespace
debug3: key_read: missing whitespace
debug3: key_read: missing whitespace
debug3: key_read: missing whitespace
debug3: key_read: missing whitespace
debug3: key_read: missing whitespace
debug3: key_read: missing whitespace
debug3: key_read: missing whitespace
debug3: key_read: missing whitespace
debug3: key_read: missing whitespace
debug3: key_read: missing whitespace
debug3: key_read: missing whitespace
debug3: key_read: missing whitespace
debug3: key_read: missing whitespace
debug3: key_read: missing whitespace
debug3: key_read: missing whitespace
debug3: key_read: missing whitespace
debug3: key_read: missing whitespace
debug3: key_read: missing whitespace
debug3: key_read: missing whitespace
debug3: key_read: missing whitespace
debug2: key_type_from_name: unknown key type '-----END'
debug3: key_read: missing keytype
debug1: identity file /home/roth/.ssh/id_rsa type 1
debug1: identity file /home/roth/.ssh/id_dsa type -1
debug1: Remote protocol version 2.0, remote software version Sun_SSH_1.1
debug1: no match: Sun_SSH_1.1
debug1: Enabling compatibility mode for protocol 2.0
debug1: Local version string SSH-2.0-OpenSSH_4.7p1 Debian-8ubuntu1.2
debug2: fd 3 setting O_NONBLOCK
debug1: SSH2_MSG_KEXINIT sent
debug1: SSH2_MSG_KEXINIT received
debug2: kex_parse_kexinit: diffie-hellman-group-exchange-sha256,diffie-hellman-group-exchange-sha1,diffie-hellman-group14-sha1,diffie-hellman-group1-sha1
debug2: kex_parse_kexinit: ssh-rsa,ssh-dss
debug2: kex_parse_kexinit: aes128-cbc,3des-cbc,blowfish-cbc,cast128-cbc,arcfour128,arcfour256,arcfour,aes192-cbc,aes256-cbc,rijndael-cbc@lysator.liu.se,aes128-ctr,aes192-ctr,aes256-ctr
debug2: kex_parse_kexinit: aes128-cbc,3des-cbc,blowfish-cbc,cast128-cbc,arcfour128,arcfour256,arcfour,aes192-cbc,aes256-cbc,rijndael-cbc@lysator.liu.se,aes128-ctr,aes192-ctr,aes256-ctr
debug2: kex_parse_kexinit: hmac-md5,hmac-sha1,umac-64@openssh.com,hmac-ripemd160,hmac-ripemd160@openssh.com,hmac-sha1-96,hmac-md5-96
debug2: kex_parse_kexinit: hmac-md5,hmac-sha1,umac-64@openssh.com,hmac-ripemd160,hmac-ripemd160@openssh.com,hmac-sha1-96,hmac-md5-96
debug2: kex_parse_kexinit: zlib@openssh.com,zlib,none
debug2: kex_parse_kexinit: zlib@openssh.com,zlib,none
debug2: kex_parse_kexinit:
debug2: kex_parse_kexinit:
debug2: kex_parse_kexinit: first_kex_follows 0
debug2: kex_parse_kexinit: reserved 0
debug2: kex_parse_kexinit: gss-group1-sha1-toWM5Slw5Ew8Mqkay+al2g==,diffie-hellman-group-exchange-sha1,diffie-hellman-group1-sha1
debug2: kex_parse_kexinit: ssh-rsa,ssh-dss
debug2: kex_parse_kexinit: aes128-ctr,aes128-cbc,arcfour,3des-cbc,blowfish-cbc
debug2: kex_parse_kexinit: aes128-ctr,aes128-cbc,arcfour,3des-cbc,blowfish-cbc
debug2: kex_parse_kexinit: hmac-md5,hmac-sha1,hmac-sha1-96,hmac-md5-96
debug2: kex_parse_kexinit: hmac-md5,hmac-sha1,hmac-sha1-96,hmac-md5-96
debug2: kex_parse_kexinit: none,zlib
debug2: kex_parse_kexinit: none,zlib
debug2: kex_parse_kexinit: cs-CZ,de,de-AT,de-CH,de-DE,fr-CH,hu-HU,pl,pl-PL,cz,hu,sk-SK,i-default
debug2: kex_parse_kexinit: cs-CZ,de,de-AT,de-CH,de-DE,fr-CH,hu-HU,pl,pl-PL,cz,hu,sk-SK,i-default
debug2: kex_parse_kexinit: first_kex_follows 0
debug2: kex_parse_kexinit: reserved 0
debug2: mac_setup: found hmac-md5
debug1: kex: server->client aes128-cbc hmac-md5 zlib
debug2: mac_setup: found hmac-md5
debug1: kex: client->server aes128-cbc hmac-md5 zlib
debug1: SSH2_MSG_KEX_DH_GEX_REQUEST(1024<1024<8192) sent
debug1: expecting SSH2_MSG_KEX_DH_GEX_GROUP
debug2: dh_gen_key: priv key bits set: 137/256
debug2: bits set: 523/1024
debug1: SSH2_MSG_KEX_DH_GEX_INIT sent
debug1: expecting SSH2_MSG_KEX_DH_GEX_REPLY
debug3: check_host_in_hostfile: filename /home/roth/.ssh/known_hosts
debug3: check_host_in_hostfile: match line 1
debug3: check_host_in_hostfile: filename /home/roth/.ssh/known_hosts
debug3: check_host_in_hostfile: match line 2
debug1: Host 'netra' is known and matches the RSA host key.
debug1: Found key in /home/roth/.ssh/known_hosts:1
debug2: bits set: 483/1024
debug1: ssh_rsa_verify: signature correct
debug2: kex_derive_keys
debug2: set_newkeys: mode 1
debug1: Enabling compression at level 6.
debug1: SSH2_MSG_NEWKEYS sent
debug1: expecting SSH2_MSG_NEWKEYS
debug2: set_newkeys: mode 0
debug1: SSH2_MSG_NEWKEYS received
debug1: SSH2_MSG_SERVICE_REQUEST sent
debug2: service_accept: ssh-userauth
debug1: SSH2_MSG_SERVICE_ACCEPT received
debug2: key: /home/roth/.ssh/id_rsa (0xb7fb3608)
debug2: key: /home/roth/.ssh/identity ((nil))
debug2: key: /home/roth/.ssh/id_dsa ((nil))
debug1: Authentications that can continue: gssapi-keyex,gssapi-with-mic,publickey,password,keyboard-interactive
debug3: start over, passed a different list gssapi-keyex,gssapi-with-mic,publickey,password,keyboard-interactive
debug3: preferred gssapi-keyex,gssapi-with-mic,gssapi,publickey,keyboard-interactive,password
debug3: authmethod_lookup gssapi-keyex
debug3: remaining preferred: gssapi-with-mic,gssapi,publickey,keyboard-interactive,password
debug3: authmethod_is_enabled gssapi-keyex
debug1: Next authentication method: gssapi-keyex
debug1: No valid Key exchange context
debug2: we did not send a packet, disable method
debug3: authmethod_lookup gssapi-with-mic
debug3: remaining preferred: gssapi,publickey,keyboard-interactive,password
debug3: authmethod_is_enabled gssapi-with-mic
debug1: Next authentication method: gssapi-with-mic
debug1: Unspecified GSS failure.  Minor code may provide more information
No credentials cache found

debug1: Unspecified GSS failure.  Minor code may provide more information
No credentials cache found

debug1: Unspecified GSS failure.  Minor code may provide more information


debug2: we did not send a packet, disable method
debug3: authmethod_lookup publickey
debug3: remaining preferred: keyboard-interactive,password
debug3: authmethod_is_enabled publickey
debug1: Next authentication method: publickey
debug1: Offering public key: /home/roth/.ssh/id_rsa
debug3: send_pubkey_test
debug2: we sent a publickey packet, wait for reply
debug1: Server accepts key: pkalg ssh-rsa blen 277
debug2: input_userauth_pk_ok: fp 37:78:fd:42:b8:60:64:b6:c9:16:5d:99:6f:07:bd:be
debug3: sign_and_send_pubkey
debug1: Authentication succeeded (publickey).
debug1: channel 0: new [client-session]
debug3: ssh_session2_open: channel_new: 0
debug2: channel 0: send open
debug1: Entering interactive session.
debug2: callback start
debug2: x11_get_proto: /usr/bin/X11/xauth  list :0.0 2>/dev/null
debug1: Requesting X11 forwarding with authentication spoofing.
debug2: channel 0: request x11-req confirm 0
debug2: client_session2_setup: id 0
debug2: channel 0: request pty-req confirm 0
debug3: tty_make_modes: ospeed 38400
debug3: tty_make_modes: ispeed 38400
debug3: tty_make_modes: 1 3
debug3: tty_make_modes: 2 28
debug3: tty_make_modes: 3 127
debug3: tty_make_modes: 4 21
debug3: tty_make_modes: 5 4
debug3: tty_make_modes: 6 255
debug3: tty_make_modes: 7 255
debug3: tty_make_modes: 8 17
debug3: tty_make_modes: 9 19
debug3: tty_make_modes: 10 26
debug3: tty_make_modes: 12 18
debug3: tty_make_modes: 13 23
debug3: tty_make_modes: 14 22
debug3: tty_make_modes: 18 15
debug3: tty_make_modes: 30 0
debug3: tty_make_modes: 31 0
debug3: tty_make_modes: 32 0
debug3: tty_make_modes: 33 0
debug3: tty_make_modes: 34 0
debug3: tty_make_modes: 35 0
debug3: tty_make_modes: 36 1
debug3: tty_make_modes: 37 0
debug3: tty_make_modes: 38 1
debug3: tty_make_modes: 39 1
debug3: tty_make_modes: 40 0
debug3: tty_make_modes: 41 1
debug3: tty_make_modes: 50 1
debug3: tty_make_modes: 51 1
debug3: tty_make_modes: 52 0
debug3: tty_make_modes: 53 1
debug3: tty_make_modes: 54 1
debug3: tty_make_modes: 55 1
debug3: tty_make_modes: 56 0
debug3: tty_make_modes: 57 0
debug3: tty_make_modes: 58 0
debug3: tty_make_modes: 59 1
debug3: tty_make_modes: 60 1
debug3: tty_make_modes: 61 1
debug3: tty_make_modes: 62 0
debug3: tty_make_modes: 70 1
debug3: tty_make_modes: 71 0
debug3: tty_make_modes: 72 1
debug3: tty_make_modes: 73 0
debug3: tty_make_modes: 74 0
debug3: tty_make_modes: 75 0
debug3: tty_make_modes: 90 1
debug3: tty_make_modes: 91 1
debug3: tty_make_modes: 92 0
debug3: tty_make_modes: 93 0
debug1: Sending environment.
debug3: Ignored env GPG_AGENT_INFO
debug3: Ignored env SHELL
debug3: Ignored env DESKTOP_STARTUP_ID
debug3: Ignored env TERM
debug3: Ignored env XDG_SESSION_COOKIE
debug3: Ignored env GTK_RC_FILES
debug3: Ignored env WINDOWID
debug3: Ignored env http_proxy
debug3: Ignored env USER
debug3: Ignored env LS_COLORS
debug3: Ignored env SSH_AUTH_SOCK
debug3: Ignored env GNOME_KEYRING_SOCKET
debug3: Ignored env SESSION_MANAGER
debug3: Ignored env USERNAME
debug3: Ignored env PATH
debug3: Ignored env DESKTOP_SESSION
debug3: Ignored env GDM_XSERVER_LOCATION
debug3: Ignored env PWD
debug1: Sending env LANG = de_DE.UTF-8
debug2: channel 0: request env confirm 0
debug3: Ignored env GNOME_KEYRING_PID
debug3: Ignored env GDM_LANG
debug3: Ignored env GDMSESSION
debug3: Ignored env HISTCONTROL
debug3: Ignored env SHLVL
debug3: Ignored env HOME
debug3: Ignored env no_proxy
debug3: Ignored env GNOME_DESKTOP_SESSION_ID
debug3: Ignored env LOGNAME
debug3: Ignored env XDG_DATA_DIRS
debug3: Ignored env DBUS_SESSION_BUS_ADDRESS
debug3: Ignored env LESSOPEN
debug3: Ignored env WINDOWPATH
debug3: Ignored env DISPLAY
debug3: Ignored env LESSCLOSE
debug3: Ignored env COLORTERM
debug3: Ignored env XAUTHORITY
debug3: Ignored env _
debug2: channel 0: request shell confirm 0
debug2: fd 3 setting TCP_NODELAY
debug2: callback done
debug2: channel 0: open confirm rwindow 0 rmax 32768
debug1: Remote: Kanal 0, Einstellung: LANG=de_DE.UTF-8
debug2: channel 0: rcvd adjust 131072
Da steht was von
unbekanntem Schlüsseltyp und rsa. Das müßte eigentlich ein dsa Schlüssel sein, wenn ich mich nicht irre.
Und dann noch
debug3: Ignored env DISPLAY
Das ist schon mal schlecht, oder? :roll:

Gruß
Sven

roth

  • Gast
Re: dhcpmgr remote aufrufen
« Antwort #5 am: 20. Juni 2008, 16:41:54 »
*seufz*

Jetzt habe ich mal sowohl auf dem Ubuntu 8.04 Client als auch auf der Netra für den Benutzer jeweils einen neuen Schlüssel vom Typ rsa erzeugt und in die Datei "~/.ssh/authorized_keys" eingetragen (vorher den alten Schlüssel des Clients gelöscht).
Nix. Gleiche Fehlermeldung.

*grr*

Gruß
Sven

Offline Padde

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 135
  • Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Re: dhcpmgr remote aufrufen
« Antwort #6 am: 20. Juni 2008, 19:14:39 »
Die Fehlermeldung bezieht sich auf RSA1 - das ist SSH1, du verwendest aber SSH2. Insbesondere war es ziemlich nutzlos, auf dem Server einen RSA-Key zu erzeugen - der ist überhaupt nicht involviert. Dein Problem ist nicht die Authentifizierung, sonst kämst du erst gar nicht auf die Kiste drauf.

Vielmehr wird dein Environment gelöscht. Wie in meinem letzten Post schon erwähnt: Sieh lieber zuerst deine komplette Konfiguration nach Auffälligkeiten durch. Du kannst sie auch hier posten, wenn du alle sensiblen Daten (z.B. deine Keys) unkenntlich machst.

Ansonsten: Hast du schon mal einen anderen Client probiert? Wenn ich Tante Google nach der Fehlermeldung "debug3: Ignored env" befrage, bekomme ich den Eindruck, daß das Problem auch durchaus bei Ubuntu 8.04 liegen könnte. Eine andere Vermutung, die bei meiner Suche des öfteren aufkam, zielt auf xauth(1) ab. Hast du dieses Programm auf deiner Netra installiert?

Offline Drusus

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 424
  • Intentionally left blank
Re: dhcpmgr remote aufrufen
« Antwort #7 am: 21. Juni 2008, 17:58:23 »
Moin,

wenn du den Solaris 10 Patch 126133-03 oder neuer installierst hast, dann gibt es ein Problem mit dem X11 Forwarding.
Siehe dazu Bugid 6704823 http://bugs.opensolaris.org/view_bug.do?bug_id=6704823

Probier mal den Workaround aus dem Bug-Report:
# ifconfig lo0 inet6 plumb up

Tschau,
  Drusus.

roth

  • Gast
Re: dhcpmgr remote aufrufen
« Antwort #8 am: 22. Juni 2008, 14:17:51 »
Grüß Gott,

Danke für die Antworten.
Zunächst habe ich mal probiert, mit etwas anderem als Ubuntu 8.04 an die Netra zu verbinden. Dazu habe ich mir die kürzlich erhaltene OpenSolaris Live-CD/DVD hergenommen und gestartet. Nach einem "ssh -XC benutzer@zielrechner" an die Netra konnte ich immer noch nicht den dhcpmgr aufrufen - gleiche Fehlermeldung.
Dann habe ich auf der Netra in der Datei "/etc/ssh/sshd_config" "X11UseLocalhost yes" auf
Zitat
X11UseLocalhost no
gesetzt. Des Weiteren in der Datei "/etc/ssh/ssh_config"
Zitat
Host *
   ForwardX11 yes
eingetragen und anschließend ssh neu gestartet
Zitat
sudo /usr/sbin/svcadm restart svc:/network/ssh:default
Nach einem neuen Anmelden mit
Zitat
ssh -XC benutzer@zielrechner
konnte ich nun auch den dhcpmgr wieder aufrufen.
Warum die Optionen nun so gesetzt waren / wurden, kann ich nicht sagen (vielleicht doch ein Patch?), weil es hat seinerzeit ja funktioniert und ich habe diese Optionen nicht verändert.
Naja, egal, jetzt geht es jedenfalls. Nochmals Danke für die Anregungen und das Mitdenken.;)
Das mit dem Patch 126133-03 führe ich mir interessehalber nun auch noch mal zu Gemüte.

Gruß
Sven